14 liter
hallo zusammen,
ich fahre seit 6 monaten slk 200, 170, baujahr 99, 86 000 km. ich habe es bis jetzt nicht geschaft unter 14 Liter pro 100km zu fahren. fahre nur in der stadt. ist das normal, wenn nicht, wie kann ich weniger verbauchen.
herzlichen dank.
nayel
Halte den Verbrauch nicht für Normal!
Da sollten verschiedene Sensorwerte geprüft werden z.B. die der Lambdasonde und des Temperaturfühlers!
Da könnte ein Fehler vorliegen!
Im reinen Stadtverkehr halte ich das wiederum zu dieser Jahreszeit für völlig normal. Das braucht mein Peugeot in dem Betrieb z. Zt. auch. Fahre ich weiter weg, geht der Verbrauch sofort auf die üblichen 9-10 Liter runter.
wenn kein technischer fehler gefunden wird, kann der verbrauch durchaus realistisch sein.
kurzstreckenverkehr, die schwache basismotorisierung, und evtl. noch eine hohe tatsächliche zuladung können den verbrauch tatsächlich in astronomische regionen treiben, besonders auch mit winterreifen.
generell gilt: ein betriebswarmer motor verbaucht sehr viel weniger kraftstoff als ein motor, der nie richtig auf temperatur kommt. kurzstreckenverkehr, evtl. noch in der stadt, sind purer stress für den motor, ständig anfahren und anhalten, da kann er nicht schnell auf temperatur kommen, selbst wenn es ein benziner ist...
weiter: basismotorisierung: braucht ordentlich drehzahlen, um aus den puschen zu kommen, hohe drehzahlen erhöhen ebenfalls den verbrauch, ebenso wie häufige kickdown-beschleunigungsorgien.
wie du weniger verbauchen kannst: kurzstreckenverkehr vermeiden (am besten aufs rad oder im winter auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen), wenn man nochmal investieren will, kann man eine standheizung mit kühlmittelvorwärmung einbauen lassen, dann sind motor und innenraum auf knopfdruck nach wenigen minuten schön warm. kostet aber je nach typ recht viel. günstiger: unter umständen kann man den motor noch mit zusätzlichen dämmmatten versehen, die die abwärme des motors nach außen isolieren. das lohnt sich besonders, wenn das auto bis spät abends benutzt wird und morgens früh wieder gebraucht wird.
wenns denn unbedingt das auto sein muss: hohe drehzalhen und vollgasorgien vermeiden, der motor wird auch dadurch nicht viel schneller wärmer. den motor an ampeln abstellen (vorsicht! wenn die batterie auch nicht mehr die beste ist, macht die das nicht lange mit...).
im bezug auf den verbrauch: ich fahre einen schweren mercedes-transporter, vollbeladen brauch der auf LANGSTRECKEN, also selbst mit betriebswarmem motor erschreckende 22 liter auf 100 km, das liegt an der schwachen motorisierung (72 PS)(also dauervollgas) und daran, dass die kiste voll ausgeladen ist (4,6 tonnen).technisch is das ding aber in ordnung. in dem hinnblick halte ich deinen verbrauch nicht für außergewöhnlich viel.
14 L halte ich für etwas arg viel
ich fahre einen w203 200K innerorts mit max. 11-12l bei normaler fahrweise.
Beim kaltstart rechnet ja das KI der hohen verbrauch schon mit und wenn man da die Gänge hochzieht kommt man anfangs schnell auf einen angezeigetn wert von 25-30 L wenn man dann nur kurze stecken fährt ist es klar das dann viel angezeigt wird. Schalten tu ich meist um die 2500. Ein verstopfter luftfilter treibt den Verbrauch auch in die höhe.
hoffe konnte dir helfen
Der Sprung von 12 auf 14 liter ist nicht besonders hoch tonywaniek ?
Je nach Fahrweise und Verkehr sind 2 Liter mehr locker drin.
Aber was viel wichtiger ist. Wie sieht denn der Verbrauch außerhalb der Stadt aus ? liegt der auch 2 liter über den üblichen werten?
solltest du vll deine Fahrweise in Richtung Effizienz verbessern?
14 Liter auch ohne Defekt durchaus realistisch.
Trotzdem, wenn du glaubst das deine Fahrweise okay ist und der Verbrauch zu hoch, fahr i ndie WErkstatt lass den Wagen prüfen, wenn etwas gefunden wird und der Verbrauch nachher deutlich geringer ist ja alles okay. Wenn jedoch kein Fehler gefunden wird. bleiben nicht mehr so viele Variablen übrig.
Folgende Sachen wirken sich auf den Verbrauch aus, wenn laut Werkstatt alle Sensoren okay sind, der Luftfilter sauber und auch sonst alles in Ordnung.
Bereifung
Tempratur
Fahrweise
Luftdruck
Länge der Strecke (Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke, Kurzstrecke mit viel Stau, etc. kann alles auswirkung haben.
Kontrolliere alles
Fahrweise uns Kurzstreckenverkehr haben wohl eindeutig den größten Einfluss. Ich kann mich nur anschließen und bestätigen dass dieser doch fast abartige Verbrauch unter ganz bestimmten Bedingungen nciht undenkbar ist...