Automatikgetriebe defekt
Bei ca. 215 Tkm Laufleistung trat das erste Mal folgender Defekt auf. Nach längerer Autobahnfahrt im 4. Gang schaltet die Automatik beim Ausrollen auf einen Parkplatz trotz Drive-Stellung in Leerlauf. Erst nach mehrmaligen Gasgeben schaltet das Getriebe hörbar mit lautem Ruck den 2. bzw. 3. Gang. Im Kurzstreckenbereich schaltet die Automatik ohne Probleme. Wer kann mit Fehlerdiagnose und Reparaturhinweisen helfen. Besten Dank.
Getriebeölstand zu niedrig oder Öl zu heiß bzw. überaltert.
Wenn Du Pech hast, ist der Momentenwandler schon dauerhaft geschädigt.
Also schnell mal nach dem ATF-Öl schauen (lassen)
Da wirst du wohl um eine Werkstatt nicht rum kommen.
Ja lass mal das Öl prüfen wie Lo schon sagt!
Einfach am besten mal wechseln lassen dann wirst du sehen ob es noch was bringt!
Selbst wenn ein Getriebeölwechsel nochmal eine Besserung bringt, ändert das nichts daran, daß die Verschleißgrenze erreicht ist. Die Besserung wird von sehr begrenzter Dauer sein.