Mängel verschwiegen
Wir haben uns privat einen Mercedes E 300 TD gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, das er den Wagen in der Werkstatt hatte und alles i.O. wäre. Naturlich mündlich. Nachweise hatte er dafür nicht. Im Kaufvertrag hat er mir aber unterschrieben, dass Motor und Getriebe in Ordnung sind. Nach 2 Tagen habe ich dann gemerkt, dass das Auto Diesel leckt und das nicht grade wenig. Habe den Wagen dann zur Werkstatt gebracht und die meinten es liegt an der Dieselpumpe und die muss ausgebaut werden und von Bosch abgedichtet werden. Wir sind dann direkt nach Bosch gefahren und die haben den Wagen jetzt auch in Reparatur. Nun stellt sich heraus, dass die Dieselpumpe nicht ausgebaut werden muss, aber alle Dieselleitungen raus müssen und erneurt werden. Insgesamt hat der Wagen 7 Leckstellen. Das muss der Verkäufer doch vorher gewusst haben. Kann ich da noch was machen? Sowas passiert ja nicht von heute auf morgen.
Mündliche Vereinbarungen sind in dem Fall gegenstandslos.
Ein E 300 T? Was hast Du denn erwartet? Einen Neuwagen?
gehe mal davon aus, der verkäufer hat es gewußt da bei undichten dieselleitungen sich der geruch ja auch im wageninneren bemerkbar macht. versuchen kannst du es ja mit dem verkäufer zu reden. glück im unglück, dieselpumpe wäre erheblich teurer gekommen. und eine arglistige täuschung ist ihm bei dem geringen schaden nicht nachzuweisen.
Geringer Schaden? Das ganze wird mir 820 Euro kosten. Die Dieselpumpe kann so abgedichtet werden ohne Ausbau. Ich finde schon das dies eine arglistige Täuschung ist. Wenn 1 Leckstelle gewesen wäre, ja ok, aber 7!!?? Ist doch der Hammer. Einen Neuwagen habe ich nicht erwartet und das ich auch was in den Wagen investieren muss ist klar. Aber dann hätte ich ihn noch mit dem Preis gedrückt.
Von privat ohne Gewährleistung - dgl!
Versuch eine Übereinkunft mit dem Verkäufer!
Ist bei der Probefahrt kein Dieselgeruch aufgefallen?!
ja wenn es die düsenstöcke an der e-pumpe sind, wird es schon teuer. wie gesagt mit dem verkäufer reden, der muß das je gewußt haben. bemerkst du keinen dieselgeruch?
Wenn dieses auch schon länger zurück liegt,so hatte ich bei meinem 300 D das gleiche Problem.
Wenn der Verkäufer so was unterschlagen hat,so ist das arglistige Täuschung.
Diesen Zustand hatte der Verkäufer gewusst und hat diesen bewusst nicht angegeben.(Kann man nicht übersehen )
Zur Sache mündliche Zusicherungen sind nicht zwingend ausgeschlossen und wenn man einen Zeugen für das Verkaufsge-
spräch hatte dann ist es noch besser.
Auch wenn es ein Privatkauf ist ,so sind Mängel die wissentlich nicht angegeben wurden arglistige Täuschung.
In so einem Fall setzt man sich gleich mit dem Verkäufer in Verbindung um den Sachverhalt zu klären (Kostenübernahme)
Sieben undichte Stellen kann man nicht übersehen ( also arglistige Täuschung).
Ich bin selbst von so einem Zustand meines 300 D betroffen und ich weis von was ich rede.Wenn man einen Käufer erwartet schnell mal die Motorunterverkleidung
gewaschen und schon riecht es kaum nach diesel und bei einem kleinen Probelauf,
merkt man dann auch nicht gleich das da sieben Anschlüsse undicht sind.
Ich kann hier nur meine Erfahrung einbringen und glaubt mir so was kann man nicht übersehen !!!!!