Leerlaufdrehzahl sackt ab
Nach Austausch des Reglers an der Lichtmaschine (Spannungsabfall während der Fahrt, flackern der Bat.-Leuchte) geht die Motordrehzahl im Stand immer in der Keller <500, und Motor geht aus. Auch nach 30Km fahrt kann es vorkommen. So nach dem Motto: 40 Ampeln=2x aus.
Lima und Batterie sind überprüft, bringen beide Spannung.
Da der Regler vorher defekt war, hat da die Elektronik was abbekommen?
Könnte sein, dass der LiMa-Reglerdefekt was gehimmelt het . . .
. . . und zwar wahrscheinlich die Ansteuerung der Leerlauffüllungsregelung (LLR) respektive LLR-Ventil oder Zusatzluftschieber; je nachdem, was im Carisma verbaut ist.
Haste aber zunächst mal alle Sicherungen gecheckt?! .. Nicht dass es nur an 'ner Durchgebrannten liegt.
Hallo Lo,
Danke erstmal für Deine Antwort. Bin aber kein Auto-Fachmann, also, gehen wir Mal vom günstigsten Fall aus: die Sicherungen: Wo sitzen die denn? So dass man sie selbst tauschen kann? und vom ungünstigsten: die Ansteuerung! Was würde eine Werkstatt denn dafür berechnen wollen? So in etwa. prinzipiell habe ich was gegen Vertrags-Werkstätten, hatten auch keinen Reglerdefekt an der LiMa entdeckt, wäre alles in Ordnung usw. Wollten einfach nichts machen, außer durchmessen der LiMa und der Batterie. Kannst Du mir weiterhelfen?
Peter