Zentralverriegelung
Bei Betätigung der Fernbedienung kommt
es vor, daß ein oder mehrere Türen nicht
verriegeln, auch die Heckklappe ist davon
betroffen.
Bei mechanischem Abschließen mit dem
Zündschlüssel, funktioniert überhaupt
nichts mehr, außer bei der Fahrertür.
Wo liegt der Fehler?
Meist läuft die gesamte Verriegelung über das Fahrerschlußindem das Türmodul sitzt!
Schätze du wirst n neues Fahrertürschloß brauchen eventuell ist das auch seperat da brauchst nur das Modul!
... auch mal die Funktionsfähigkeit der Türstellglieder checken lassen; diese könnten wegen schwergängiger Mechanik kraftmäßig auch überfordert sein.
Weitere mögliche Ursache bei sporadischem Ausfall einzelner Türen kann auch ein Kabelbruch (elektromagnetische ZV) bzw. Defekt der Unterdruckverschlauchung (pneumatische ZV), meist im Bereich der Übergänge von Türen zu Karosserie sein.
Einfach mal die Gummitüllen dort lupfen; dann sieht man oft schon das Malheur.
wird wohl an der unterdruckpumpe liegen die für deine zentralverriegelung zuständig ist. die ist hinter der rücksitzbank auf der fahrerseite in der reserveradmulde verbaut. Tipp: setz dich mal auf die rücksitzbank und verriegele das auto. du müßtest dann ein brummen hören und einige türen, wie gewohnt, müssen sich verschließen. nach ca. 3-4 sekunden muß die pumpe dann wieder abschalten. läuft sie längere zeit weiter, versucht sie eine undichtigkeit zu überbrücken. das schadet der pumpe und deinem geldbeutel. (teuer) wenn du keine zwei linken hände hast, demontiere mal auf der rechten seite im kofferraum die seitenverkleidung und zieh den unterdruckschlauch von der tankklappenverriegelung ab. in das freie schlauchende schraube eindrehen und versuchen ob nun alles schließt. die tankmodule geben öfter den geist auf. wenn das nichts gebracht haben sollte, dann kann es einen "rohrbruch" in der hecktür sein. leitung gebrochen? rechts oben nähe türscharnier. dann muß jede leitung zu jeder tür auf undichtigkeit bzw. bruch untersucht werden.
fehler 2 da ja auf die fernbedienung die pumpe offenbar reagiert, auf den schlüssel in der fahrertür aber nicht, ist hier offensichtlich der microschalter versifft oder defekt und gibt kein signal an die pumpe weiter. das hat hier aber vordergründig nichts mit deinem problem zu tun. das wäre später zu klären.
Hey eichenweg28
ich weiß ja nicht ob du die ZV nachgerüstet hast aber bei Modellen bei denen die ZV serienmäßig ist wird die ZV immer nur über Funk angesteuert. Bei dem Mercedes W203 kann man per Schlüssel nur die Fahrertür aufschließen und ich denke dass dies bei der A Klasse kaum anders sein wird. Die ZV wird nicht angesprochen.
Als bei dem o.g. W203 das Beifahrerschloss defekt war ging es in diesem Fall nicht gar nicht sondern ging bei einmaligem Drücken häufig auf und zu. (was natürlich auch nicht immer der Fall sein muss)
Ich würde eher auf die Unterdruckpumpe tippen wie bereits Holli beschrieben hat.
eine zv läßt sich nicht nachrüsten. beim typ 203 öffnet sich bei einmaligen drücken nur die fahrertür und bei zeimaligen drücken gehen alle türen und kofferraum auf. und für das öffnen des kofferraums und nicht der türen gibt es auf dem schlüssel noch einen extra kontakt. habe ich dir geholfen?
Guten Abend allerseits ich Grüsse alle und hoffe Ihr könnt mir Helfen bei meinem Problem,,
Ich habe auch eine A KLASSE MERCEDES bei mir ist folgendes.
Von aussen geht gar nicht weder zu mit der Schlüssel noch mit der Fahrertür zu Riegeln.
von Ihnen kann man schön über den Knopf alles Türe Verriegeln wen ich los fahre verschliesst sich das Auto von alleine wen ich aussteigen möchte geht wieder auf
Komisch finde ich das ich mit der Schlüssel nicht anfangen kann weder funk noch weiss ich nicht wo das Problem liegt von ihnen alles klar geht alles zu auf von aussen nichts??
Bitte alle eure Erfahrungen an folgende Mail senden danke
pampi008@hotmail.com