Zylinder fällt aus im standgas
Mein Omega hat folgendes Problem:
Bei Leerlaufdrehzahl fällt ein Zylinder aus und kommt dann auch beim Gasgeben nicht mehr, erst bei Neustart. Beim Beschleunigen fällt auch ein Zylinder bei einer bestimmten Drehzahl aus. Wenn ich die Klimaautomatik einschalte, fällt auch ein Zylinder aus. Was könnte das sein?
Bei solchen schwerwiegenden Dingen würde ich eher zur Werkstatt fahren.
Obwohl, ich verstehe dich schon, du willst dir wahrscheinlich hier unabhängige Meinungen einholen, bevor du dir von der Werkstatt unnötiges aufschwatzen lassen willst.
Ich kann mich an ähnliche Syndrome bei Jemandem erinnern, bei ihm war ein defekt im Krümmer.
War in sechs verschiedenen Werkstätten. Sechs verschiedene Diagnosen. Von Zündspulen bis Kopfdichtung. Hätte ich all das reparieren lassen, wäre ich arm, der Fehler wahrscheinlich noch da, ich hätte aber Stück für Stück ein neues Auto
Wie hab ich "das Ausfallen" zu verstehen?
Ist es immer der Gleiche?
Kann ich nicht sagen, da ich bei laufendem Motor die gesamte Zündleiste abziehen müsste. Dann wären aber alle weg. Wenn ich aber die Kerzen anschaue, könnte es der zweite von vorne sein, da diese Kerze als einzige schwarze ablagerungen hat. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Du meinst den FernsehBericht "Autodoktoren" über einen Fabrikationsfehler im Krümmer eines Omega. ___ Daaa wurde aber der Krümmer vorher gewechselt - gegen ein Billigschrottteil aus dem Internet
Evtl. defektes Einspritzventil von Zylinder 2 ... aber vorher mal mit neuer Zündkerze checken, ob nicht die Jetzige einen Defekt hat. (Isolatorriss, Elektrodenunterbrechung o.Ä.)
Aber warum fällt er dann aus, wenn ich Klima einschalte? Zündkerzen hab ich mehrfach getauscht.
Und er föllt nur bei Leerlaufdrehzahl und bei ca 2500 Umdrehungen aus, wenn ich schnell Gas gebe.
Kann auch das Motorsteuergerät sein?!
Nur wer hat schon sowas zu Hause liegen, zum Testen.
Kann man bei dem Opel schon Fehler auslesen?
Theoretisch ja, weiss aber nicht, wie es geht. Die Werkstätte, die einmal ausgelesen hat, sagte, es wird kein Fehler angezeigt. Die anderen Werkstätten waren abgeneigt, auszulesen, da man sowieso nichts sehen könnte. Ein Mechaniker hat mir den Motor heisslaufen lassen, dann den Kühlerbehälter aufgemacht. Das Resultat war, dass das Wasser anfing zu kochen. Daraus schloss er: Kopfdichtung, keinen Meter mehr fahren, sonst Motor kaputt. Solche Aussagen bekommt man in Fachwerkstätten..............
Alles, was nicht von Dauer ist, hat auch mit Dichtungen nichts zu tun. Eine Dichtung ist defekt oder nicht. Es gibt kein bisschen schwanger und es gibt bei Dichtungen auch nicht "ab und zu undicht".
Eine virtuelle Fehlerdiagnose ist in diesem Fall nahezu unmöglich.
Wenn das jemand aus der Ferne machen kann, dann einer aus dem Markenforum, mit dem gleichen Fahrzeug und dem gleichen, aber gelösten Fehlerbild.
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich das Motorsteuergerät ausbauen und zu einem Elektroniker bringen. Der soll sich die Platine mal genauer ansehen.
Ich tippe mal in Richtung Elektronik, die alten Manta B hatten da auch gerne mal Probleme mit.
Aber, ich bin sicher kein ausgewiesener Opel Experte.
Ist nur eine Überlegung.
Oder ein Versuchsaufbau mit den Kerzen. Dies ist allerdings wirklich nur was für Spezialisten. Sonst ist danach mehr defekt als vorher.
Jetzt mal ganz banal:
Vielleicht hakt's an 'ner maroden Masseverbindung.
Wenn nicht korrelierte Baugruppen wie z.B. Klimaanlage und Einspritzanlagensteuerung bzw. Zündsteuerung sich ohne erkennbaren Grund in der hier genannten Art gegenseitig beeinflussen, kommt mir immer gleich EINE Gemeinsamkeit dieser Baugruppen in den Sinn: Eine gemeinsame Masseverbindung.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, zieht die auch Strom (Steuerung, Magnetkupplung Kompressor usw.) ... und Strom, der über einen Übergangswiderstand "durch muss", erzeugt dort einen Spannungsabfall, der proportional mit der Stromstärke wächst - und genau dieser Spannungsabfall fehlt dann den angeschlossenen Devices an der Nennspannung 12 Volt.
Irgendwann macht dann jede elektronische Baugruppe "Mucken".
Warum jetzt ausgerechnet offenbar nur Zylinder 2 betroffen ist, wissen die Götter -- vielleicht hab dessen Einspritzventil (ESV) nur etwas ungünstigere Toleranzbereiche als die ESV'e der anderen Zylinder.
Warum jetzt ausgerechnet
gröhl .. geile Methode, einem Kunden eine ZKD-Erneuerung zu "verkaufen" ___ Je höher der Druck, um so höher der Siedepunkt einer Flüssigkeit - und dann den Deckel aufmachen und den Druck ablassen -- und sich dann mit unheilvollem Blick das sprudelnde - weil kochende - Kühlmittel anguggen und Horrorszenarien von defekter ZKD an die Wand malen. ___ Mein Rat: GROßEN Bogen um diese Werkstatt machen
Kann ja nur ein elektrisches Problem sein entweder fehlt ne antaktung vom Einspritzventil oder ein ein Zündfunke ist nicht da!
Das muss rausgefunden werden!
Dann nur noch die Ursache dessen fertig!
Aber dabei hilft dir sicher deine Stammwerkstatt insofern du denn eine hast!
Tja, so arbeitet ein nicht unerheblicher Teil der Branche eben. Obwohl man meinen sollte, dass ein Auto einfacher als eine Mondrakete aufgebaut ist.
Wenn der im Leerlauf nur auf X Zylindern läuft, ist die Diagnose doch recht einfach?
Man zieht einzeln die Zündstecker ab und schaut, ob es da drinnen funkt. Wenn ja, zieht man einzeln die Stecker von den Injektoren ab und wenn sich bei einer der Motorlauf dadurch nicht verändert, hat man entweder einen defekten Injektor, oder er kriegt keinen Impuls. Letzteres kann man mit einer Prüflampe feststellen.
Genau richtig festgestellt ganz einfach oder...)
Wie soll ich einzelne Kerzenstecker abziehen????
Alle Kerzen werden über eine gemeinsame Zündleiste gesteuert. Entweder komplett abziehen, dann stehen alle Zylinder, oder drauflassen, dann sieht man nix. Denn dann ist der Motor aus, und kein Zylinder kann mehr ausfallen bei Leerlaufdrehzahl.
Hallo!
Leider hast Du keine genaueren Fahrzeugdaten angegeben,aber ich denke mal das es sich um einen Omega-B mit 2,016V Motor handelt,ein defektes Einspritzventil wird im Fehlerspeicher gespeichert bei den Autos,mein Tip fahr zu einer kompetenten Werkstatt oder einem Boschdienst denn die können die Autos auslesen,
Wie siehts denn mit dem letzten Service bzw Inspektion aus?
Nicht das die Zündkerzen völlig verbrannt oder falsche eingebaut sind.
MfG
Du kannst doch die Kabel aus der 'Zündleiste' rausziehen, oder?
Bei dem nicht,die sitzen alle fest in einer Leiste,der hat für jede Zündkerze eine eigene Spule im Kerzenstecker,das gesamte Ding ist eine Einheit,
Ja, EIN Kabel. Die Zündspulen sitzen direkt in dieser Leiste.Ich dachte auch, ein einfacher Weg. Aber das ganze Ding ist ein Zusammengepresstes Teil. Da geht nur komplett, oder gar nicht.
@Martin 13771: Es ist ein 2,2 16VZündkerzen sind mehrfach gewechselt, sind auch die richtigen.
Eine Werkstatt hat ausgelesen, fand aber nix. Inspektion vor einem dreiviertel Jahr.
Hallo!
Also dreiviertel Jahr sagt absolut nix aus,da kann man auch 100000km fahren.
MfG
Im Übrigen weiss ich, dass wenn ein Zylinder ausfällt, entweder Strom, Benzin in Gasform oder Luft fehlt. Meine Frage war eigentlich, warum das nur bei Leerlaufdrehzahl, bei ungefähr 2500 Umdrehungen, und wenn ich die Klimaanlage einschalte passiert, bzw was die Ursache sein könnte.
Es waren 5000km.
Rischtüsch!
hab das selbe problem nur beim vw fox da war es der zylinderkopf bei mir 2500€ kosten