Was kann es sein, dass bei 60St/km das Auto zu vibrieren anfing, als ob die Räder nicht ausgewuchte
Die Räder sind aber augewuchtet,und das vibrieren bei 80-85 kmh aufhört.
Hallo,
dann ist entweder jemand von denen, denen du dein Auto geliehen hast gegen eine Bordsteinkante oder ähnliches "gerast" ohne es dir zu beichten oder es ist ein Wuchtgewicht abgeflogen, was schonmal vorkommen kann.
Am Motorlager oder Lenkerbuchse wird es nicht liegen, wenn es eine solch genaue Eingrenzung bei den Geschwindigkeiten hat. Bei mir war es eine kaputt bzw Felge mit einer "inneren" Unwucht.
Es gibt aber auch unwuchtige Reifen, die von Haus aus schon so eierig sind, dass man dem selbst mit Gewichten nicht mehr gegenwirken kann (alles schon gehabt).
Hallo,
neben den Möglichkeiten, die hier schon beschrieben wurden, könnten auch die Bremsscheiben eine Rolle spielen....Vibrationen auch bei leichtem Betätigen der Bremsen?
Wenn die Räder ausgewuchtet sind, ich gehe mal davon aus, erst vor kurzem!! - bleibt nur noch sämtliche Teile der Vorderachse zu überprüfen.
Räder fest, ist der Sitz der Räder sauber, Radlager, u.s.w
Hört das Vibrieren auf, wenn man "leicht" das Bremspedal betätigt.
Eventuell hilft es, die Räder am Fahrzeug zu wuchten?!
das kommt von der Antriebswelle. Hatte das selbe Problem: ein Marder hatte ein Loch in die Gelenkmanschette geknabbert, wodurch sich das Fett verabschiedet hat. Die Folge war ein hakelndes Kreuzgelenk. Neue Antriebswelle (ca. 200) und alles wieder gut.
meist ist es eine unwucht an der felge oder dem reifen. die anderen tipps hier sind natürlich auch möglich.
zu stark oder unterschiedlich angezogene felgen und radschrauben könnten das auch sein.
oder kaputte oder fehlende zentrierringe.
übrigens: selbst wenn das gerät beim wuchten keine unwucht anzeigt, kann trotzdem eine unwucht bestehen! das problem hatte ich. die geräte messen nur bestimmte mögliche ungleichgewichte. guck dir die felgen also mal genau an, ob vielleicht höhenschläge oder andere beschädigungen zu sehen sind.