Wer hat Erfahrungen mit der Abwicklung der GAT Dieselpartikelfilter (DPF) Problematik
Ich habe 2008 meinen Mercedes 220 CDI mit einem DPF von GAT ausgerüstet um eine grüne Feinstaub-Plakette zu bekommen.
Dann bekam ich Post vom Kraftfahrzeug Bundesamt und von meinem Händler und von GAT.
Fazit: Betriebserlaubnis für den DPF wurde zurückgegeben es gibt eine "Kulanzregelung ". Man sollte abwarten bis die neuen DPFgeliefert werden können.
Bis heute frage ich monatlich nach und es gibt noch keine Aussicht auf einen Termin.
Das Kraftfahrzeug Bundesamt hatte mit dem Entzug der Betriebserlaubnis gedroht
Wer hat ähnliche Erfahrungen? GAT scheint nur hinzuhalten. was kann man tun auf welche Termine muss man achten?
die einbauende werkstatt soll sich rumärgern. die können ihren schaden bei der firma ......(nenne ich nicht) geltend machen. das ding ausbauen lassen und für dich geld zurück. ist übrigens eine gängige formel. die werkstätten haben keinerlei schaden, gegenteilig stellen sie noch den rückbau beim hersteller in rechnung. nicht bange machen lassen. in kenne dein baujahr nicht, aber meine, dein fahrzeug läßt sich nicht auf einen partikelfilter umrüsten. mach dich mal bei den freundlichen von mb schlau. auch wenn dann ein paar euronen mehr fällig werden, rate ich den einbau bei mb.
schade immer wie der autofahrer gefordert wird. seit jahren ist bekannt das die AU für diesel nur eine farce ist, weil die messgeräte von tüv und dekra alles messen, nur nicht das was schädlich ist. es gibt keine geräte dafür. im ruhrgebiet haben sie wohl mal so ein paar geräte in probe genommen. aber teuer, so um 40.000 euro. aber da fehlt doch das geld bei tüv und dekra. jedenfalls hat ein test ergeben dass ein golf diesel bj. 75 nicht mehr schadstoffe messbar macht, eher weniger, als dein auto. womit die abgasuntersuchungen bei diesel als absurdum bestätigt sind.
aber das hilft dir auch nicht weiter. also, bestehe auf den sofortigen ausbau. (finanzamt zählt jeden tag.) ausbau und kostenerstattung und keine kosten für den rückbau. nachzuzahlende steuern an das finanzamt unter vorbehalt entrichten. (wichtig) alle kosten dann späterhin bei dem hersteller (anwalt) einklagen. die drohungen würden mich aber nicht unbedingt in panik versetzen, du bist verbraucher und hast mit gutem gewissen gehandelt. denke mal, die einzigen probleme die du bekommen wirst, von deinem händler die kohle zurück. nur die harten kommen in den garten. frohe weihnachten.
Ich schalte jetzt einen Rechtsanwalt ein - der soll gegen meinen MB-Händler, der eingebaut hat, vorgehen.
Danke für die Antworten und Kommentare!
wenn der einbau durch mb ausgeführt worden ist, würde ich doch erst versuchen sich mit denen gütlich zu einigen. mittlerweile gibt es nachgebesserte partikelfilter. bezahlt hast du ja eh schon. mit den freundlichen reden und einen kostenlosen wandel fordern. damit wäre dir ja geholfen. nimmst du einen anwalt reden die sich raus, sie hätten ja auch nach besten wissen und gewissen gehandelt. du kannst denen nicht nachweisen dass die dich wissendlich betrogen haben. der entzug der betriebserlaubnis ist quatsch. auch wenn dein auto nicht besser geworden ist, schlechter aber auch nicht. ließ noch mal genau nach ob sich der entzug nicht lediglich auf dpf bezieht. ob gat hinhalten will ist auch die frage. die sind sicherlich fieberhaft am schaffen weil sie sich nicht noch einmal so eine schlappe einhandeln wollen.