Drehzahlbegrenzung, unerwünschte
Bei meinem Sprinter CDI 113 tritt zeitweise unerwünschter Leistungsabfall auf, den ich auf elektronische Fehlsteuerung zurückführe. Es gibt doch den Zusammenhang, dass nach dem starten die volle Drehzahl erst nach Betätigen der Kupplung >zugelassen< wird?
Kann das sein ?
Hallo!
Bei getretener Kupplung kann nicht die volle Drehzahl abgefordert werden,nur wenn die Kupplung nicht getreten wird,einfach mal den Fuß ganz vom Pedal nehmen und daneben stellen,denn am Kupplungpedal sitzt ein Schalter der dem Steeuergerät sagt "Kupplung betätigt".
MfG
Ja wozu brauchst du bei Betätigter Kupplung auch Vollgas oder verstehe ich da was falsch!?
Die Sache ist, dass das Fahrzeug während normaler Fahrt nicht die volle Leistung bringt. Und das habe ich in Zusammenhang gebracht mit der Tatsache, dass eben die Drehzahlbegrenzung nach starten des Motors erst nach Betätigung der Kupplung deaktiviert wird. Dann ziehe ich jetzt die Schlussfolgerung, dass dieser Schalter am Pedal, Martin, defekt sein kann. Die weitere Frage: wo sitzt dieser Schalter,der dem Steuergerät sagt "Kupplung betätigt". ?
Die Sache ist, dass das Fahrzeug während normaler Fahrt nicht die volle Leistung bringt. Und das habe ich in Zusammenhang gebracht mit der Tatsache, dass eben die Drehzahlbegrenzung nach starten des Motors erst nach Betätigung der Kupplung deaktiviert wird. Dann ziehe ich jetzt die Schlussfolgerung, dass dieser Schalter am Pedal, Martin, defekt sein kann. Die weitere Frage: wo sitzt dieser Schalter,der dem Steuergerät sagt "Kupplung betätigt". ?
Die Sache ist, dass das Fahrzeug während normaler Fahrt nicht die volle Leistung bringt. Und das habe ich in Zusammenhang gebracht mit der Tatsache, dass eben die Drehzahlbegrenzung nach starten des Motors erst nach Betätigung der Kupplung deaktiviert wird. Dann ziehe ich jetzt die Schlussfolgerung, dass dieser Schalter am Pedal, Martin, defekt sein kann. Die weitere Frage: wo sitzt dieser Schalter,der dem Steuergerät sagt "Kupplung betätigt". ?
Hallo!
Ich denke mal das da ein doppelt wirkender Kontakt verbaut wurde der nicht "totgelegt" werden kann,wenn Du den "totlegst" wird das Steuergerät wieder Streß machen wegen einem falschen Signal von genau diesem Schalter.
MfG
danke für deine Mitteilungen,
mit freundlichem Gruss Eilers