Verzögerung der Gasannahme
Hallo zusammen
Ich habe, seit ich meinen C8 (Automat, 103KW, 12500km) vor ca. 6 Monaten occasion gekauft habe, bemerkt, dass die Gasannahme manchmal mit einer Zeitverzögerung von fast 1/2 sek. reagiert.
Das macht sich meistens in folgenden Situationen bemerkbar: Ich fahre auf einen Kreisel zu und möchte dort rechts abbiegen. Ich nehme ca. 60m davor den Fuss vom Gas (Bremsbereitschaft), lasse den C8 auf den Kreisel zurollen und schau schon mal in den Kreisel rein. Ich seh, dass da zwar ein Auto kommt, wenn ich jetzt den C8 leicht beschleunige, dann fahr ich dem vorhin gesehenen Auto nicht vor die Schnauze, alles passt, alles iO... Auch möchte ich nicht zu arg beschleunigen, denn ich will ja rechts abbiegen und möchte am liebsten so "taximässig, limousinenstylisch" um die Kurve "cruisen" (Hab Kinder im Auto). Also so, dass keine allzugrossen Seitenkräfte entstehen und durch das leichte Beschleunigen die Köpfe der Mitfahrenenden nicht nicken...
Nun, genau da liegt mein Problem!
Die Gasannahme ist mit einer Verzögerung behaftet. So passiert es oft, dass ich in solchen Situationen mein Gaspedal zu sehr drücken muss, damit ich dem annähernden Wagen nicht vor die Schnauze fahre. Manchmal fast rallyemässig, der Puls ist dann meist auch schon auf 150, der Schockmoment lässt grüssen...
Auch muss ich betonen, dass die Verzögerung nichts mit der Kraftübertragung des Automaten zu tun hat! Ich meine damit, dass in dem Moment, in dem ich aufs Gas drücke, wirklich der Motor seine Drehzahl nicht sofort, sondern eben, erst nach ca. 1/2 Sekunde erhöht. Nach dieser Verzögerung ist es auch meist so, dass viel zu viel Gas vorhanden ist und so alle Köpfe nicken... Also, Gas wieder runternehmen und mit dem Gefühl weiterfahren, ein total unerfahrener Fahrer zu sein, der sein "L" hinten links vergessen zu montieren hat...
Das mit der Gasannahme kann man sich auch so vorstellen: Anstatt dass die Gasübertragung elektronisch vonstatten geht, einfach die Übertragungsleitung "hydraulisch" vorstellen. Nun denkt man sich noch eine grosse Luftblase ins System rein, die komprimiert wird, sobald ich aufs Gaspedal trete. Wenn sich die Luftblase auszudehnen versucht, fängt der Motor an, seine Tourenzahl zu erhöhen.
Auch schon aufgefallen ist mir, dass das meit dann in Erscheinung tritt, wenn der Motor auf seine Leerlaufdrehzahl (ca. 800U/min) runterkommt. So, als ob ich den Motor erst aus dem Drehzahlkeller rausholen müsste... Ob kalt, oder warm, die Gleiche Eigenschaft.
Habe den Wagen schon mehrmals in der Garage gehabt, Stellmotor der Drosselklappe wurde scheinbar ersetzt, neueste Firmware drauf gespielt (Motor, Automatik), alles nichts gebracht... :0(
Seitens meiner Garage heisst es nur, dass alles so sein müsse. Sie hätten schon 30 minütige Probefahrten hinter sich, mit allen herausgeforderten Situationen, wie ich beschrieben hätte.
Das Ganze ist mir sehr wichtig, gerade jetzt, wenn die Strassen unberechenbar sind, kann es schon sehr gefährlich werden.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Würde mich freuen, ewas fon Euch zu hören
Leider nicht ! Hast Du schon mit dem Gedanken gespielt das gleiche Auto irgendwo "probezufahren".
Nur zum vergleichen, vieleicht sind die alle so träge.
MfG.
Ich würde mich mit dem Problem mal an ein markenspezifisches Forum wenden.
Hallo,
Du hast das Problem sehr gut beschrieben, bei meinem C8 (auch Automatik, 103kw, 11/2007) ist es genau das gleiche und meine Werkstatt erzählt mir was von "intelligentem Motormanagement" und das müsse so sein. Nun soll ein Softwareupdate eingespielt werden, danach müsse man mal schauen....
Der Witz ist ja, dass die Karre trotz diesem "intelligentem Motormanagement" weit mehr schluckt wie angegeben. Unter 10 Liter geht kaum was.
Bist Du denn jetzt schon irgendwie weiter gekommen, was diese Verzögerung betrifft? Mich nervt das auch ungemein.
lg Perkeo
Hi Perkeo
Tut mir leid, dass ich jetzt einen Leidteiler habe... Andererseits fühl ich mich endlich mal verstanden und bin "froh", dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem mit dem C8 hat...
In der Zwischenzeit habe ich den Generalimporteur Schweiz von Citroen eingeschaltet. Dieser hat einen Inspektor vorbeigeschickt und wir sind zusammen eine Runde mit dem Auto gefahren.
Er meinte, es sei zwar vom Ausmass her gesehen, sicher ungewöhnlich. Er werde das Ganze in eine "Citroen- Beanstandungs- Datenbank" (oder ähnlich) stellen, was dann von Citroen zur Kenntnis genommen werde. Dies jedoch mit der Bemerkung, dass ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen solle, dass seitens Citroen etwas unternommen werde...
Das ganze sei eben das Resultat von mehreren Fertigungstoleranzen, welche sich miteinander leider negativ verhalten...
Softwaremässig hat die Werkstatt schon alles neu draufgespitzt (wie jedesmal, wenn das Problem angeschaut wurde), gebracht hats jedoch nichts.
Die Fahrerkennwerte wurden auch jedesmal zurückgesetzt, was mir jedoch ziemlich sinnlos vorkommt. Wenn ich doch danach wieder 1000Km gefahren bin, sind die Kennwerte doch sicher wieder im ähnlichen Bereich, oder täusch ich mich da?
Seit der Probefahrt ist nun sicher wieder ein Monat verstrichen, ich habe weder von der Garage, noch vom Inspektor etwas gehört.
Lustigerweise meinte der Inspektor auch, dass da eben schon eine riesige Menge an Daten innert kürzester Zeit ausgewertet werden müsse und dass das eben schon schwierig sein könnte.
Ich bin vor dem C8 einen Honda Jazz mit Variomatikgetriebe gefahren. Da gibts ja, theoretisch gesehen, unendlich viele Gänge und Kombinationsmglichkeiten zusammen mit der Motorendrehzahl, aber bei dem Auto hatte ich keine solchen Symptome...
Kurzum, ich möchte das Auto trotzdem nicht missen! Es ist ansonsten superschön zu fahren, geräumig, praktisch und einfach cool... Aber beim nächsten Kauf (oder Ersatz, träumen ist ja noch gestattet! :), werde ich mich mit Garantie auf ein solches Verhalten achten.
Und falls ich nochmals ein Auto mit dem "Gummiseilgas- Syndrom" finde, spray ich ein grosses leuchtgelbes Kreuz quer über das Dach, damit jeder, der uns beide kennt, gewarnt ist und ja die Finger vom Auto lässt!!! :o)
Ach ja, bevor ichs vor lauter Schreiben vergesse, wie weit bist Du denn schon gekommen, Perkeo?
Gruss und bis denne!
Senso