14 liter
hallo zusammen,
ich fahre seit 6 monaten slk 200, 170, baujahr 99, 86 000 km. ich habe es bis jetzt nicht geschaft unter 14 Liter pro 100km zu fahren. fahre nur in der stadt. ist das normal, wenn nicht, wie kann ich weniger verbauchen.
herzlichen dank.
nayel
Halte den Verbrauch nicht für Normal!
Da sollten verschiedene Sensorwerte geprüft werden z.B. die der Lambdasonde und des Temperaturfühlers!
Da könnte ein Fehler vorliegen!
Im reinen Stadtverkehr halte ich das wiederum zu dieser Jahreszeit für völlig normal. Das braucht mein Peugeot in dem Betrieb z. Zt. auch. Fahre ich weiter weg, geht der Verbrauch sofort auf die üblichen 9-10 Liter runter.
wenn kein technischer fehler gefunden wird, kann der verbrauch durchaus realistisch sein.
kurzstreckenverkehr, die schwache basismotorisierung, und evtl. noch eine hohe tatsächliche zuladung können den verbrauch tatsächlich in astronomische regionen treiben, besonders auch mit winterreifen.
generell gilt: ein betriebswarmer motor verbaucht sehr viel weniger kraftstoff als ein motor, der nie richtig auf temperatur kommt. kurzstreckenverkehr, evtl. noch in der stadt, sind purer stress für den motor, ständig anfahren und anhalten, da kann er nicht schnell auf temperatur kommen, selbst wenn es ein benziner ist...
weiter: basismotorisierung: braucht ordentlich drehzahlen, um aus den puschen zu kommen, hohe drehzahlen erhöhen ebenfalls den verbrauch, ebenso wie häufige kickdown-beschleunigungsorgien.