Rückfahrwarnsystem
Ich fahre seit November einen Suzuki Gran Vitara und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Rückrufaktionen erfahre ich ledier nie, da mein Händler diese gerne im Rahmen von Inspektionen mitmacht. Offensichtlich ist dieses aber heute eine übliche Methode!
Als Neufahrzeug habe ich den Vitara mit Rückfahrwarner geordert und mit diesem System Probleme, da es auch Alarm ohne Hindernisse gibt und das ziemlich häufig. Ich suche andere Vitara Fahrer die auch ein Rückfahrwarnsystem nutzen zwecks Erfahrungsaustausch.
Über Rückrufaktionen kannst du dich z.B. hier informieren:
http://www.kba.de/cln_005/nn_124394/DE/Fahrzeugtechnik/Produktsicherheit__Rueckrufe/Rueckrufe/rueckrufe__inhalt.html?__nnn=true
Da steht allerdings auch nicht alles drin.
Wo besteht da jetzt der Zusammenhang zum Rückfahrwarner?
Beim Rückfahrwarner könnte einfach ein Sensor defekt sein?
LG!
Und was sagt deine Werkstatt zu dem Problem....?
mfg Pologti64
sie wissen auch nicht weiter, so einfach!
Ja wer solls dann wissen!
Wenn der Wagen noch in der Garantie/Gewährleistung ist und deine Werkstatt das Problem nicht geregelt bekommt, bleibt dir erst mal nichts anderes übrig, als eine andere Suzuki-Werkstatt aufzusuchen. Bzw. stehen dir, wenn der Mangel nicht behoben werden kann, diverse Rechte zu (etwa die Kaufpreisminderung).
Hallo, ich reihe mich hier in diesen alten thread mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen 1.9er Grand Vitara Diesel aus 2010 mit Rückfahr-Pieper. Ohne für mich vordergrundig zu erkennenden Grund piept das Teil jetzt immer, sobald ich Rückwärtsgang einlege. Hindernisse sind nicht da... Wisst ihr speziell bei diesem Auto oder auch allgemein, wie ich mich an das Problem mal rantasten kann? Das Handbuch ist scheiße und ich habe es dummerweise auch nicht zur Hand.
Vielen Dank und Gruß
Fred
Er piept weil ein Hindernis (im wirkbereich des Sennsors)erkannt wird,
Das kann ein defekter Sensor sein, oder er sitzt nicht mehr richtig in der Halterung, es kann aber auch nur Dreck/Schmutz sein.
Wurde denn irgendetwas verändert?
Angefahren,angestossen am Stossfänger, muss man ja nicht selbst gewesen sein, so das an der Halterung etwas nicht mehr stimmt.
Sensoren einzeln nacheinander abziehen und schauen was passiert.
Oder Werkstatt aufsuchen auslesen lassen und Messwerte auswerten, da wird der Sensor direkt angezeigt und kann besser überprüft werden.