Wie gefällt Ihnen die Mercedes G - Umbauaktion?
Das Automagazin "Abenteuer Auto" auf kabeleins und http://autoplenum.de sind gespannt auf Ihre Meinung, Reaktionen und Vorschläge zum Mercedes G Tuning.
Folge 9 der Umbauaktion sehen Sie im Rahmen der Sendung "Abenteuer Auto" am Samstag, 28. November, ab 16.15 Uhr auf kabeleins.
Folge 8 können Sie sich hier ansehen: http://www.kabeleins.de/auto/videos/artikel/22131/
Mehr Informationen zur Sendung finden Sie hier: http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/
der alltagswert ist leider völlig abhandengekommen. gebrauchswert liegt also bei nahezu 0.
als alltagsfahrzeug nahezu unbrauchbar, und als spielzeug für ein hartes extrem-outdoor-auf-dem-golfplatz-wochenende wohl auch nur ein spielzeug. alles in allem also eher nach der verbastelei ein spielzeug für leute, die es nicht brauchen, aber sich gerne mal hinstellen wollen.
auch ist eine h-zulassung nur mit zeitgenössischen umbauten möglich. die verbastelei hat dies also unmöglich gemacht.
lobenswert ist die technische aufarbeitung.
negativ stößt jedoch auf, dass alles immer unter zeitdruck geschieht. aus erfahrung weiß ich, dass man eine vernünftige restauration in keinster weise zeitlich planen kann. reicht die zeit nicht, wird aus lauter hektik wegen viel zu engen zeitplänen ohne spielräume und sicherheiten gepfuscht.
wollen wir hoffen, dass das endergebnis nicht ganz so schlimm wird, wie die armen fahrzeuge die bei "verpfusch my ride" verbastelt wurde. dort war mein persönlicher schreckensmoment die folge, wo bei einem vw bulli ein vergammelter seitenschweller aus spachtelmasse nachgeformt wurde.
Habe bisher keine Folge der Mercedes G Umbauaktion verpasst und muss sagen, dass ich diese Umbauaktion wesentlich gelungener finde als die letzte. Der G hat aus gutem Grund Kultstatus erlangt und es ist spannend anzusehen, wie Abenteuer Auto die technischen Details erklärt und aufbereitet. Freue mich auf die neue Folge am Samstag.
Ist eine feine Sache. Die Aufwertung dieses Kultes G-Modell.
Auf Originalität kommt es bei den meisten Umbauaktionen nicht an. Es wird ein tolles Unikat, welches von Profis aufbereitet wird. Die Karosserie und der Motor werden nach der Restauration noch sehr viele Jahre halten. Ich freue mich auch die nächste Folge.
Der zukünftige Besitzer kann sich auf einen tollen G freuen.
Servus
die Jungs haben echt was auf dem Kasten.
Ich verfolge es mit Begeisterung.
Ich freu mich schon auf eine Neue Aktion;)
ps. Ich hätte da mal eine frage an sie:
Warum ist eigentlich der verspiegelte Land Rover abgebrannt?
mfg Vwfreak
Nette Aktionen und schöne Autos sind das. Vor allem- und das honoriere ich- nahe an der Originalität. Gut gefallen hat mir auch der 911er damals.
Da mich das Grundfahrzeug nicht interessiert habe ich auch kein Interesse an der Umbauaktion.
Blecky
Würde ich ihn gewinnen, würde ich ihn gleich weiterverkaufen. Wat soll man damit in der Innenstadt oder auch auf dem Land?
Diese Restauration und die Restauration des Porsche 911 sind die besten "Umbau"-Aktionen die bisher stattgefunden haben. Die anderen Aktionen (z.B.Ente usw.) war herausgeschmissenes Geld, wer möchte schon so ein verbasteltes Fahrzeug. Also ich würde den Gewinn sofort nehmen und mich rissig freuen
mir gefällt der umbau super da sieht man mal was von der deutschen qualität! allerdings gefällt mir die farbe überhaupt nicht, aber dass ist ja bekanntlich geschmackssache
LG Philipp
Tolle Umbau-Aktion, detailverliebt gefilmt und dokumentiert - so wird auch handwerklich weniger Versierten klar, wieviel harte Arbeit hinter den meisten "Kleinigkeiten" steckt, die man am späteren Komplett-G kaum noch ahnen kann. Respekt!
Die Restauration des G-Models in Anlehnung an das Jubiläum der Produktion ist fantastisch. Freue mich zur Zeit wöchentlich auf die Fortsetzung. Es ist absolut erfeulich mit welch akribischer Genauigkeit und Detailliebe an wirklich Alles gedacht wird. Der Gewinner dieses "Umbau-Projekts" kann sich wirklich glücklich schätzen.
Macht weiter so.
Mit begeistert- freundlichen Grüßen
Julian Wolter
Die Restauration des G-Models in Anlehnung an das Jubiläum der Produktion ist fantastisch. Freue mich zur Zeit wöchentlich auf die Fortsetzung. Es ist absolut erfeulich mit welch akribischer Genauigkeit und Detailliebe an wirklich Alles gedacht wird. Der Gewinner dieses "Umbau-Projekts" kann sich wirklich glücklich schätzen.
Macht weiter so.
Mit begeistert- freundlichen Grüßen
Julian Wolter
@Janner
Du hast aber schon mitbekommen, das der Umbau von der Dekra begleitet wird, damit die H-Zulassung auch möglich ist?
@beatriceboisblanc
Ich richte dieses Kompliment mal dem Kamerakind Bernhard aus
Mit einem Wort " Grandios".
Was mir vor allen Dingen an diesem Umbau gefällt ist die Originalität - kein unnötiger Schnickschnack, Tuningteile zum Aufmotzen usw.
@janner
auch ist eine h-zulassung nur mit zeitgenössischen umbauten möglich. die verbastelei hat dies also unmöglich gemacht
Wo bitteschön wurde diese Auto bisher "verbastelt*
Von Grund auf restauriert / renoviert mit möglichstvielen Originalteilen wieder aufgebaut!
Den jenigen der dieses Auto gewinnt beneide ich heute schon!
Grüße
Harald
Eine der Besten Sendungen überhaupt. Der Gewinner der Aktion ist zu beneiden. Dieses Auto ist besser als Neu. Man sollte dieses Auto nicht mehr fahren sondern nur noch bewundern,denn es ist einach fantastisch, was Fachleute alles leisten können. Mein größtes Kompliment an diese Aufbaucrew. Solch ein Auto ist wie ein Lottogewinn für den hoffentlich glücklichen Gewinner.
Macht weiter so mit solchen Aktionen.
Bin begeisterter Zuseher. M.f.G.
Rüdiger Davi
Die Umbauaktion gefällt mir sehr gut. Wir haben bis jetzt alle Umbauaktionen gesehen.
Leider können wir aus der Schweiz am Wettbewerb nicht teilnehmen. Was wir sehr schade finden.
Freundliche Grüsse
Gerhard Herbert
Eure Umbauaktion ist das Beste was es zur Zeit in den Autosendungen so gibt.Abgesehen davon, ist Abenteuer Auto einfach genial und dazu ein super sympathischer Moderator.
Ich verpasse keine Sendung und bin immer auf die Fortsetzung der Aktion gespannt. Welchen Aufwand Ihr treibt, das ist ja der reine Wahnsinn. Die Sendung, in der die Umbauaktion dann zusammen gefasst wird, zeichne ich meistens auf. Den Umbau des Opel Manta habe ich schon einige Male gesehen !Bei jeder Aktion wähle ich mir die Finger wund, aber leider . . .. Das währe schon ein Traum, ein solches Auto zu bekommen. Also immer weiter so !!!Ihr bereitet uns Autofreaks viel Freude. Danke dafür !
Herzliche Grüße
Michael
diese umbauaktionen finde ich ja nicht schlecht. wird doch unser ärger über die unterbrechende werbung mal in münze umgewandelt. wenn ich noch den umbau des t3 habe verstehen können, was soll das mit dem G. wie kommt ein, sicher überglücklicher gewinner, mit so einem auto zurecht? da gewinnt möglicherweise ein familienvater mit 2 kids dieses auto. selber fährt er einen fiesta oder golf. kostenfrage. dann so ein auto. wie will er das finanzieren? dann die "schmerzen" sich von seinem gewinn trennen zu müssen weil es nicht in seine preisklasse fällt. nee leute, dann doch mal was anderes. irgendwas schnukeliges was otto normalverbraucher dann auch mit freude nutzen kann.
Ähm, was sieht man denn von der deutschen Qualität? Der Rahmen war ja fast weggerostet....
@holli:
Ich versteh den Punkt nicht so ganz, was soll denn am Unterhalt so teuer sein?
Steuern zahlt er dann 191,70 Euro, und was die Versicherung kostet, kann ich Dir nicht sagen, aber viele Versicherungen bieten spezielle (und recht günstige) Tarife an...
Was würdest Du denn als Umbau vorschlagen? Nen Opel Corsa oder VW Polo?
Der Punkt ist doch, das es sich bei den Umbauten in der Regel um kultige Fahrzeuge dreht, und bei den schnuckeligen Modellen, wie Du sie nennst, fällt mir spontan nur nen Golf 1 ein. Aber schreib doch mal der Abenteuer Auto Redaktion ne Email mit Deinem Vorschlag, die beissen nicht und sind alle sehr freundlich
Warum nimmt man keinen Wagen den jeder fahren oder
wenigstens Finanzieren kann,sollte er ihn denn gewinnen.Das Mercedes G Modell können sich die
wenigsten leiste oder unterhalten,denn in
Deutschland gibt es über 4 Millionen arbeitslose,oder hoffen sie das jemand der Geld
genug hat den wagen gewinnt.
Lieber Herr Emmerich...
...Es kann nicht wirklich ihr Ernst sein dass sie darauf pledieren, dass auf Sozialschwache in einem Gewinnspiel einer solchen Klasse Rücksicht genommen werden sollte?
Wenn ich weiß, dass ich über keinerlei monetären Mittel verfüge, dann sollte ich mir dreimal überlegen ob ich mir die 50 cent für die Hotline überhaupt leisten kann. Und macht es Sinn bei einer solch geringen Wahrscheinlichkeit meine gesparten 50 cent zu riskieren? Ich bitte sie. Dann müsste auch Rücksicht auf Benachteiligte, Blinde, Menschen ohne Führerschein und sonstige Rücksicht genommen werden. Selbst Brot könnte nicht verlost werden, die armen Menschen die sich keine Zähne leisten können.
Das Argument der Arbeitslosigkeit im Bezug auf Alles ist völlig Lächerlich. Es gibt sehr viele "Normale" Menschen in Deutschland, sehr viele(!)
MfG
Der angehende Student, der sich das G-Model auch nicht leisten könnte, die Kunst hinter dem Projekt, die Arbeit und Co aber sehr zu schätzen weiß. Und ach-ja ...mein Verstand sagt mir, dass ich mir die 50 cent bei der Wahrscheinlichkeit auch nicht leisten kann... Komisch intelligent, oder?
Hallo Abenteuer Auto Team
Ich habe bis jetzt keine der Abenteuer Auto Umbauaktionen verpasst und finde es jedes mal aufs neue Klasse!!
Einen Kritikpunkt gibt es aus meiner sicht aber doch.
Da ich in Österreich Wohne kann ich am Gewinnspiel leider nicht teilnehmen da die teilnahme nur aus Deutschen Telefonnetzen möglich ist:-(
Es wäre schön wenn ihr es möglich machen könntet das man auch aus anderen Ländern wie z.B Österreich, Schweiz, Frankreich usw... teilnehmen kann:-)
Ansonsten macht mit der Aktion so weiter wie bis Jetzt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Umbauaktion und hoffe das ich dann auch am Gewinnspiel teilnehmen kann:-)!
Mfg. aus Österreich Michael K.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Ich bin z.Zt selbst Arbeitslos und lebe von Hartz4.
Wenn ich den Wagen gewinnen würde dann hätte ich grund zur Freude, denn den kann man gut verkaufen - was meine finazielle Situation sehr entspannen würde! Es wird ja keiner gezwungen den Wagen zu fahren!
super restauration, wie heisst die ausführende garage?
@pascal9
Gib mal ORC bei Google ein
Ich meinte die qualität der arbeit die jetzt reingesteckt wird hab mich wohl falsch ausgedrückt xD
Hat sich erledigt;)
die Frage hab ich schon in einem anderen Thread beantwortet! mfg
find ich klasse, bei solchen Restaurationen als Fernsehzuschauer dabei sein zu können.
Speziell diese Restauration habe ich nicht vollends verfolgt.
Zu dem Gejammer über die "Unterhaltskosten" die ja der arme Gewinner zu tragen hat:Mein aktueller Toyota Corolla Verso EZ 09 verursacht durch seinen Wertverlust deutlich mehr Kosten.Wo keine Anschaffungskosten,da kein Wertverlust.
Sonst ist zu diesen Umbauaktionen zu sagen:Nirgendwo lernt man mehr über die Technik der Fahrzeuge,als bei diesen Aktionen.Und nicht nur über Technik,auch über Lacke und handwerkliches.
Diese Umbauaktionen sind das derzeit Beste,was im Fernsehen um und über Autos zu sehen ist.
Weiter so !!
Die Berichte über die Umbauaktionen sind absolut langweilig und überflüssig. Erstens ist eine wie die andere, weil sich der Inhalt (von Entkernung über Neulackierung bis Zusammenbau) jedesmal wiederholt und zweitens kann sich vermutlich nur ein sehr kleiner Teil der Zuschauer eine so aufwändige Luxussanierung für seinen eigenen Youngtimer leisten.
Vermutlich nehmen die gezeigten Handwerksbetriebe nur deswegen an der Aktion teil, um ins Fernsehen zu kommen. Kunden gewinnen sie dadurch eher nicht, denn a) könnte ich mir es gar nicht leisten, meinen W126 so aufwändig sanieren zu lassen, und b) würde sich die Anreise aus NRW zu den süddeutschen Betrieben sowieso nicht rechnen, um kleinere Arbeiten durchführen zu lassen. Anderen Zuschauern geht dies sicher genauso.
Also würde ich lieber Tests von Neuheiten bei abenteuer-auto sehen, als zum x-ten mal, wie ein Auto zerlegt und zusammengebaut wird.
Sendungen über "Neuheiten" - die sich im Übrigen noch weniger Leute leisten können - gibt's doch angesichts der Sendervielfalt eh' schon zu viele.
Da schau' ich mir doch lieber mal eine Karosserie-, Motor-, Fahrwerkrestauration usw. an, die mir beim Erhalt meines Youngtimers oftmals auch sehr hilfreich ist; egal, ob ich jetzt für 'ne kleine Feinarbeit hunderte Kilometer fahr' oder umme Ecke.
Es ist recht reizvoll, mal die Arbeiten mal von Profi's ausgeführt zu sehen. Wenn ich's selbst mache bzw. mangels passendem Budget auf Teile der Restauration verzichte bzw. "eine-Nummer-kleiner" wähle, ist doch letztendlich Jedem selbst überlassen.
... und für die immer wieder als Gegenargument herangezogenen Hartz-IV-Empfänger "rechnet" sich ein solcher Umbau für KEIN Fahrzeug ... weil ein Young- oder Oldtimer in den seltensten Fällen nicht im Alltag betrieben wird ... und dann kommt eh' wieder die Sache mit dem "anrechenbaren Vermögen" in die Quere - vor Allem, wenn "nebenher" ein Alltagsauto unterhalten werden will.
Hallo,
seit der ersten Umbauaktion habe ich keine einzige Folge verpaßt - ich liebe allgemein Dokumentationen, in denen gezeigt wird, wie etwas Neues entsteht, und wenn's um Autos geht, bin ich w/ Benzin im Blut sowieso Feuer und Flamme. Seit der Käfer-Restaurierung mit Memminger ist der G-Modell-Umbau für mich eine der gelungensten Aktionen. Und im Gegensatz zu anderen Meinungen hier finde ich keineswegs, daß sich der Prozess jedesmal gleicht und somit langweilig wird ...
Bitte weiter so!
Vorschlag: Wie wär's mal mit einem richtigen Oldie, z. B. einem BMW Barockengel oder einem Peugeot 403 "Columbo-Cabrio"?
Gruß,
Stefan
Hallo,
mir ist es ein Rätsel wie dieses G-Modell das H-Kennzeichen bekommen kann!!
Klar ist die Karosserie wie Sie sagen ein Ersatzteil, aber dennoch gab es wesentliche Änderungen im laufe der Jahre. 1979 gab es nunmal noch keine Kopfstützen im Fond, geschweige denn eine Einflüglige Hecktür!! Von der verlängerten Regenleiste an der A-Säule ab dem 80ger Modell will ich noch gar nicht reden. Ich könnte an dieser Stelle schon noch weiter machen....
Ich finde es jedenfalls Schade wieviel Originalität bei dieser "Medien Restauration" abhanden kommt, und für wie Dumm der Zuschauer verkauft wird!
XD
kann es sein, daß ich wirklich soviel pech habe. versuch es ungelogen jeden samstag anzurufen. ohne übertreibung 3 mal jeweils 10 anrufe hintereinander. das sind mindestens 30 anrufe jeden samstag. bin leider das letzte mal beim verchromten defender durchgekommen. die nette dame sagt mir nur immer, wie ich 300 € tagegeld von versicherung bekommen kann.
will den tollen G ja unbedingt. aber daß ich kein einziges mal durchkomme ist schon komisch.
gusti
Ich finde die Umbauaktionen immer sehr unterhaltsam und lehrreich!
Vor allem sind sehr oft nützliche Tipps dabei!
Die Sendung selber ist auch sehr interessant, besonders wenn immer Fahrzeuge vorgestellt werden die sich eh kein normal sterblicher leisten kann (Ferrari, Lamborghini usw.)!
So kommt man wenigsten in den Genus so ein Fahrzeug im Fernseher zu begutachten!
Macht weiter so, Abenteuer Auto am Samstagnachmittag ist Pflicht!
Das G Modell würde sich in meiner Garage auch gut machen! ;-}
lechmed