Dröhngeräusche
Hallo! Ich habe ein integriertes Wohnmobil auf Basis MB 412.Mein Problem: Im 5.Gang zwischen 60und 70 KmH,das sind 1850-2150 U/min,gibt es je nachdem wie stark ich Gas gebe starke Dröhngeräusche. Bei der selben Drehzahl in einem anderen Gang kein Problem.Im Schiebebetrieb kein Problem.Wenn ich mit 65 Kmh mit Tempomat fahre beginnt das Dröhnen sowie der Motor die Geschwindigkeit halten will.Auch eine MB Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.Natürlich wird das Dröhnen vom Aufbau noch verstärkt der ja wie ein Geigenkasten wirkt.Ale Schalldämmmasnahmen haben keinen Erfolg gezeigt.Ab 70Kmh läuft er angenehm leise.Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir einen Tip geben der mir weiter hilft. Ich grüsse Alle.
hmmm, check mal die auspuffanlage auf undichtigkeiten, vielleicht kommt das dröhnen da her.
und von den MB-werkstätten würde ich mich fernhalten, die haben keine ahnung von solchen fahrzeugen. such mal eine freie Nutzfahrzeugwerkstatt (gelbe seiten) und trag denen mal das problem vor, die können dir bestimmt helfen.
der 5. gang ist an das 4gang getriebe hinten einfach angehängt worden. da könnte der zahnkranz bzw. das lager ausgelaufen sein. aber ich würde mal das mittellager deiner kardanwelle überprüfen.
hier wirst du keine antwort mehr kriegen, da diese frage schon zu lange her ist, mach was neues oder so
Kommt das geräusch er von vorne oder von hinten von links oder rechts , da das ja wie du sagst nicht bei gleicher drehzahl sondern bei gleicher geschwindigkeit ist würde ich mal die geschwindigkeit im 4. gang fahren und gucken was er macht , da es nicht drehzahlabhängig ist würde ich motor und auspuffanlage ausschließen und ehr sagen Getriebe oder Differential , ich würde mal hingehen und öle wechseln und dann mal gucken wie das öl aussieht wir hatten mal nen lke in der werkstatt dem hat sein differential brocken geworfen
mfg POLOnator
Hallo! Danke für das Interesse an meinem Problem.Also Auspuff kann man ausschliessen,ebenso die Kardanwelle denn die dreht sich bei 65kmh immer gleich schnell,egal in welchem Gang ich fahre,es verändert sich ja nur die Drehzahl des Motors.Und wie erwähnt im 4.Gang kein Problem.Ans Getriebe denk ich auch, auch an das Zweimassenschwungrad,aber das glaube ich würde bei jeder niedrigen Drehzahl Geräusche verursachen.Es wäre schön wenn sich mal jemand meldet der auch einen MB 412 hat oder hatte.Ich habe mein Wohnmobil erst 2Jahre und weiss daher nicht wie es vorher war mit dem Dröhnen.Gruss an Alle.
Hallo, Ich habe einenSprnter 411 als Baustellenfahrzeug mit Kipperaufbau.
Baujahr 2004 mit jetzt ca. 60000km.
Also ichhabe das Problem seit ich mit meinem
Srinter beim tunig war. Er hat jetzt auch mehr Leistung. aber wenn man zu untertuorig fährt und die
Drehzahl langsam nach obel laufen lässt dann kommt immer bei einer bestimmten Drehzahl ein starkes Vibrieren. Laut aussagen der Mercedes werkstatt( die mir bei 60000 km Kupplung getauscht hat) liegt das am zweiMassenschungrad. Kardan und Gummilager ist alles ok.Kann aber meiner Meinung nicht sein weil es den Sprinter ja auch mit 150 Ps gibt ... ich weiss echt nicht was ich machen soll und wie ich rausfinden soll wo das überhaupt herkommt.
Weiß jemand wie sehr es dem Auto schadet ?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ok danke