Werkstattabzocke, ATM besorgt, Auto fährt nicht
Mein Auto (Kia Carnival) ist seit knapp 3 Wochen schon in der Werkstatt. Erste Diagnose nach Blick unter die Motorhaube! Ganz klar der Motor defekt, Kolben dahin, kein Druckaufbau! Reparatur würde den Wert des Autos übersteigen. Auf meine Frage ob es ein ATM machen würde hieße es ja. Hab ihn selber kostengünstig besorgt. (Mit Garantie, Umtauschrecht, Kompressionstest u.s.w. Motor ist völlig OK.! Einbau des ATM soll mich 700 euro kosten. Neuer Motor ist seit gestern im Auto und was soll ich sagen- er läuft nicht.
Also wurde in der Werkstatt keine genaue Fehlersuche gemacht und das Problem liegt ganz woanders. Meiner Meinung hatte die Werkstatt den Auftrag den Motor zu wechseln, weil es ja angeblich an ihm lag und muß jetzt irgendwie das Auto zum laufen bringen. Das ist doch jetzt nicht mehr mein Problem oder doch? Anruf der Werkstatt es könnte jetzt am neuen Motor liegen (ausgeschlossen) der Zahnriemen oder die Ölpumpe oder das Steuerteil. Hallo? gehtś noch? Bei einer ordentlichen Fehlersuche hätte man feststellen können was kaputt ist oder etwa nicht? Die denken wahrscheinlich weil ich Frau und blond bin können sie es machen. WIe ist eure Meinung dazu?
Wenn der alte Motor aber keine Kompressionen hatte,
dann kann man allerdings als Werkstatt nicht viel falsch machen dann ist der Motor doch meisstens hinüber!
Wenn der neue jetzt nicht läuft sollten dort auch mal die Druckverhältnisse geprüft werden!
Wenn der auch keinen Druck hat dann kannst ihn ja zurückgeben aber die Einbaukosten bekommst net wieder!
Ist das eigentlich so ein 2,9 Diesel oder was?
In Welcher Werkstatt warst du denn? ATU?
Nein es ist ein 2,5 Benziner und ich hab dass Auto in einer Kia Werkstatt
Der ATM ist ja in dem bisherigen Fahrzeug tadellos gelaufen. Also stimmen die Druckverhältnisse. Mit was das jetzt direkt zusammen hängt weiss ich nicht. Wie funktioniert das eigentlich, wo wird so ein Druck aufgebaut? Und kann es sein, das irgendwas vor dem Motor nicht in Ordnung ist? Ich meine damit alles was bis zum Starten des Motors in betracht kommt?
Der kompressionsdruck würd im Brennraum über die Zündkerzenbohrung gemessen!
Sollte trotzdem nochmal gemacht werden!
"Erste Diagnose nach Blick unter die Motorhaube! Ganz klar der Motor defekt, Kolben dahin, kein Druckaufbau."
Arbeitet dort Superman, der das mit seinem kryptonitischen Röntgenblick sehen kann?
Was waren denn so die Symptome mit dem alten Motor?
Motor springt nicht an, wenn man versucht zu starten leiert er und versucht anzuspringen. Dann wird kein Öldruck aufgebaut. Deshalb ist er in der Werkstatt.
Danke für die Auskunft! Dies ist also nur möglich, wenn der Motor ganz ist und auch anspringt richtig? Dieser Kompressionsdruck wurde beim ATM gemessen. Beim alten kann man den ja dann logischer Weise nicht messen.
Und der hat auch gleichmässig Druck gehabt!?
Dieses Druckkärtchen kann man auch von nem anderen Motor nehmen muss nicht heissen das der Druck auch zu dem Motor gehörte!
Da würd viel Schindluder getrieben!
Wieso kann man bei dem alten Motor die Kompression nicht messen? Wieso konnte man sie nicht messen? Wie ist denn festgestellt worden, daß der Motor einen Schaden hat? Röntgenblick?
Was ist das denn für eine Sprudelbude? Kann man mal die Adresse erfahren, damit man andere warnen kann?
aua aua aua.... was sind das für pfuscher ?
heißt das nicht steuerteil, sondern steuergerät. es besteht ja schließlich aus mehreren bauteilen.
nimm dein auto, und bringe es zu einer anderen kia-vertragswerkstatt.
ist der austauschmotor auch genau beugleich mit dem alten motor ? also gleicher motorcode und so ?
was passiert beim starten des neuen motors ?
zündfunke vorhanden ?
kommt kraftstoff an ?
stimmen die steuerzeiten ?
ist alles richtig zusammengebaut und angeschlossen ?
wurde der fehlerspeicher gelöscht und danach auf neue fehler überprüft ?
also selbst nach über 13 jahren schrauberei kann ich nicht einfach so auf einen motor gucken und eine diagnose abgeben. müssen ja echte fachleute in dieser werkstatt sein.
wende dich doch mal in ausführlicher form direkt an kia, und schildere denen mal das verhalten der werkstatt, wenn es eine kia vertragswerkstatt ist. die dürften denen dann mal ein wneig auf die finger klopfen.
http://www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/S...
einfach mal bei Service und Handel unter Werkstätten die Postleitzahl und eine Kilometerangabe eingeben,geordnet nach beste Bewertungen,und Dir wird geholfen.
Ich denke Deine Vermutung mit weiblich und blond trifft die Sache schon.Hatte ähnliche Erfahrungen ,wenn meine Tochter ihren Wagen in die Werkstatt gebracht hat.(sogar bei "Fachbetrieben")
MfG
Ja sicher die Sache ist sau ärgerlich!
Würde den Wagen zu nem anderen Kia Partner bringen lassen!
Und wenn die bei der Diagnose auf nen Pfusch beim Einbau des Motors kommen würde ich den Händler dafür haftbar machen!
Hallo Janner und alle anderen!
würde ja mein Auto nehmen und in eine andere Werkstatt bringen, dumm nur das es nicht fährt, ich erst für den einbau des ATM 700,00 Euro zahlen soll ich das aber nicht einsehe, weil es ja nichts gebracht hat und das Auto immer noch kaputt ist und weil ich über 100 km weg wohne. Sprich die geben das Auto erst, wenn ich gezahlt habe. Aber wofür? Das ich ein unrepariertes Fahrzeug zurück bekomme? Würdest du das zahlen?
ATM ist genau identisch, selbe Nr, gleiches Bj, fast die selbe Km - Leistung, Benziner e.t.c.
nach Aussage von der Werkstatt kann er keinen Öldruck aufbauen und seit heute hat er auch keinen Zündfunken (hatte aber der alte Motor - wurde vom ADAC getestet) und macht komische Geräusche beim anlassen.
den Rest deiner Fragen kann ich nicht beantworten. (Vielleicht hat er ja gar kein Benzin mehr im Tank? Ich weiss es nicht. Die Werkstatt hätte das ja bei einer korrekten Fehlersuche feststellen müssen. Haben sie aber gar nicht erst gemacht, dank Superman mit dem Röntgenblick
Symptome beim alten Motor: kein Öldruck, Kolben aufgeschlagen, Motor hat versucht zu starten ging aber nicht. Zündfunke war vorhanden und Kopfdichtung war i.O.
Es handelt sich um eine Kia- Werkstatt in ... und ich nenne sie erst, wenn ich mein Auto wieder habe. Bitte habt Verständnis - dann nenne ich euch die "Sprudelbude" zur Warnung und lasst eure Frauen da nicht auflaufen zumindest wenn sie blond sind
Wie exakt lautete denn der (hoffentlich schriftliche) Auftrag an die Werkstatt?
Normalerweise ist es so, dass ein Reparaturauftrag (Motor kaputt, also ATM rein um die Funktionsfähigkeit des Autos wieder herzustellen)ein sog. Werkvertrag ist. Der schuldet den Erfolg. Sprich: Wenn der Wagen nach der Reparatur nicht die im Auftrag festgelegte Beschaffenheit hat, gibts auch kein Geld. Sehr anschauliches Beispiel dafür, wie es richtig ist: Ich hatte meinen Wagen zum Wechseln einer defekten ZKD in die Reparatur gegeben. Die Werkstatt hat die ZKD gewechselt, den Zylinderkopf planschleifen lassen usw. Die Dichtigkeit des Motors konnte aber auch danach nicht gewährleistet werden. Die Werkstatt hat also alle Arbeiten auf ihre Kosten durchgeführt und mir das Auto so wieder mitgegeben. Sie haben mir sogar die Zündkabel noch erneuert, weil sie eins davon beim Abziehen kaputt gemacht haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ein entsprechender Reparaturauftrag besteht und dieser nicht erfüllt werden konnte, kann die Werkstatt den Wagen in den Ursprungszustand zurückversetzen oder auch nicht. So oder so bist du dann aber nicht zur Zahlung verpflichtet. Bei weiterem Ärger kommst du wohl nicht um ein Anwaltsschreiben herum, in dem die Herausgabe des Wagens gefordert wird.
danke erstmal für deine beitrag,
ich antworte in vertretung, mein bestes stück muss arbeiten.
weswegen gibt man sein auto in die werkstatt? ich bin der ansicht das es i.o. wieder bekommt oder ist das jetzt nicht mehr so, ich weiß nicht was die sich in der ws unter reparatur vorstellen. die werkstatt ist vielleicht ein spieleparadies für möchte-gern-automechaniker nur das ihr vergnügen auf kosten von uns geht...... ich würde gern darüber lachen aber das ganze kostet eine menge nerven. wir halten euch immer auf den neusten stand,
danke
Der exakte Auftrag hieß - Feststellen was das Fahrzeug hat und uns informieren!
danach Anruf der Werkstatt - Motorschaden
und telefonische Vereinbarung (Werkstatt ist ca. 110km entfernt) das wir einen Austauschmotor besorgen und die Werkstatt ihn für rund 700,00 Euro einbaut.
siehe ganz oben
Hallo, du hast scheinbar eine sch....lechte Werkstatt erwischt. Tu uns anderen Usern von http://Autoplenum den gefallen und schreib einen Erfahrungsbericht über diese Werkstatt und bewerte sie. So kannst du wenigstens andere davor bewahren das denen nicht das passiert was dir passiert ist. Sie werden dir dankbar sein. Gruß M
hallo,
selbst verständlich werden wir die werkstatt bewerten aber erst wenn alles geklärt ist. welche fehler wir gemacht haben und die werkstatt. anwalt ist eingeschaltet. naja wir werden sehen was raus kommt, wir informieren euch natürlich über den weiteren verlauf. und hoffe das eine werkstatt in deutschland zum fehler erkennen und beheben da ist oder ob sie für....für....eben für irgendwas da ist.
und noch zu deiner frage HM:
-ob der ATM motor nun defekt ist oder nicht hat man zu meiner zeit nach dem einbau von der werkstatt erfahren.
-so ich kann dir nur ein abschnitt aus der rechnung zitieren:
"-ER LÄUFT NICHT."
so wir könnten jetzt über die aussage philisophieren aber hegel und co sind glaube ein anderes forum.
lg k...ner
Hey HM!
Stimmt ich habe den Auftrag erteilt, den Motor einzubauen. Aber mit der Voraussetzung, dass es am Motor lag und mit dem ATM die Sache dann erledigt ist, weil lt. Aussage der Werkstatt ja der kaputte Motor schuld ist das das Auto nicht fährt. Und außerdem brauchen die am ATM keinen Fehler suchen, weil der in Ordnung ist. Bei einer vernünftigen Diagnose hätten sie feststellen müssen, dass noch etwas anderes kaputt ist und das der Grund ist warum der Motor kaputt gegangen ist. Weil einfach so geht kein Motor kaputt.
Außerdem war die Aussage er läuft nicht! Und nicht das er kaputt ist! Ich hoffe du kannst die Sache jetzt verstehen und überdenkst deine Antwort!