Warum?
Was war noch gleich dieses "Urlaub"?
Mensch Leute, hatte ich einen tollen Urlaub.
Nachdem mir beim ersten Versuch in den Urlaub zu fahren der Turbolader hochgegangen ist, habe ich den Wagen reparieren lassen und habe einen zweiten Versuch gestartet.
Knapp 2000km lief alles reibungslos. Dann urplötzlich, ich stand und wollt links abbiegen. Beim Anfahren klackte es und ich konnte nicht mehr einlenken. Ich brachte den Wagen sofort zum Stehen und schaute verdutzt auf das Armatuernbrett. Dort sah ich, dass die Temperatur plötzlich hochschnellte. Ich machte sofort den Motor aus und die Motorhaube auf. Das Kühlwasser kochte gerade über. Ursache war ein abgesprungener Keilrippenriemen, der die Servopumpe und die Wapu antreiben soll.
Meine Frage: Kann das Abspringen des Riemens mit der Reparatur des Turbos in Zusammenhang stehen?
Wodurch kann ein Keilriemen im tadellosen Zustand abspringen?
Kann durch das kurze hochkochen im Stand (ein paar Sekunden, bis der Motor wieder aus war und die Wärme über die Heizung abgeführt wurde) die ZKD zerschossen worden sein?
Danke für Eure Antworten
Euer Tom
Urlaub aha
Wie wird der Riemen gespannt?
- über die Lichtmaschine
- über eine automatische Spannrolle.
ZKD zerschossen, zeigt er irgendwelche Symptome?
Urlaub soso
Hallo!
Wenn keine andere möglichkeit besteht an den Turbo zu kommen werden die wohl das nötige drumherum abgebaut haben,mit dem abgesprungenen Riemen sollte mal geschaut werden ob der in der flucht läuft oder schief oder nicht richtig montiert worden ist.
ZKD zerschoßen;möglich schon aber bei den paar Sekunden,hoffen wir mal nicht.
MfG
Kann man nicht einsehen. Aber ich meine der Riemen wird über ne Spannrolle gespannt.
Der Motor läuft ruhig. Das Öl zeigt noch keine Spuren von Wasser. Aber der Ausgleichsbehälter ist dreiviertel leer. Aber es ist auch viel Wasser auf der Straße gewesen.
Ansonsten war der Urlaub toll. Hab ich ja wohl auch verdient, oder? )
Ich stimme Martin zu. Ähnliches ist mir mit 'nem Keilriemen passiert, der sich auf der Autobahn aufgrund nicht vernünftiger Montage (Spannschrauben) verabschiedet hat. Sowas kann man sich hier auch vorstellen, wenn man für den Turbo-Ausbau den Riemen plus (Umlenk-)Rollen runternehmen musste.
Kein Frage, natürlich hast den Urlaub verdient!
Dann schütte Wasser nach und halte den Wasserstand mal im Auge. Und schau mal nach der Spannrolle, vielleicht hat es die Feder schon "fast hinter sich".
Also der Riemen hat normal nichts mit dem Turbolader zu tun!
Normal aber was ist schon normal!
Hauptsache der urlaub war trotzdem schön!
Wenn du ihn gleich ausgemacht hast denke ich mal das das für dich Glücklich ausgeht!
Und du noch ne heile ZKD hast!
Daumen Drück!
Warum ist eigentlich egal. Passiert ist es nunmal. Da geht halt im Moment nur Keilriemen wieder drauf und dann hoffen und harren.
Ach ja und füll das Wasseer wieder auf - mit aufgedrehter Heizung.
Don't panic - so leicht schießt es die Kopfdichtung beim Saab nicht ab. Ist doch kein BMW.
Na dann werde ich mal abwarten, bis die gelben Engel mein Auto wieder nach Hause überführt haben.
Aber Danke schön schon einmal für die Antworten. Sie machen ja Mut, dass es nicht die ZKD ist. Also Riemen wieder drauf und mal sehen. Danke nochmal