Turboumbau
Kann ich einen ganz normalen 2,5 lt. Saugdiesel umbauen auf Turbo? Sprich, einfach Turbo rauf und fertig? Oder komplizierte Umbauten? Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo!
So "mal eben" geht das auch beim "normalen" Saug-Diesel nicht,da die Einspritzpumpe aufgrund des Ladedrucks den Förderbeginn und die Fördermenge auch anpasst,wenn es "mehr Leistung" bringen soll dann brauchst Du auch schon eine für den Motor mit Turbolader ausgelegte Einspritzpumpe sonst wird der Motor nicht mehr Leistung haben als vorher.
MfG
aber dann geht er !?oder muss ich die kolben auch umbauen ?
Überleg' mal: Ein Turbomotor hat immer ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis als ein Saugmotor.
Sowas bewerkstelligt man im kleinen Rahmen durch dickere Zylinderkopfdichtungen ... und im größeren Rahmen sind dann die Kolben dran - oder eine Bearbeitung der Brennraumgeometrie des Kopfes bzw. gleich anderer Kopf bzw. Kolben.
Alternative wäre noch eine Kurbelwelle, die den Kolbenhub etwas verringert.
Das Alles jetzt mal rein theoretisch betrachtet; über die praktische Ausführung kannst Du ja jetzt nachdenken .. oder gleich einen passenden Turbomotor einpflanzen.
NEIN!
hmm, zusätzlich muss noch eine neue kupplung, ein neues getriebe, neue antriebswellen und sonstige an der kraftübertragung beteiligte teile erneuert werden, damit diese den erhöhten kräften des motors gewachsen sind. defacto: umrüstung unrentabel.
Danke, ich glaube die Aussagen haben mich überzeugt. Dann fahre ich halt auf der rechten Seite der Autobahn mit gemütlichen 60 km/h bergauf weiter. Gruß Chaoszimmi!
Viel zu hoher Aufwand kannst dir gleich einen Kaufen mit mehr Bumms!