Renault Grand Espace Diesel Bj.1999 Horror-Kostenvoranschlag f. Zylinderkopf
Gutes Neues Jahr allerseits!
bei uns hat das Jahr besonders "gut" angefangen: Der Espace wurde abgeschleppt und die Fachwerkstatt machte einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Zylinderkopfes(den genauen Grad des Defektes konnten sie noch nicht erkennen) mindestens aber 3000 Euro bei Verformung, bis zu 5000 bei vollständ. Defekt plus Turbolader ersetzen, der auch schon schwächele- vor drei Wochen wurden Kühler und Wasserpumpe ersetzt, als nächstes sind unsere Nerven dran!
Was halten die "echten Menschen" von diesem Kostenvoranschlag??
Warum?
Was soll man denn dazu sagen, ohne zu wissen was da defekt ist? Das klingt aber in der Tat extrem hoch, da kriegt man ja nen kompletten Motor oder Auto für. Am besten mal in andere Werkstätten gehen und eine Meinung einholen. Und nicht ATU oder Vertrags, geh am besten zu freien.
Danke Schoeneberger-!
aber das Auto steht nun in der Renault-Werkstatt,
es rührt sich nicht mehr und der österr. ADAC hat es hingeschleppt.
wie soll ich es zu einer anderen Werkstatt hinbringen?!
Renault würde es in Zahlung nehmen, wenn wir ein neues Auto bei ihnen kaufen. Und: Bei einer Reparatur müsste ausserdem noch das elektr. Panel ausgetauscht werden(auch etwa 1000Euro...) Für den TÜV im Feb. verpflichtend, meinten die Mechaniker. Jemand anderes gibt uns womöglich gar nix mehr für das Auto?!
Ratlos.
Naja, ist deine Entscheidung, aber z.B. kann ein Freund oder Verwandter den Renault mit einem Abschleppseil abholen. Rollen kann er ja noch? Hab ich auch mal mit dem 1600 Kilo Auto meines Bruders gemacht und meiner wog 800 und nur 60 PS, hat trotzdem geklappt.
Ich würde prüfen lassen ob der Defekt des Kopfes oder Motor im Zusammenhang mit der Kühler oder Wasserpumpenreperatur zutun hat!
Eine ZKD erneuern kostet normalerweise selbst bei Renault "nur" bis 600- 800€.
Was soll da verformt sein und warum? Warum soll der Turbo kaputt sein? Wie genau ist denn der Kostenvoranschlag und hat man sich Zeit genommen, dir das mal richtig zu erklären?
Wenn das Auto jwd bei Renault steht, ist deine Situation ist natürlich bescheiden. Da drängt sich zumindest der Verdacht auf, dass die Werkstatt schnelle Kasse machen will. Diese ganze Argumentation finde ich komisch. Ehe man einen Reparaturbetrag nahe des Fahrzeuggesamtwertes auf den Tisch legt, würde ich mal bei TÜV, Dekra oder ADAC anrufen und fragen, ob sich ein Sachverständiger die Sache mal ansehen kann. Das kann auch teuer werden, aber wenn du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, würde ich das in Erwägung ziehen.
Habt herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Ein V o l l d e p p wie ich einer bin, ist mit dieser Situation wirklich überfordert!
Ist denn der Renault in der Reparatur so deutlich teurer als andere Autos?
Bis vor kurzer Zeit hatte ich ja noch den schönen alten Golf Cabrio, aber den hat mir jemand zu Schrott gefahren, weil ich an der roten Ampel stehengeblieben bin.
Oder ist vielleicht Österreich teurer als Deutschland??
Wir sitzen mit 4 Kindern im Dorf und brauchen bis nächsten Montag ein fahrendes Auto!
Also ich würde den auf keinen Fall mehr fertig machen lassen. Zumindest nicht in der Werkstatt. Du mußt auch daran denken das du immer noch eine gelbe Plakette hast. Dann hast du viele Neuteile darfst aber nicht mehr damit fahren. Deinen Wagen da weg zu bekommen ist doch kein Problem. Kannst dir einen Trailer leihen wo du ihn drauf ziehst. Oder einen Anhänger und fragst einen Bekannten der eine AHK hat. Wenn du ihn wirklich fertig machen willst würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Vielleicht findest du auch einen freundlichen KFZ Mechaniker der an Ort und Stelle mal ein Auge drauf wirft. Aber wie gesagt, ich würde mir einen anderen zulegen. Und wenn du mich fragst keinen Renault. Viel Glück.
cruisermac- Trailer? wen soll ich denn da fragen?!! Ihr seid alle Mechaniker oder Physiker oder beides, ich kann einen Trailer nicht von einer Frittenbude unterscheiden, geschweige denn organisieren! Aber richtig ist glaube ich- die alte Lady lassen wir kaputt!
Naja, es ist ja gut gegangen du. Aber vergiss nicht, der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Ich weiß, ich wollte dich nur ärgern
Bei uns kann man sowas an einem LKW Verleih mieten. Den kannst du ja mit der alten klasse drei fahren. Aber stehen lassen ist glaube ich die bessere Lösung.
Du bist Rechtsanwalt, stimmts? Oder Richter?
Ha! Deine Antworten sind also alle von deinem Kollegen abgeluchst:D