Audi q5
Hallo Leute
Kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie Teuer ein Audi Q5 im Unterhalt werden könnte, damit meine ich z.B. Inspektionen, Ersatzteile ( Verschleißteile), da ich von den Händlern keine vernünftigen, aussagekräftigen Antworten bekomme. Es sollte ein Diesel zwischen 140 und 170 Ps werden.
Es hat schon seinen Grund,wenn du von Händlern keine aussagekräftigen Auskünfte bekommst.Wie die Fahrzeugpreise,sind auch die Wartungskosten und Ersatzteilpreise recht heftig.Für den Preis der vorderen Brems-Beläge bekomme ich bei anderen Marken alle vier(Vorder- und Hinterachse) gemacht.Mein Schwiegersohn fährt den Wagen und findet ihn klasse,aber die Preise der Werkstätten für Ersatzteile und Wartung auch als sehr heftig,auch im Vergleich zu BMW X5 und VW Touareg,die er auch fuhr.
ist klar, dass dir die händler die extrem hohen unterhalskosten verschweigen. die wollen das ding schließlich noch verkaufen.
die kosten für verschleißteile hängen vom fahrer und dessen fahrweise ab. da kann man also niemals eine klare aussage über lebensdauer oder laufleistung machen. bei einem halten die bremsen 30.000km, und beim anderen sind sie nach 5.000km verschlissen.
beim dieselstinker wird auch die steuer nicht billig. und dein versicherungsmensch wird sich auch freuen. alleine in der haftpflicht bist du schon bei typenklasse 22, wenn ich mich recht entsinne.
Mal davon abgesehen, dass dir ein Verkäufer beim Verkaufsgespräch ungern die monatlich nicht all zu geringen Unterhaltskosten runterbeten möchte, KANN man solche Aussagen auch schwer machen. Natürlich ließe sich sagen, dass festgeschriebene Wartungsintervalle bei Auto x im Schnitt dies oder jenes kosten. Dazu kommt dann aber immer noch die individuell unterschiedliche Wartunsbedürftigkeit eines Fahrzeugs, sowie die Preisunterschiede beim Händler.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde in entsprechenden Fachzeitschriften und beim ADAC mal die Testberichte über das Wunschfahrzeug studieren. Oft sind hier auch Angaben zu den laufenden Kosten zu finden. Besonders interssant sind Langezeittests, bei denen neben den nötigen Wartungen auch die oft die Preise aufgeführt sind.
Zusätzlich kannst du dich mal ans Telefon klemmen, beim Vertragshändler anrufen, sagen du hätten einen Q5 xy TDI und wüsstest gern den ungefähren Preis einer, sagen wir mal, 50.000er Inspektion. Oder den Preis für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben- und Beläge... Einen Versuch ist es wert, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier die Aussage sein wird: Kann ich ihnen so nicht sagen, das müssten wir uns mal ansehen.
Auf der Homepage des ADAC gibt es einen Autokostenrechner.
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/default.asp?ComponentID=73733&SourcePageID=69904
Extrem teuer!
Leider!!!!
Denn ich baue jeden Tag die Motoren für de Q5 zam!
Und sind echt qualitativ hochwertige und schöne Fahrzeuge!
Aber Versicherung und Unterhaltskosten sind schon extrem hoch!
Die Inspektionen sind auch sehr hoch!
Mach doch mal nen Versicherungscheck hier:
http://www.check24.de/
Teuer ist immer relativ.
Ein Q5 kostet mehr als ein Smart, aber innerhalb seiner Klasse gibt es nur 2 Fahrzeuge, die aber auch nur minimal weniger kosten - der Tiguan und der Yeti.
Alles Andere, wie BMW X3, Mercedes GLK, Honda CR-V, Mitsubishi Outlander und seine Brüder Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser, selbst der kleinere Ford Kuga sind bei den Kosten höher. Teilweise auch mit bis zu 200 Euro/Monat erheblich höher.
Typklasse 22 ist nun auch nicht so übermäßig viel. Kleinste Typklasse in dieser Klasse ist 17 und die 22 sind rund 15 Euro im Monat mehr, was über Verbrauch und besonders Wertverlust recht schnell mehr als kompensiert wird.
Vergleichsbasis sind die ADAC-Zahlen bei 4 Jahren Haltedauer und 15.000 km/Jahr.
Hi,
wenn man den Kaufpreis für einen Q 5 aufbringen kann, dann sind die Haltungskosten doch Peanuts.
... wie nikolausi sagt. kostet doch nichts. die häufige defekte, schlagende und klappernde vorderachse. (absolute neukonstruktion. wird aber meistens auf kulanz erledigt. aber der ärger bleibt dir erhalten.)die hinten festsitzende handbremse. und bei richtig pech löst sich beim ölwechsel das gewinde der ölwanne beim ausdrehen der ablaßschraube auf. (stahl gegen alu mit etwa 6 gewindegängen.) enorm hohe wartungskosten. beim ölwechsel hat ein lehrling schon allein von früh bis frühstück damit zu zu händevoll schrauben von der unterverkleidung zu lösen, damit dann gegen mittag mit dem ölwechsel begonnen werden kann. aber denke mal, alles peanutz bei dem auto. komisch, kenne das aus meiner werkstatt. alle fahren mercedes bis hin zur neuen s- klasse. aber wenn sie mal neue bremsen oder reifen brauchen, brechen sie zusammen.
Hallo
Was ist das für eine Frage!!!
Willkommen in der Realität.Wenn du einen Q5 haben möchtest das kauf dir einen.Hast du das Geld nicht dann lass es!!Dieses Auto ist nicht für Leute gebaut worden die auf's Geld schauen müssen.
Die Fahrer eines solchen Fahrzeugs interresiert nicht was es kostet>(Image),die wollen ihn haben.
Mfg.Gilbert
zu holli:Mal anbei gesagt:Beim Ölwechsel wird die Unterbodepappe nicht mehr gelöst,da das Öl abgesaugt wird.Siehe Inst.Genau genommen!!
Gilbert
mag sein mit dem absaugen, bin kein audi-fachmann. aber ich kann nur sagen dass ich ein entschiedener gegner betreffs ölabsaugen bin. wenn bei diesem wetter ein kunde abends sein fahrzeug in der werkstatt abstellt, was willst du denn da morgens mit dem kalten öl groß absaugen. aber ich werde mich mal schlau machen.
Der durchschnittliche monatliche Wertverlust über die ersten 4 Jahre liegt bei so ziemlich allen Fahrzeugen ab etwa 16.000 Euro Neupreis über den Unterhaltskosten.
Also ich habe einen Q5 2TDI mit 143PS ich zahle
im Jahr 408€ Versicherung und 289€ Steuer und
es ist ein Supper Auto bin sehr zufrieden.