Opel Zafira 2.2 - technische Fragen
Hallo,
wir möchten uns einen Opel Zafira kaufen. Hier sind die Daten:
Opel Zafira 2.2 Elegance (blau)
Kilometerstand: 58.000 km
Leistung: 108 kW / 147 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 05/2002
Getriebeart: Automatik
ca. 8.000 Euro
Mein Auto wollen wir in Zahlung geben. Golf IV 3-türig, EZ 9/2000, 114 tkm. Der Händler möchte uns für mein Auto 4500 Euro bezahlen, weniger als er wohl wert ist, da der Zahnriemen gemacht werden muss und das wohl 450 Euro kostet (weil es wohl zwei Zahnriemen sind) (er wurde bei ca. 60.000 km - 5/2005 erneuert)...
Nun meine Fragen:
1) Hat der Zafira Zahnriemen oder Steuerkette?
2) Ich habe gelesen, dass man Zahnriemen alle 60000 km (bei dem Zafira) wechseln muss und dazu auch die Wasserpumpe. Stimmt das? Und wenn ja: was würde das ca. kosten?
3) Kann es sein, dass mein Zahnriemen am Golf wieder fällig ist und dass das so teuer ist?
4) Es war als wir den Öleinfülldeckel abgemacht haben eine ganz dünne Schicht drauf (so weißschwarz, aber nicht schaumig). Der Händler meint, das kommt von der Standzeit und den Kurzstrecken (Probefahrt, Auto umstellen). Kann das sein?
5) Gibt es noch was Spezielles was wir beim Kauf des Zafira beachten müssen? (Schwachstellen oder ähnliches?)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
blondesgift1981
Kann nur eins sagen wenn du keine Probleme mit deinem Gölfchen hast dann bleib bei dem!
Die 450€ Euro für den Zahnriemen kannst du ja sicher verkraften!
Was ist das für ein Motor im Golf!
Die 16V Benziner haben alle 2 Zahnriemen!
Aber zuverlässig ist der allemal mehr als der Zafira!
Bei dem du doppelt so oft den Zahnriemen machen musst!
Und Opel ist ohnehin Reparaturanfällig!
Sorry ist meine Meinung!
Hallo,
wenn ich nicht aus Platzgründen ein größeres Auto benötigen würde, dann würde ich auch den Golf behalten und dann müsste ich hier auch nicht fragen :-). (16V 75 PS, 1,4 l)
Es geht nicht darum, ob ich die 450 Euro verkrafte oder nicht, sondern ob mich der Händler verarscht oder nicht.
Ich verstehe deine Meinung als Polofan Aber ich seh es einfach nicht ein 1000 Euro mehr für ein Auto zu zahlen nur weil VW draufsteht...
Hallo,
wenn ich nicht aus Platzgründen ein größeres Auto benötigen würde, dann würde ich auch den Golf behalten und dann müsste ich hier auch nicht fragen :-). (16V 75 PS, 1,4 l)
Es geht nicht darum, ob ich die 450 Euro verkrafte oder nicht, sondern ob mich der Händler verarscht oder nicht.
Ich verstehe deine Meinung als Polofan Aber ich seh es einfach nicht ein 1000 Euro mehr für ein Auto zu zahlen nur weil VW draufsteht...
Und wie ich gerade erfahren habe, hat der Zafira 2.2 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, insofern sind da die Wartungskosten geringer...
Ich habe soeben erfahren, dass dieser Zafira wohl eine Steuerkette hat.
Kann jemand zu den gestellten Fragen vielleicht noch Auskunft geben?
Danke schön -)
Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag welches Auto vergleichbar ist (Preis und Größe)?
Hallo ich habe einen Astra G mit gleichem Motor und meiner hat nen Zahnriemen.das wechseln kostst ca 200-280 €.Also wasser pumpe sollte auf jedenfall mit gewechselt werden, weil bei mir wurde das einmal nich gemacht und dadurch hatte ich einen Motorschaden der feinsten Art. Also besser immer mit wechseln! Zu deinem Golf kann ich dir leider keine Auskunft gebenaber ich bin mit dem Motor soweit voll zufrieden.Guck beim Zafira mal auf die hinteren Bremsen das is nich billig wenn die neu gemacht werden müssen.War bei mir auf jedenfall so. Weil das wohl ganz schön fummelig ist.
Der Motor hat tatsächlich eine Steuerkette.In Kombination mit der Automatik denkt man nicht wirklich 147 PS unter sich zu haben.Dazu kommt ein unverschämter Durst von bis zu 12/13 Liter Super in der Stadt.Nur auf Langstrecke mit gemäßigter Fahrweise kommst Du eventuell auf 9 Liter Mit Motor und Getriebe (verbaut in einem Vectra C) gabs keine Probleme.Die Bedienknöpfe der Klimaautomatik taten nicht mehr so recht ihren Dienst,auch der Tankgeber,eine Einheit mit der Benzinpumpe mußte gewechselt werden.Fällt nicht in die Gebrauchtwagengarantie.Bremsscheiben waren ebenfalls nach 60.000km fällig.
mir ist die Leistung prinzipiell egal. Mir gehts einfach nur um ein größeres Auto, das bezahlbar ist. Und der Zafira hat wesentlich mehr Platz als der Golf (und eben nicht nur 3 Türen) und ist in der Versicherung auch günstiger als VW. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die 75 PS für das Gewicht meines Golfs sehr sehr sehr wenig sind. Meinen Golf fahr ich mit 6 liter. Wenn ich nen Lupo kaufen würde, hätt ich logischerweise nen geringeren Spritverbrauch, aber ich brauch eben ein größeres Auto...und zeig mir mal ein größeres Auto, das du mit 6 Litern fährst und das in der Anschaffung bezahlbar ist...