Probleme m. der Schaldung
Ich kaufte mir heuer im August einen Gebrauchten 2 Jahre alten Grand Vitara DDIS
Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden aber wenn der Wagen kalt ist bringe ich nach längerer Fahrt ca 1 km den 2 Gang nicht rein aber jezt wo es richtig Kalt ist, ist es noch schlechter. war schon 2 mal deswegen in der Werkstatt da wurde das Kupplungspettal gewechselt dann kamm eine neue Leitung rein aber es brachte keine besserung, wer weis Rat
Erneuer das Getriebeöl und guck, ob ihm alten Getriebeöl Metallteile drin sind. Dann fallen mir noch diese Ursachen ein:
-Schaltgestänge
-Getriebeschaden
-Synchronring des zweiten Ganges ist verschlissen
-Hydraulik(Entlüften, Druck überprüfen)
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer. Fragen:
-Hat dein Suzuki eine Anhängerkupplung?
-Wurde er oft im Gelänge bewegt?
Danke Sport BMW
Das getriebe Öl wurde bereits erneuert und es wurde ein sehr hochwerdiges Öl eingefüllt laut Werkstatt. Mein Suzuki hat eine AHK, aber ob er oft im Gelände bewegt wurde weis ich leider nicht denn dem Verkäufer seine Aussage war er nicht im Gelände leider muß ich Ihm das glauben was Er mir versprochen hat.Gruß Eskimo3
Vielleicht wurde ein Wohnwagen im zweiten Gang mitgezogen. Ich würde sagen, dass es der Synchronring vom zweiten Gang verschlissen ist.
Mit viel Glück ist evtl. nur das Gestänge der /Seilzu nicht richtig eingestellt...
Klingt aber eher nach Synchroring...
Ein bericht aus Holland.
Ich habe ein Grand Vitara 1.9DDIS von Mai 2008 und habe auch schalt probleme mit den 1,2 und dritten gang. Bei kaltes wetter > -5 grad geht es uberhaupt nicht mehr.
Mann hat bei mir auch den oil gewechselt aber das hat nichts gebracht. Vorigen woche hat den Dealer mich angerufen das vom Importeur einem erzats kit unter garantie gelieferd werd. Mann hat das problem erkant. Den Dealer spricht uber schaltstangen und Synchronringen mit einem wert von € 800 ohne montage.
Tut ihr vorteil hier mit.
Eric
Hallo Eric aus Holland danke für deine Antwort ich weis bereits das mit Ersatzteil Kitt den ich warte schon drei Wochen auf die Teile.Aber weil du schreibst es kostet ca. 800,- aber das läuft doch noch auf Garantie Na ja denn will ich mal hoffen das es nichts kostet. Es grüßt Eskimo 3
Es kostet mir nichts, es wird vollig unter garantie ausgefuhrt.
Mfg,
Eric