Motorentlüftung?
Hallo weiß jemand wo beim Freelander Baujahr 2004 2 ltr. Diesel mit 82 kw die motorentlüftung sitzt ?
Diese scheind bei mir defekt zu sein.Der motor drück mir das öl raus und wenn man den öleinfülldeckel ab nimmt ist es okay.
Meinst die Kurbelgehäuseentlüftung!?
Ja solltest dazu mal den Land Rover Partner aufsuchen!
Und vor der fahrt den Ölstand checken!
Pologti, man muß nicht für alle simplen Arbeiten den Vertragshändler aufsuchen und sich abzocken lassen. Wenn Du Dich mit dem Fahrzeug nicht auskennst, brauchst Du nur die Frage einfach nicht zu beantworten. (Wer 'brauchen' nicht mit 'zu' gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen.)
Fragesteller: Es steht im Haynes Freelander Manual auf Seite 1B.7 und ist eine 10000km Routinewartung.
Die Motorabdeckung muß dazu ausgebaut werden. Neben dem Öleinfüllrohr befindet sich der Behälter für den Kurbelgehäuseentlüftungsfilter. Da ist ein Sechskantdeckel drauf, besser kann ich das nicht beschreiben. Da drin ist das Filterlement. Beachte bitte, die drei O-Ringe auch mit zu tauschen (sind im Filter-Kit enthalten) und in der richtigen Reihenfolge einzusetzen.
So, das war aber nur die halbe Miete.
Wenn die Motorabdeckung schon ab ist, schau mal vor dem Luftfiltergehäuse, da steckt im Ventildeckel das Rückschlagventil für die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-Valve). Du mußt das Oberteil vom Luftfiltergehäuse abnehmen, um dranzukommen. Die Kabel zu den Einspritzdüsen müssen auch lose gemacht werden (mit den Torx Schrauben, siehste schon). Das PCV-Valve ist mit Inbusschrauben befestigt. Bau das aus und wasch es mit Benzin aus. Wenn Du es schüttelst, muß da drin ein Teil rumklackern, wie wenn Du eine spraydose schüttelst. Tut es das nicht, erneuer das PCV Valve auch gleich.
Ach ja, und kauf Dir mal ein Haynes. Ich bin nicht immer in so einer Gönnerlaune. Bislang schuldest Du mir zwei Bier.
Das ist doch mal ne Antwort!