Jimmy als Zugfahrzeug für Segelflugzeughänger
Wir suchen ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung als gelegentliche Zugmaschine für einen Segelflugzeughänger, ansonsten als kompakten Stadtwagen. Wer hat Erfahrungen mit dem Suzuki Jimmy?
Mail bitte an: email Adresse aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht
Vielen Dank!
Der Jimny ist relativ leicht, billig und kompakt. Dies macht ihn für Jäger sehr interessant.
Als Erst- oder Einzigfahrzeug ist der nicht zu gebrauchen, außer man ist hart im nehmen.
Ein Segelflugzeughänger, obwohl relativ leicht, würde ich an einen Jimny nicht anhängen.
Der Hänger ist fast dreimal so lang, wie das leichte Zugfahrzeug, was die Fahrsicherheit zusätzlich erheblich einschränkt.
Hallo zurück,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Besten Gruß aus Wiesbaden
B. Kleim
Ein Toyota RAV 4, und zwar das ältere zweitürige Modell, käme eventuell auch noch in Frage, denke ich - falls es nicht zwangsläufig ein Neufahrzeug sein muss.
Der ist höher gelegt und schlechtwegetauglich, aber nicht so unkomfortabel wie Jimny oder Terios und einfach besser zu fahren auf befestigten Strassen.
Gibt es gebraucht auch zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
ein zugfahrzeug mit längerem radstand stabilisiert ein gespann bei der fahrt besser als ein fahrzeug mit kurzem radstand, besonders im bezug auf schlingerbewegung ("länge läuft" sagt der volksmund).
und so ein leichter anhänger mit der großen angriffsfläche kann sich sehr leicht selbstständig machen.
könnte mir zum beispiel gut einen kia sorento oder einen szuki grand vitara vorstellen, wenn nicht zu hohe ansprüche an das gespannfahren gestellt werden.
Jetzt weißt Du wenigstens, wo Du Dich einzuordnen hast - beim "Volk", dem ahnungslosen, versteht sich.
Das Volk wird sich an den kleinen, aber feinen Unterschied schon zu erinnern wissen, stimmt's?
Die Plebejer danken und staunen ob der unterhaltsamen Darstellung der physikalischen Welt.
wer lesen kann, ist klar im vorteil, die beiden herren hier können es wohl nicht.
ein längeres ZUGFAHRZEUG bringt ruhe ins gespann, nicht ein längerer hänger!
wer lesen kann, ist klar im vorteil, die beiden herren hier können es wohl nicht.
ein längeres ZUGFAHRZEUG bringt ruhe ins gespann, nicht ein längerer hänger!
der unterschied ist deutlich spürbar. ich fahre ehrenamtlich oft einen t4 mit kurzem und abwechselnd einen mit langem radstand, und beide mal mit dem kleinen 700er anhänger und mal mit einem großen 2-tonnen hänger. sowohl bei dem großen, als auch bei dem kleinen hänger ist der unterschied in der fahrstabilität deutlich spürbar, der t4 mit langem radstand läuft viel stabiler!!!