Geräusch Klimakompressor
Der Klimakompressor meines CLS 350 (65000 km) verursacht ein singendes, mit der Drehzahl auf- und abschwellendes Geräusch. Die Reparaturkosten liegen -bei 50 % Kulanzanteil- bei 700.-Euro.
Ist Reparatur erforderlich oder kann man das ganze als "Schönheitsfehler" tolerieren?
Wurde denn überhaupt eine Fehlerquelle entdeckt?
Oder wurde gesagt, das das ein normales geräusch ist??
Ist es sicher, dass es der Klimakompressor ist? Wenn ja dann auf jeden Fall reparieren lassen, sonst stehst du irgendwann ohne Klima da und dein Motor versucht ein dann möglicherweise feststehendes Bauteil anzutreiben, weil dann kein Freilauf mehr da ist.
Die beschriebenen Geräusche könnten allerdings auch von der Lichtmaschine her kommen. Wenn dein Auto sehr viel Strom braucht, kann die Lichtmaschine diesen nicht liefern. Da beim CLS sehr viel Elektronik verbaut ist, kann die Ursache auch daher kommen.
na, da gibt es doch keine frage. akzeptieren. aber ohne einen cent eigenbeteiligung. ist doch wohl eine frechheit von den freundlichen. zuerst würde ich mal zweifeln. obwohl winter und saukalt schalte mal klimaanlage an und überprüfe deren funktion. ein klimakompressor (singt) nicht. lediglich die kupplung kann klappern, aber die singt nicht. ist an der anlage der klima was defekt, springt der kompressor überhaupt nicht an. wie auch immer, trällert oder singt er, keine kosten für dich. nicht bei der km- leistung. die geräusche sind so vielfältig: laufrollen, freilauf der lichtmaschine oder ölstand der lenkhilfe. bei einem älteren auto würde mir noch was einfallen, aber bei 65tkm? wenn die nicht kostenlos reparieren (wieder mit garantie!) wende dich an eine niederlassung oder bestehe auf eine verbindung mit stuttgard wenn die nicht wollen. aber ich denke mal da klappt es denn, auch wenn der rote teppich etwas schmaler für dich ist. jedenfalls, nicht einen cent bezahlen. (weil ich daran zweifele, ist was anderes. KOMPRESSOR? wenn du hast? sollen doch suchen, aber nicht auf deine kosten.
Ich verstehe nicht, warum man sowas bei einem CLS 350 als Schönheitsfehler durchgehen lassen will. Da hat man vor gar nicht all zu langer Zeit einen Haufen Geld für den Wagen bezahlt und dann will man nach (für den Wagen) lächerlichen 65tkm solche halbgaren Geschichten machen? Von den technischen Einschränkungen und möglicherweise weiterfressenden Schäden mal ganz zu schweigen.
Wie alt ist der Wagen denn? Wie siehts mit Garantie und Gewährleistung und iV. damit mit dem Scheckheft aus? Wenn Mercedes schon Kulanz anbietet, nehme ich an, dass Essig ist mit Garantie und Gewährleistung. In dem Falle sind 700€ ok. Genau das hat ein Bekannter für den defekten Klimakompressor inkl. Kulanz wegen gerade abgelaufener Garantie/Gewährleistung auch bei Seat für seinen Leon bezahlt.
Für mich gäbs da gar keine Diskussionen: Machen lassen!
Der Kompressortest wird bei diesen temperaturen schwierig, da müsstest Du schon in eine beheizte Garage fahren....
Bei den aktuellen Temperaturen schaltet der Kompressor garnicht erst ein um Schäden zu vermeiden...
Beste Grüße!
Mir ist klar dies ist ein alter thread, aber...
Das gleiche hatte ich auch vor 2 Jahren, da hat ein Meister von MB gesagt es wäre nur ein laufrollen-lager, das haben die gewechselt für 140€ ...das Geräusch blieb! Vor ein Paar Tage hatte ich den Wagen zur Inspektion abgegeben 40,000Km (keine 2000Km später)...Anruf kam, Klimakompressor verursacht das Geräusch, ob sie das Teil auch auswechseln sollen!!! Jetzt ist bestimmt keine Garantie mehr drauf...Ich bin stocksauer.
Gruß