Elektr. Wegfahrsperre/Lenkradschloß
Habe mir vor einem 3/4 Jahr einen MB Sprinter 311 mit 80kw, Bj.02./2006(49.000km) gekauft. Nun, nach 7000km! hat die elektronische Wegfahrsperre (Lenkradschloß) Dauerstrom bekommen und den Anlasser durch Kurzschluß zerlegt. Die Wekrstadt möchte nun Anlasser, Wegfahrsperre, Zündschloß, usw. austauschen. Die Reparatur soll ca.2200€ kosten.
Gab oder gibt es wohl öfter Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre im Sprinter?
Wir hatten dutzende neue und alte Sprinter in meiner Ex Firma und sowas höre ich zum ersten mal. Das Getriebe hat sich nur ab und zu mal verabschiedet und die Schiebetüren.
Ich weiß ja nicht was dir das jetzt weiterhelfen würde wenn jetzt hier hundert Leute kämen die dasselbe hinter sich haben???
Trotzdem müsstest du die 2200€ zahlen!
Ist zwar ärgerlich aber hoffen wir mal das danach alles wieder funzt!
Achso nen 3/4 Jahr erst her der Kauf!
Bei nem Händler?
Dann solltest du gebrauchtwagengarantie bekommen haben ein Jahr!
Solltest mal mit dem Händler reden falls es kein Privatkauf war!
Die Sachmängelhaftung für ein Gebrauchtfahrzeug besteht aber nur bei Privatkunden, NICHT bei gewerblichen Kunden. Und ein Sprinter wird oftmals als gewerblich genutztes Firmenfahrzeug gekauft.
das ist mir aber alles sehr suspekt. kenne so ein problem überhaupt nicht. aber wenn du bei deinem mb- partner nichts aushandeln kannst, wirste wohl zahlen müssen. überlegenswert wäre auch eine rückgabe des fahrzeuges. da ein solcher fehler überhaupt nicht bekannt ist, kann ein fehler im kabelbaum ect. alles mögliche die ursache sein und sich auch wiederholen. da würde ich mal leise mit einem anruf in stuttgart "drohen." das hilft manchmal auf die "teilweisen" kulanzbeinchen.