Lambda sonde kabel abgeriessen wo wird diese angeschlossen
habe mein auto heute leider aufgesetzt und dabei das kabel der lambdasonde abgeriessen.und möchte dieses wieder anlöten finde nur nicht den rest des kabels.wo müste es den zufinden sein.
hierbei handelt es sich um einen nissan sunny 2,0 gti 16v bj 1995 mit 105 kw.
Welchen "Rest findest Du nicht mehr?? .. die Verkabelung Richtung Steuergerät .. oder den Anschluss an der Lambdasonde selbst?
Wenn Letzteres, brauchst Du wohl eine neue Lambdasonde .. dann hat's beim Aufsetzten Teile derselben "weggefräst".
An der neuen Sonde sind übrigens die Kabel mit dran - weil vergossen. Das schützt vor Korrosion und Übergangswiderständen.
Also das geht am Unterboden meisst richtung Motorraum rein!
Das muss ja zu finden sein!
Hast sicher ne 4 Adrige mit Heizung!
Aber das Kabel ist geht nicht zu löten weil es aus nem beschichteten Draht besteht der Hitzeresistent ist gegen die Auspuffhitze!
Da musst du dir spezielle hitzebeständige Quetsch oder Klemmverbinder besorgen!
Am besten du fährst zum Nissan Partner die basteln dir das wieder zam für kleines Geld!
Wenn die Kabel abgrissen sind, brauchst Du eine neue Sonde, selbst wenn Du die Löten könntest, würde Deine Elektronik verrückt spielen, weil die zu übermittelnden Daten durch den Fremdkörper "Lötstelle" empfindlich gestört werden.
Hallo!
In der Werkstatt werden die dir wohl eher eine neue verkaufen,weil das Löten und Quetschen die Hitze nicht verträgt.
MfG
Die Vertragswerkstattt "bastelt" da gar nix .. die müssen nämlich Gewährleistung auf ihre Arbeit geben. Wenn die Bastelei dann innerhalb der Gewährleistungsfrist wieder abraucht, dürfen sie es fachmännisch professionell machen - und zwar auf eigene Rechnung
das kabel ist im motorraum abgeriesen und es handelt sich um ein 2 adriges kabel, laut eines in 180 kilometern endfernten nissan händlers darf das kabel gelötet werden.nur keiner weiss wo der stecker zufinden ist da das kabel vermutlich aus dem stecker geriessen wurde.einen neuen stecker schickt mir der händler per express zu.
nur noch den stecker finden das muss ich noch.
danke für die antworten.
die sonde ist nicht beschädigt.keinen kratzer usw.
im motorraum am stecker.wo befindet sich der stecker?
laut werkstatt muss ein neuer stecker angelötet werden.da das kabel aus den alten stecker abgeriessen ist.dies kann ich selber.
Am ende würd es wohl das beste sein eine neue zu holen, fürn Hunny!
Oder beim Verwerter fragen!
Weil löten kann man diese Kabel nicht dann haben die dort keinen Plan!
Am Stecker Ok klar kein Thema,hatte er allerdings oben noch nicht geschrieben,nur direkt an der Lambadasonde wird schwierig,
ich weiss das ist jetzt nicht der legalste, aber vieleicht der einfachste weg:
ist die sonde vor dem kat lass des kabel doch weg ist eh quatsch. den kabelrest abisolieren und irgend wo wo es nicht so heiss ist anbinden.
wenn si allerdings hinterm kat ist siehe oben
Dann kann es durchaus so passieren das er das Saufen anfängt!
das stimmt er s