Problem Ruhestrom
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 190er. Seit einigen Wochen kommt es vor (jetzt 2 mal) dass ich morgens ins Auto einsteige und die Batterie ist auf einmal "leer" ( also beim letzten mal nicht nur leer sondern vollkommen am Ende obwohl sie erst 2monate alt war!). Dann habe ich eine neue Batterie geholt und eingebaut. Das Problem war kurzzeitig behoben.
Vor etwa einer Woche nahm auf einmal während der Fahrt das Licht ab, das Radio ist "eingefroren", die Heckscheibenheizungstaste blinkte, Airbag SRS - Kontrollleuchte ging an und der Motor wurde langsamer > Drehzahl ging runter.
Dann am nächsten Tag ist mir mit der neuen Batterie( nach nun insgesamt zwei Wochen Nutzung) das gleiche wie oben wieder passiert (obwohl der ADAC sagte der Fehler wäre nur die defekte Batterie). Ich habe (mit funk ZV) aufgeschlossen und als ich den Wagen anlassen wollte drehte der Anlasser nicht einmal eine Umdrehung. (Er reagierte allerdings und daher scheidet der Magnetschalter als Fehler aus)
Also habe ich den Ruhestrom gemessen und musste feststellen dass der zwischen 0,01A und 9 A (!!!A nicht mA !!!) schwankt. Habe einige Sicherungen bereits überprüft (komme an die restlichen Sicherungen nicht ran vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand verraten wie man den Sicherungskasten ganz aufmachen kann) und kann Radio, Saugrohrheizung und Antenne ausschließen.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?
Vielen Dank im voraus
ps.:
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Mercedes 190E BJ.:1990 mit Airbag und Anlage (Kann die Anlage u.U. Strom ziehen auch wenn die Sicherung des Radios entfernt wird ?!)
erstmal zum sicherungskasten: vorne die spange ausheben. hinten am deckel sitzt noch eine spange. die hochziehen und zusammendrücken. dann rastet der deckel komplett aus und kann abgenommen werden. fummel, fummel. sicherlich liegt es bei dir an der lichtmaschiene. defekter regler oder diode durchgebrannt. versuch mal folgendes: masseklemme abnehmen. stecker von der lima abnehmen. zwischen masseklemme und massepol der batterie so eine prüflampe mit birnchen hängen. (nicht mit diode oder led) alle verbraucher ausschalten. (innenbeleuchtung auch) die birne in der prüflampe wird nun leuchten, bzw. glimmen. nun eine nach der anderen sicherung rausziehen. da wo die birne dunkler wird, wird an dem verbraucher zuviel ruhestrom abgezogen. das trifft aber nicht auf die sicherung der uhr zu, die braucht ja immer saft. bei den sicherungen für licht kann die prüflampe auch etwas heller werden (etwas) da die wendel der glühbirnen ja masseschluß haben und einen widerstand bilden. wenn das durch ist den stecker auf die lima einstecken. wenn die birne der prüflampe dann hell aufleuchtet, ist die lima hinne. um sicher zu sein kannst du dann noch mal bei laufender maschine mit einem digitalmessgerät und angeklemmtem massepol die ladespannung überprüfen. 14-14,5 volt müssen an der batterie ankommen. eine neue batterie liefert zuerst aureichend saft wenn aber von der lima nichts mehr dazu kommt, dann sind wir bei deinen problemen.
Ich tippe auch auf einen defekten Lichtmaschinenregler; alleine schon wegen der "Aktion" vor 'ner Woche während der Fahrt.
Der zeitweise stark erhöhte "Ruhestrom" von 9A deutet auch darauf hin.
.. und zu Deiner Frage, ob die "Anlage" - ich denke, der separate Audioverstärker ist gemeint?! - auch bei gezogener Radiosicherung Strom ziehne kann: JA, kann sie => entweder wegen eines Fehlers der StandBy-Stufe des Endverstärkers - oder durch einen Fehler in der Steuerleitung, die dem Endverstärker fälschlicher Weise "mitteilt", dass das Steuergerät (Radio) eingeschaltet sei.
Wie Du den Stromdieb entlarven kannst, wurde Dir ja bereits von @holli beschrieben
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich werde das morgen mal durchprüfen. ...
Allerdings wäre ich durchaus überrascht wenn die Lichtmaschine wieder defekt wäre weil ich die erst vor etwa 1 Jahr ausgetauscht wurde gegen eine neue (von ATU...) .
ps. : Vorhin bin ich mit dem Wagen gefahren und musste feststellen dass so ca. 20 min nach dem Start häufiger Fehlzündungen auftraten. Ich hoffe dass ich den Fehler morgen finde.
das ist ja wohl ein armes ding von auto. schade eigendlich wenn es mit einem baby-benz zu ende geht. allein das geräusch beim zuschlagen der tür. als wenn eine kuh in einen blecheimer tritt. vom kofferdeckel mal ganz zu schweigen. das biotop im kofferraum und die tropfen im genick bei geöffneten deckel. (lag aber häufig daran das der gummistopfen nach dem wachsen nicht wieder im kofferdeckel entfernt worden ist) ich habe ihn als automatic gefahren und war mit den leistungen eigendlich immer zufrieden. mit gti- fahrern habe ich es nicht versucht, wegen meiner lebensversicherung. na und wie ich electricblue nun noch helfen kann? nun auch noch fehlzündungen. meiner meinung nach wäre da ein kompetenter bosch-dienst angesagt. wenn er echt so eine riesenverstärkeranlage verbaut hat, naja, muß er sich nicht wundern. der verstärker hat ja eine seperate sicherung. falsches radio was nicht die verstärkeranlage abschaltet? in der regel bekommt die verstärkereiheit den saft über 4-6qmm kabel direkt von der batterie. lediglich die steuerspannung kommt über das radio. mal sehen was wir noch so zu hören bekommen. ich denke nach!