C-180, Bj. 1998 Leistungsverlust
Hallo,
Ein C-180 T ist zwar kein Rennwagen, aber, dass er nur knapp 190 (mit Rückenwind) schafft, bei leichter Steigung auf 140 abfällt und nach längerer Zeit nur noch 85 bringt, das wundert mich schon.
Habe dieses Auto vor einem Jahr mit 140.000 km gebraucht gekauft.
In der desolaten Phasew hört und fühlt er sich fast so an, als liefe er nur auf drei Pötten.
Rechts ran gefahren, Motor aus, reingeguckt, Motor an - alles wieder chic.
Läuft rund und zieht wieder.
Nur, wenn er ne Weile Leistung bringen soll ... sitzt man drin und sagt: 'Opa Auto' kommt das Image daher? Oder ist was kaputt?
Auch das Beschleunigen von 100 auf 140-160 ist eher was für den Kaffekocher.
Gib doch mal ein paar Euros für eine Fehlerauslese aus.
Diese bietet wenigstens ein paar Ansatzpunkte für eine Fehlersuche.
Wieviel Ps hat das gute Teil!?
Und dagegen das relativ hohe Gewicht!
Was erwartest du!?
Lief er denn schonmal flotter!?
@ Mudder - werde ich tun - Danke, dachte auch schon an Kompressionsmessung, Benzinfilter oder Lambdasonde ???
@Pologti64 - 90 kW, das sind so gut 120 PS.
Etwas lahm kam er mir schon immer vor.
Ein 1.8er Astra und ein 3er BMW 1.8 Touring waren stets deutlich zügiger. Das rechne ich ja nem ollen (dicken) Mercedes auch an. Aber Höchstgeschwindigkeiten zwischen 85 und 140 wundern dann doch, sowie es etwas bergan geht.
Was ich erwarte? Nun, bin mit nem 27PS R4 über die Alpen gekommen, das würde ich dem MB jetzt grad nichtmal zutrauen.
Aber ich rechnete hier eher mit einer klärenden Antwort von jemanden, der dieses Problem vielleicht kennt und zu beheben wusste.
lambdasonde läßt sich doch schnell an einem abgastester überprüfen. es ist wohl der luftmassenmesser. auslesen lassen bei mb. mittlerweile gibt es die dinger auch günstiger im zubehörhandel.
Ja wie schon gesagt Fehler auslesen lassen dann wie du schon selbst sagst kann es am Krafstofffilter liegen der Zugestzt ist!
An Zünderkerzen die überaltert sind oder gar an nem Luftfilter der nicht genug durchsatz hat!
Im extremfall aber auch Druckverluste über Verschlissene Kolbenring wo Kompression fehlt!
Aber zweifelsfrei lässt sich das nur in der Fachwerkstatt diagnostizieren sorry!
Dann grenzt sich das ja schon erstmal ein.
Wahrscheinlich war der Fehler schon immer da.
Er zeigt sich offenbar eben nur, wenn man die Leistung auch tatsächlich braucht und das ist bei Stadt- und Stadtautobahn kaum der Fall.
Benzin-und Luftfilter sind ja Peanuts und n Kompressionscheck dürfte viel Aufschluss geben.
- Allein, es bleibt noch deer Punkt, dass nach Neustart das 'verrotzte' Verhalten erstmal wech iss.
Das sind wohl immer die blöden Macken, die keiner finden kann, weil sie nur manchmal auftreten.
Und das Fehleranalysegerät wird man wohl kaum auf ne Bergfahrt mitnehmen ...?!?
Also, danke Euch erstmal.
Es geht dann die Tage in die Werkstatt.
was noch auf den Kraftstofffilter schließen ließe, ist, dass der Benzinverbrauch in keinster Weise ansteigt. Geringe Leistung, geringer Verbrauch.
Oder wäre das bei anderen Diagnosepunkten auch so?
Ja kannst du schon recht haben!
Kraftstofffilter zu oder Pumpe selbst bringt nicht genug Druck!
Aber der lässt sich schnell messen!
Kann mich anschließen,Kraftstoffilter wechseln,Luftfilter tauschen od. reinigen,in der Hobby mal die Kerzen raus und dabei Kompression geprüft,neue Kerzen evtl rein,mal auf die Benzinleitung achten ob evtl.Irgentwo nen Knick ist
der sich beim Gasgeben verstärkt und dann mal fahren.Wenns dann immer noch hapert,dann halt zur Fachwerkstatt.Wenn Du Raum Hanau/Ffm bist schreib mich an,dann kann ich Dich zu kostengünstigen Leuten weiter vermitteln.Gruß Cad
Ja, Danke Euch, sitze in Berlin.
Hi Andreas,
habe den gleichen Wagen und hatte das selbe Problem. Ich habe alles bei MB machen lassen. Die Fehleranalyse hat selbst bei denen 3 Tage gedauert. Letztendlich war der Luftmassenmesser fehlerhaft und die Lambda-Sonde defekt. Normalerweise sind diese Reparaturen bei Mercedes unbezahlbar und es steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges. Glücklicherweise hat man das bei Mercedes auch so gesehen und hat mir einen Sonderpreis (einen Tausender!!!) gemacht. Seit dem läuft die Kiste wieder tadellos.
Ich will natürlich nicht auschließen, daß es auch der Kraftstoffilter sein kann - aber mir kommt das zu ähnlich meinem Problem vor...
Gruß
Ralf
Hallo Ralf, das ist doch ne rechte Antwort.
So brauche ich nicht im Dunkeln tappen (und die Fehleranalyse auch nicht), wenn's denn der Kraftstofffilter nicht ist!!!
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie z. Bsp. bei meinem 3er Touring damals.
Habe ihn wegen der Macke, die keiner gefunden hat, BMW und ATU nicht, sogar fast verschenkt.
Bis ein Autobastler drauf kam, dass der Luftansaugschlauch (Schlauchschelle) nicht richtig fest war. Das Auto ging im Stand oft aus.
Tja, falsche Messwerte, defektes Auto, teure Fehlersuche! - Wegen nem losen Schräubchen ...!
Also Luftmengenmesser... Hmm Denk,Denk.
Wie werden Luftmengen gemessen?
Mit nem kleinen Windrad an nem Dynamo?
Oder per Temperaturabfall an nem Thermoelement?
Lambdasonde misst Abgase oder?
Auf jeden Fall gebe ich hier Antwort, wenn der Fehler behoben ist und mein alter MB Kombi doch noch zu nem Rennwagen mutiert ...
Gruß
Andreas
Hallo!
Der Luftmengenmesser mißt den Durchfluß mit einer Stauklappe an der sich ein Poti befindet,
der Luftmassenmesser mit einem Heizdraht beim dem sich der Wiederstand bei einer Massenänderung verändert,diese Änderung wird vom Steuergerät erkannt darufhin die erforderliche Krafstoffmenge berechnet,
Die Lambdasonde mißt die Abgaszusammensetzung,diese befindet vor dem Katalysator,
Die Sprung/Regel/O2-Sonde mißt den Restsauerstoffgehalt hinter dem Katalysator:
Zumm Nachlesen hier nochmal alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Luftmengenmesser
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis
MfG
Upps, Na DANKE !!!
Nun weiß ich dank eines lahmenden Autos und EUCH schon mehr über 'moderne' Autos, als sich Herr OTTO selbst hat ausdenken können.
@ Martin 13771
Was kann denn eher verrotzen, verdrecken?
Die Stauklappe oder der Heizdraht?
Und was könnte eigentlich bei einer Lambdasonde kaputt gehen?