Abgastester Empfehlung?
Ich möchte für meinen Oldie einen Abgastester kaufen. Ich möchte keine 25 euro mehr beim Sternemann zahlen, damit er einfach nur den Stöpsel kurz reinsteckt. Kann mir jemand ein günstiges Gerät empfehlen. Da gibt’s schon welche für ca. 100 euro auf dem Markt, Bin mir aber nicht sicher, ob die Messwerte dann nicht stark streuend sind. Die Abgasmessgeräte von Bosch sind ja doch ziemlich teuer, auch wenn sie die besten sind. Gibts da eine Alternative?
hast du eine zertifizierte prüfung abgelegt, bzw. einen entsprechenden lehrgang besucht, um diese geräte überhaupt anwenden zu dürfen? hast du sämtliche behördenfreigaben inne, um dir so ein gerät anschaffen und offiziell betreiben zu können, bzw. AU-PLaketten (die ab nächstem jahr sowieso wegfallen, weil sie bestandteil der HU werden und in der plakette mit eingeschloßen werden) anbringen zu dürfen?
ich denke eher nicht...
löhne lieber deine 25 euros beim au-mann, denn das rechnet sich nicht so bald, sich so ein gerät selbst anzuschaffen...
naja, wenn du einen oldi hast, nehme an mit H- kennzeichen? dann brauchste eh nicht mehr zur au und ein zertifikat kannst du dir selber ausmalen. ich nehme mal an, du willst deinen oldi nur optimal einstellen. ich selber habe noch einen mb /8 bj 72. heutzutage ist es leider schwer noch an solche geräte heranzukommen. ich würde mal raten conrad- elektronic oder im internet grabbeln. noch einen rat: du kannst die zündung auf elektronic umstellen. die elektronic übernimmt dann die zündfolge und über deine originalen unterbrecherkontakte laufen dann nur noch max. 2 volt. es gibt keinen abreißfunken mehr und die kontakte verschleißen nicht mehr. danach den motor optimal einstellen und für alle zeiten ist ruhe. eingebaut in meiner pagode bj 66 funzt das schon seit jahren. leider kann ich dir nicht verbindlich sagen wo heute noch sowas zu bekommen ist. damals in den 80igern war sowas, zündmodul für 60 DM und abgastester noch für ca. 100 DM zu bekommen. sag mir mal was du für einen oldi dein eigen nennst, kann möglicherweise übers net helfen.
Ich befürchte die günstigen Geräte funktionieren nicht allzu genau. Wirkliche AU gEräte werden ja auch ständig neu kalibriert und sind richtig teuer...
Da wird wohl eine Eisntellung bei eienr AU-Werkstatt wohl weiterhin sinnvoller sein...
bedingt richtig. er sagt ja nicht was er für einen oldi hat. diese alten dinger kann man nicht so einfach nach tabelle einstellen. da ist der tester eigendlich nur nebensache, da ist ein offenes ohr viel wichtiger. dabei ist es auch egal ob ein tester geeicht ist. der zeiger muß nur rauf und runter gehen. da hilft ein blick in das endrohr und auf die zündkerzen wesendlich mehr. einen oldi zu fahren, möglicherweise noch mit register oder doppelvergaser, macht nur sinn wenn man ein großes ohr für die abläufe unter der haube hat.
Ich hatte für meine Oldies zur CO2 - Einstellung vor Jahren einen GUNSON Abgastester von einer Kfz - Zubehörfirma gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte das Gerät keine Messwerte mehr angezeigt. Das Gerät war leider nicht zu reparieren und musste gegen ein neues ersetzt werden. Das Neue Gerät hat jetzt nach einer Betriebszeit von knapp 2 Jahren mit vieleicht 10 Messvorgängen, seinen Dienst versagt und zeigt keinen Messwert mehr an. Der Verkäufer, ein Fachbetrieb für Zweiradsport und Motorentechnik weigert sich nun, das Gerät zu ersetzen. Ich bin sehr genervt und kann nur empfehlen dieses Messgerät auf keinen Fall zu erwerben. Dieses Gerät wird in ebay angeboten. Finger weg, das Ding ist Schrott !
Wer echte Profi Geräte sucht, sollte vielleicht mal hier schauen: http://wulf-kfz.de/Produkte/Abgastester/
Das ist langlebig, nur leider auch n bißchen teurer