Bei meinen Scheinwerfer brennen aller Monat die Glühlampen durch. Hat jemand eine Ahnung warum?
Hallo,
wie gesagt brennen aller paar Monate die Glühlampen durch oder sie funktionieren nicht richtig.
Die Werkstatt hat auch schon keine Ahnung mehr was sie machen sollen.
Wurde mal die Akkuspannung bei laufendem Motor gemessen?!
Falls der Lichtmaschinenregler das Zeitliche gesegnet hat, ist die Ladespannung vielleicht stark überhöht und die Scheinwerferlampen ziehen dadurch zu viel Strom.
Falls die Ladespannung weit über 14,5 Volt liegt (~16 - 18Volt, ist dringend ein Werkstatttbesuch angeraten .. sonst "sterben" kurzfristig auch noch teuere Steuergeräte u.Ä. den Überlastungstod.
Danke für den Tipp - werden das die kommende Woche gleich in Angriff nehmen!
Was hab ich mir denn unter "funktionieren nicht richtig" vorzustellen?
Die "brennen" wohl nicht; die "leuchten" nur ... wäre mal EINE mögliche Interpretation )
Ich meine damit das die Glühlampen mal rechts oder mal links nicht gehen.
Die wechseln sich so zusagen ab mit leuchten.
Letztens gingen im Parkhaus keine der beiden, dann musste ich Hupen und es funktionierten plötzlich wieder beide.
Das ist schon sehr eigenartig.
Das geht mir etwas auf die Nerven und das Autohaus weiß gar nichts mit mir anzufangen.
Halogenlampen durch Hupen reparieren?! .. wie geil is' DAS denn??
Das liegt aber dann weniger an den Glühlampen, sondern an deren Ansteuerung; Glühfadenlampen sind nämlich in aller Regel nicht "selbstheilend"
Was das Hupen aber mit deren temporärer Rekonvaleszens zu tun haben sollte, ist mir trotzdem höchst schleierhaft.
Diesen Fehler kann man per Ferndiagnose kaum näher eingrenzen.
Hallo Eno 83,
ich hatte vor einem halben Jahr bei meinem C8 ebenfalls dieses Problem und bin bald verzweifelt, da es ja durch den ständigen Birnenwechsel auch langsam kostenintensiv wurde. Aber es gibt etwas Erfreuliches! Ich habe mir bei Matthis einen Spannungskiller gekauft und habe wirklich seitdem Ruhe. Das ist ein kleines elektr. Bauteil was nur einfach an die Batterie (Plus u. Minusklemme) angeklemmt wird. Es soll die Spitzenspannung verhindern. Natürlich sind kurz danach noch 2 Birnen durchgebrannt, was darauf zurückzuführen ist, daß diese Beiden wohl schon vorgeschädigt waren. Aber toi,toi,toi, bis zum jetzigen Augenblick habe ich keine Probleme mehr. Ich glaube das Teil kam bei 20,00 €.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Glück !!!