Led tagfahrlichter
ich habe an meinen mercedes clk w209 dectane tagfahrlichter (mit e87 zul.) montiert.beim anschließen an das standlicht meldet sich die spannungsüberwachung.welche möglichkeit gibt es um dises proplem zu umgehen ?
Batterie abklemmen für die montage?
aber dann fliegt dir beim anschließen evtl. die sicherung fürs standlicht durch....
Kannst dir besser den Strom von der Batterie holen. Mußt dann allerdings einen extra Schalter im Innenraum montieren und mehr Strippen ziehen. Aber dann gehen auch die Rückleuchten nicht mit an. So wie es sollte für ein Tagfahrlicht.....
und beim direkten strom von der batterie ziehen darauf achten, dass du eine sicherung und einen vorwiderstand zur sicherheit einbaust. sonst brennt dir die hütte gleich ab.
ist das eigentlich erlaubt(tüv),wen ich einen zusatzschalter verwende?
ei gude hosenmatz.die tfl haben eine doppelfunktion.das standlicht wird eigentlich nur benutzt um die tfl zu dimmen(steuersignal).laut mercedes geht da überhaupt nichts.
Also nach meines Wissens kannst du das TFL nach belieben mit einem extra Schalter ein und ausschalten. Mein Arbeitskollege war beim TÜV mit seinem TFL das extra geschaltet war. Der Prüfer wusste es nicht genau und fragt seinen Kollegen. Da TFL noch keine pflicht ist kann man es nach belieben auch abschalten. So zumindest die Aussage.