Wassereinbruch im rechten Fußraum
Betr. C-Klasse Erstzulassung: 97-1
Nach der Wagenwäche und nach starkem Regen läuft Wasser in den rechten Fußraum.
Die Abdeckung habe ich entfernt, die Rückseite ist vollgesogen.
Klingt so als würdest du ein Protokoll für eine Werkstatt ausfüllen.
Hallo
Hast du schon mal die Türdichtungen nachgesehen oder schliesst die Tür nicht sauber ? Wenn du ein Schiebedach hast kann es sein das der Ablauf kaputt/zugesetzt ist und das Wasser ins Auto leitet.
Gruss HoAcc
Gehe mal von ner defekten Türdichtfolie aus!
Dazu eventuell noch verstofte Abläufe der Tür!
mfg Pologti84
ich denke auch eher an das schiebedach! Weil wenn der ablauf dicht ist oder irgendwo unterbrochen kann es dir in den Fußraum laufen! Ein kollege hatte das von mir auch in seiner C-Klasse
(Geht der ablauf nicht sogar vorn über die rechte seite???)
sowas kommt vor wenn beim wasserfang unter der Windschutzscheibe der ablauf verstopft ist ... also einfach mal wasser reinkippen und gucken ob es abläuft
STIMMT alles:
Türfolie -aber beim Benz selten der Grund für sehr viel Wasser im Innenraum.
SCHEIBEDACH-ABLAUF -sehr wahrscheinlich und auch den freien Ablauf in den Innenkotflügel checken.
Wasserablauf zwischen Windschutzscheibe und Spritzwand kontrollieren -ist der zu dann sammelt sich das Wasser und läuft in den Lüfter/Klimakasten und von dort weiter in den Fußraum
wie techmaster sagt, überprüfen ob deine wasserabläufe links rechts mitte nicht verstopft sind. auf der beifahrerseite sitzt der lüfter, wenn das wasser nicht ablaufen kann, läuft es durch den lüfter in den innenraum. du kannst das aber überprüfen indem du die verkleidung unter dem handschuhfach abnimmst (3 kreuzschrauben und den lufteinlaß der fußheizung) darunter sitzt dein innenraumfilter. die beiden weißen klipse je nach außen schieben deckel abnehmen und den filter herausziehen. wenn der papierfilter trocken ist, liegt der fehler wahrscheinlich an einem defekt am wärmetauscher. heizungsschlauch oder direkt der wärmetauscher. na und wenn er schwarz wie die hölle ist, gleich im zubehör neuen kaufen. Dann kannst du was versuchen: ist der filter trocken, am zuführungsschlauch keine undichtigkeit zu sehen, dann läßt sich der schaden möglicherweise mit kühlerdicht beheben. geht so: kühlerdichtmittel nicht in das ausdehnungsgefäß schütten. wenn hebebühne möglich, etwas kühlwasser ablassen. ablaßhahn am kühler vorhanden, je nach baujahr links oder rechts. rote schraube. dann den oberen dicken kühlerschlauch abnehmen und hier kühlerdichtmittel einfüllen. schlauch wieder anschrauben. abgelassenes kühlwasser nachfüllen. dann erstmal warmfahren. besser so ca. 10 minuten zumindest bis betriebstemperatur. heizungsventile müssen offen sein. (ohne hebebühne und wasser, durch den großen schlauch ablaufen lassen, nach befüllung mit klarwasser unbedingt eine frostschutzprüfung vornehmen. (bei originalbefüllung liegt die frostgrenze bei mehr als 40 grad celsius. da schadet dann ein halber liter leitungswasser nicht. ABER ALLE MEINE RATSCHLÄGE SIND HINFÄLLIG WENN DU KEINEN VERLUSST AN KÜHLWASSER HAST: dann kann es durch durchrostungen gekommen sein. die können überall sitzen. das wasser läuft ja durch die träger kapillarisch immer nach vorn, zB. beim bremsen. die verkleidung an der rechten seite unter dem handschuhfach mal abnehmen. vorher das kederband abziehen. mittig in der verkleidung sitzt eine plastikabdeckung (schwer zu sehen, kleiner schraubendreher und aushebeln.) darunter eine kreuzschraube. dann nach vorn herausziehen. baujahrbedingt sitzt in nähe der einstiegsblende noch eine blechschraube. muß man sehen. da dann auf durchrostung und feuchtigkeit prüfen. nun geht mir die puste aus, ist noch alles drinn, undichte frontscheibe an der A- säule, noch und nöcher. tür unten weggerostet und und und. mach erst mal was und melde dich noch mal.