Leistung gegen Gewicht!
Ich hätte es auf ein bier ankommen lassen.
Der Fourtwo mit 84 PS braucht ca. 5 Sekunden auf 50.
Der Audi S3 - are you ready for this? - 2 Sekunden.
Womit sich einmal mehr zeigt: Smart Fahrer sind es oft nicht wirklich.
Mein Arbeitskollege behauptet doch tatsächlich, er könne mich mit seinem Smart ForTwo in der Stadt beim Beschleuningen auf 50km/h abziehen! Er beruft sich dabei auf sein 780kg bei 84 PS.
Ich wette dagegen, denn ich habe fast das 3 fache an Leistung uuund Quattro! Mein Audi S3 wiegt 1,6 T!
Mich würde nun interessieren, ob er mit seinem Gewichtsvorteil auf die 50km/h schneller kommt als ich mit meinem 225 PS!
Gibt es irgendwo Diagramme an denen man die Leistungskurven der Motoren sehen kann und die beiden schonmal auf dem "Papier" vergleichen kann?
Danke für die Antwort, hätte gern etwas Nachweisbares, zum "selbser überzeugen"?
Gaaaanz einfach:
Leistungsgewicht smart: 9,3 kg/PS
Leistungsgewicht Audi S3: 7,1 kg/PS
... allerdings gibt es wegen des Quattroantriebs (hilft in dieser Sache eh' nur traktionsmäßig; ansonsten isses nur Ballast) etwas mehr innere Reibverluste durch die Kraftübertragung auf zwei Achsen. -- im Endeffekt jedoch wegen des dicke günstigeren Leistungsgewichts des S3 unerheblich für den voraussichtlichen Sieger des "Viertel-Meile-Rennens" ... wenn Der nicht ob der atemberaubenden Beschleunigung auf 50km/h zwischenzeitlich einschläft
Noch Fragen Kienzle?!
Ich habe 3 mal Smart gefahren und muss sagen, dass der eine sehr gute Beschleunigung hat. Audi habe ich jedoch noch nie gefahren...
Versucht es doch am besten aus!
Das macht am meissten Spaß wenn du an sein dummes Gesicht denkst!
DAS behauptet mein Kollege ebenfalls! So kamen wir erst auf die Idee, denn ers selbst ist von einem 330er auf den Smart umgestiegen und wollte mir weiss machen, das dieser ziemlich flott im Beschleunigen sei...?!?
Null hilfreich. Danke.
Da bin ich mal ziemlich entäuscht, habe hier Experten mit Physik-Professur nebenher erwartet, die mir das einfach mal ausrechnen können!
Oder Autofreaks, die Wissen, wo es genauere Datenblätter zu finden gibt.
Ich erinnere mich nämlich an "Auto Motor Sport", die verschiednee Sprintstrecken und andere informationen bereit stellten, doch das find ich nicht mehr online, womit sich diese Frage auch von selbet hätte erledigt.
Also wie gesagt, ich habe 3 verschiedene Smarts gefahren und die gingen an der Ampel beim Beschleunigen wie eine Rakete los. Durch das geringere Gewicht und Automatikgetriebe wird da noch unterstützt. Leider kam ich nie dazu mich mit einem Audi zu messen, das wirst du wohl testen müssen. Negativ ist mir an der Smartautomatik aber das Schalten aufgefallen, jedes mal ruckelt das Auto wenn er schaltet, also keinesfalls Stufenlos.
So einen Kommentar hätte ich von einem Frischling erwartet, aber nicht von einem älteren User...
Puh, das verstehe ich nicht.
Herumsiskutieren, Fragen stellen , Theoretisieren, Datenblätter wälzen wollen, physikalische Berechnungen erwarten - Wozu der Aufwand?
Wenn Du wissen willst was Sache ist dann testet das aus, dauert 10 Minuten inclusive dem anschließenden Siegerbier!
Oder hat da vielleicht doch jemand Angst zu verlieren und will nur wissen ob er antreten kann oder besser kneift?????
Blecky
Wer hat denn hier mit Dir geredet?
Und einzig aus dem Grund, weil mein Schwanz zu kurz ist, mache ich das hier:
http://www.nhracing.com/home_page.htm
0-500 (fünfhundert) km/h in unter 5 (fünf) Sekunden. Euch brunz ich aus.
Pah, bis 50 lass ich Dich mit nem Smart stehen! ))
Älterer User? Woran machst Du das fest? An meinem verblasstem Profilbild? Oder an meiner erst-Anmeldung, die jahre zurück liegt? Was sollen diese persönlichen Angriffe? Die kann ich mir auch in jedem anderen Forum holen, aber hier hab ich mit seriösen Auto-Verstehern gerechnet, nicht mit Idioten und ihren Schwanzgrössentraumas! Danke, ich werde mich hier jetzt mal abmelden, das habt ihr gut gemacht! Adios!
ja genau, ich hab schiss und deshalb such ich mir die Antwort bei euch schwachköpfen!
Ich hab keinen Smart, aber danke für diese konstrukive Antwort!
Dann laber nicht rum, und fahr die Sache aus.
Und was die Beleidigung (Schwachköpfe) angeht würde ich schnellstens über eine Rücknahme nachdenken!
Ich glaube, mein Hase hoppelt! Schwanzvergleiche, Angsthase usw. kommt von Euch, und net von mir!
So, zm Abschluss kann ich mir die Frage jetzt selbst beantworten, danke für den Stress, Eure Beleidungen und das Unverständnis!
Zwar sind das nicht die exatkten Fahrzeuge, aber ein Anhaltspunkt, der mir völlig ausreicht:
Audi S3 (209PS):
Test Figures from Sport Auto 06/99:
Unladen Weight, kg = 1489
Power Output, Bhp/Kw @ Rpm = 210/154 @ 5800
Max Torque, Nm @ Rpm = 270 @ 2100-5000
Max Speed = 238 km/h
0-40 km/h = 1.4 s
0-60 km/h = 2.9 s
0-80 km/h = 4.6 s
0-100 km/h = 6.7 s
Brabus Smart (114PS):
-999 ccm, turbo
-112 hp / 5600 rpm
-150 Nm / 3300-3900 rpm
-5-speed-automatic
-205/35 R 18 (f), 235 / 30 R 18 (r)
-Toyo Proxes T1 R
-Weight: 908 kg
-0-30 km/h: 1,4 s
-0-50 km/h: 3,4 s
-0-80 km/h: 6,8 s
-0-100 km/h: 10,3 s
-0-140 km/h: 21,7 s
Tja, wer lieber ellenlang über Beschleuinigungswerte diskutieren möchte anstatt es binnen Sekunden zu klären setzt sich eben diesem Verdacht aus. Alle bekannten Daten - Traktion, Gesamtleistung, Leistungsgewicht etc. sprechen für Deinen Audi. Besatter hat dir soger konkrete Beschleunigungswerte genannt! Was willst Du noch? Eine Physikalische Abhandlung? Wenn Du den Start nicht völlig verhaust dann saugst den Smart vorne ein und spucks ihn hinten wieder aus und die Sache ist erledigt. Da kannst Du noch so lange rumreden und diskutieren.
Lieber Blacky, die Werte, die der Bestatter gegebn hat sind ja frei erfunden und auch kein Beweis, das es stimmt, wenn er keine Quelle nennt. Das kannst Du unten mit meinem Ergebnis vergleichen. Und wenn ich den Start verpasse oder gegen einen Baum fahre, steht doch garnicht zur Debatte. Ich wollte nur die theoretischen Werte. Bin ich so umständlich oder ihr schwer in eurer Auffassungsgabe?
Nochmal zum Thema, falls das noch interessiert: Das die Werte für den Audi sprechen, hab ich mir auch fast gedacht, aber man weiss ja aus der Physik, das doppelte Leistung nicht doppelt so schnell bedeutet, denn die Masseträgheit hat hier ein Wörtchen mitzureden. Deshalb war für mich die Sache auch unklar und bedürfte die Meinung von Profis...
Glückwunsch -
Auf dem Papier gewinnst Du das Rennen.
Genau das haben die meisten hier im Thread Dir doch gesagt!
Zeigst Du das Deinem Kumpel nun auch auf der Straße oder schmetterst Du ihm lediglich diese Tabelle hin?
Genau, dass meinte ich mit ältereum User. Nicht vom Alter her, sondern, dass du schon etwas länger angemeldet bist und somit die Leute hier vielleicht kennst und sie nicht beleidigst. Nur weil du keine Wissenschaftlichen Studien gekriegt hast.
.. und dafür jetzt die ganze Diskussion?! - inklusive Beleidigungen ??? ___ kopfschüttel
Ja, nur verstehe ich nicht was das praktisch für einen Sinn macht das Du nun die theoretischen Werte genau weißt!
Realistisch gesehen bringt Dir diese Tabelle genau so viel oder wenig wie die Zahlen von Bestatter - denn die Tabelle ist für die real zur Diskussion stehenden Fahrzeuge genau so irrelevant und "frei erfunden" wie seine Zahlen.
Wenn z.B. das Getriebe bei dem Smart Deines Kumpels kürzer übersetzt ist als das Teil vom Brabus sieht die Welt schon anders aus! Verstehe mich nicht falsch - ich bin der festen Überzeugung das der Audi den Smartie aufschnupft - nur, das an Tabellen fest zu machen bei denen es um ganz andere Fahrzeuge geht ist auch nicht viel präziser als die Werte von Bestatter!
Wenn mein Kumpel so etwas behaupten würde dann ginge ich kurz mit Ihm raus und wir checken das vor Ort und unter realen Bedingungen. Dann weiß man es ganz genau ohne Tabellen welche ganz andere Fahrzeuge vergleichen. Und von 0 - 50 ist bestimmt kein unverantwortliches "Raser-Rennen".
Und ein bischen Spaß macht es noch obendrauf!
Ich hab ihn die Tabelle gezeigt! Wieso soll ich das auf der Strasse versuchen, es ging ja nicht darum, wer die schnellere Reaktion hat, sondern was die Autos leisten! So war die Ausgangsdiskussion!
Übrigens hat er so ähnlich gekontert wie hier: wenn ich ne sekunde später losfahre, verliere ich.. haha!
Hab das auch nicht verstanden!
Aha, jetzt kommt ja doch noch ein sinnvoller Beitrag!? Danke für Deine Mühe! Ich verstehe, was Du meinst, glaube aber, das die Werte in Sekunden auch auf das gleiche Ergebnis kommt, weil wer schneller auf 50 ist, macht auch mehr Strecke in der Zeit!
Ich dachte, Du hast Dich schon hier aus dem Plenum verabschiedet??!! ... Dann brauchst' ja auch nix mehr verstehen - auf Pöbler hab' ich eh' keinen Bock. - uuund Tschüss !
kann ich bestätigen (for2 automatik), allerdings kommt einem das auch nur so vor. lies mal die beschleunigungswerte des smart
Ja, das hab ich mir schon gedacht aber da sieht man, das man sich einfach täuschen kann. Deshalb hab ich mich weiter bemüht, endlich mein Anliegen zu klären! Nur weil ich flapsig schreibe, heisst das nicht, das ich ein Kiddie mit Minderwertigkeitskomplexen bin! Auch ich hab versucht respektvoll mit den Antworten umzugehen, aber gleich mit Schwanzvergleich anzukommen ist nicht angebracht und rückt das alles in ein anderes Licht!
Ja, das hab ich mir schon gedacht aber da sieht man, das man sich einfach täuschen kann. Deshalb hab ich mich weiter bemüht, endlich mein Anliegen zu klären! Nur weil ich flapsig schreibe, heisst das nicht, das ich ein Kiddie mit Minderwertigkeitskomplexen bin! Auch ich hab versucht respektvoll mit den Antworten umzugehen, aber gleich mit Schwanzvergleich anzukommen ist nicht angebracht und rückt das alles in ein anderes Licht!
Ausserdem hab ich hier niemanden Beleidigt, weil ich keine Antwort bekommen habe, sondern nur gekontert für alle die Beleidigungen, die ich hir an den Kopf bekommen hab'!
Ja, das hab ich mir schon gedacht aber da sieht man, das man sich einfach täuschen kann. Deshalb hab ich mich weiter bemüht, endlich mein Anliegen zu klären! Nur weil ich flapsig schreibe, heisst das nicht, das ich ein Kiddie mit Minderwertigkeitskomplexen bin! Auch ich hab versucht respektvoll mit den Antworten umzugehen, aber gleich mit Schwanzvergleich anzukommen ist nicht angebracht und rückt das alles in ein anderes Licht!
Ausserdem hab ich hier niemanden Beleidigt, weil ich keine Antwort bekommen habe, sondern nur gekontert für alle die Beleidigungen, die ich hier an den Kopf geworfen bekommen hab'!
Na ja, so ganz stimmt das nicht! Wenn Du schon so sehr für präzise Daten bist dann bitte auch Genauigkeit im Sinne der Fragestellung! Die gegebene Situation ist doch folgende: ZITAT "Mein Arbeitskollege behauptet doch tatsächlich, ER könne MICH mit seinem Smart ForTwo in der Stadt beim Beschleuningen auf 50km/h abziehen" ZITAT ENDE
Die gestellte Herausforderung ist nicht die ob Dein Audi als solches schneller beschleunigt als der Smartie oder nicht, sondern das ER mit seinem Fahrzeug DICH mit deinem Fahrzeug bis 50 km/h abzieht. Und das kann sehr gut sein - denn ein Sekunde ist tatsächlich schnell verloren und dann siehst Du mit all Deinen PS alt aus. Umgekehrt natürlich kann auch Dein Kollege die Nummer verbocken und Du lederst ihn im Standgas ab.
Entscheidend ist immer noch der Fahrer! Von daher liefert die Papierform der Fahrzeuge letztenendes bestenfalls eine Tendenz - aber sie kann nicht das Ergebnis liefern! Zieht das Ding durch, habt Spaß dabei, lacht hinterher bei einem Bierchen drüber und gut ist's. Nur mit Leistungstabellen die obendrein für andere Autos gelten wird nichts geklärt!
Ja gut, Du hast vermutlich darin Recht, das meine Frage zu ausgeschmückt gewesen ist und jeder das so verstehen wollte, wie er grad Lust hatte. Ich hätte die Frage auf diesen einen Satz verkürzen sollen, aber ich wollte schon freudnlich rüber kommen!
Dennoch bin ich hier in einem AUTOForum, die Leute sind hier als "Experten" gekennzeichnet und somit hätte ich mehr erwartet als das, was ich mir selbst reimen kann.
Ich hatte bis eben auch das Gefühl, man wolle hier auf anderen rumhacken...!
Na ja, der Umgangston hier ist manchmal etws rauh, zugegeben. Aber - und nicht böse sein - die Frage war auch echt eine Steilvorlage für dumme Sprüche... Und was den Expertenstatus angeht - nun, auch auf die Gefahr hin das ich hier Nestbeschmutzung betreibe, dieser Staus ist nicht so furchtbar viel Wert. Experte-Labels vergeben prinzipiell die anderen Benutzer - dadurch, daß sie Erfahrungsberichte als "hilfreich" benoten.
Bronze-Experte:
ab 10 erhaltenen "hilfreichs" in der entsprechenden Kategorie
Silber-Experte:
ab 50 erhaltenen "hilfreichs"
Gold-Experte:
ab 100 erhaltenen "hilfreichs".
Da auch ein interessierter Laie hilfreiche Antworten geben kann und das auch oft tut hat man oft schneller als ,man gucken kann den Titel "Experte".
Das bedeutet also nicht das es sich bei den "Experten" nur um KFZ-Mechaniker oder Ingenieure oder sowas handelt! Meistens sind das ganz normale User. Der Titel "Experte führte schon öfter zu Verwirrungen bzw. Falscheinschätzungen.
Ja gut, wenn der "Experte" nix Wert ist, wird mir einiges klar: böse bemerkungen hab ich mir parallel in weniger spezifischen Foren auch geholt, da hab ich es nicht so ernst genommen, denn ich hab ja HIER auf die guten Antworten gehofft, während es dort (yahoo) die breite Laien-Meinungen gab.
Aha, mit so einem "Haken" hatte ich grob gerechnet, deshalb wollte ich ursprünglich auch die Beschleunigungskurve statt nur der Zahlen! Die Kurven hätte man grob übereinander legen können und dabei die Strecke ablesen.
Ich danke Dir für die Aufklärung und den Bezug zur Physik!
Die Frage ist somit abgeschlossen und morgen gibt's das Video auf YouTube zu sehen!