Ford Focus 1 Diesel Motorprobleme
Hallo,
der Ford Focus Turnier TDCi von meinem Schwiegervater hat urplötzlich Motorprobleme. Die Maschine ist bisher 110.000km einwandfrei gelaufen, hat aber nun bei Bergfahrten akuten Leistungverlust bis zum Stillstand, wo der Motor dann abstirbt. Nach ca. 10 Minuten ist eine Weiterfahrt möglich, allerdings bis zum nächsten kleinen Hügel, wo das gleiche Procedere abläuft. Wir bekommen leider erst nächste Woche einen Werkstatt Termin (in Südfrankreich, weil die Franzosen ja kollektiv in Ferien sind) und hätten gerne einen Tipp, in welchem Bereich die Fehlersuche ablaufen sollte, um ggf. die Werkstatt hier auf den richten Pfad begleiten zu können. Merci vielmals.
Hört sich so an, als ob dem Focus im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft ausgeht" ...
... oder anders formuliert: Turboschaden
Da wirste in Eigenregie kaum was vor dem vereinbarten Werkstatttermin ausrichten können.
Sieht nicht danach aus, denn nach den 10 Minuten hat er wieder die volle Leistung, bis dann bei niedrigtouriger Fahrweise und leichter Steigung der Motor "verhungert". Tippe eher auf Dieselpumpe oder Elektronik in Verbindung mit der Einspritzung.
Also ich würde auch eher richtung Dieselpumpe Dieselversorgung tendieren!
Aber genaueres kann man aus der Ferne nicht sagen!
Achsoo, nach 10 Minuten ist die Weiterfahrt AUCH UNTER BELASTUNG möglich?!
... dann KANN es auch die Hochdruckpumpe
- einen Lagerschaden des Turbo, der sich verstärkt bei heißem Lader bemerkbar macht, würde ich aber weiter nicht ausschließen wollen.
Grund dürfte ein thermisch bedingtes "Fressen" des Laderwellenlagers sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber das ist Alles eh' nur Stochern im Nebel: Bei all' diesen Fehlerursachen kannst Du selbst nix ausrichten.
Lass' einfach den Fehlerspeicher auslesen; da steht dann schon drin, ob ein elektronisches Steuergerät spinnt, der Ladedruck bzw. Kraftstoff-Systemdruck out-of-range ist.
Und DANN sieht man weiter
Trotz des Ärgers mit dem Ford: Schönen Urlaub !!
Es wird schon nicht soo schlimm werden: Er-fuhr-Ford--und-kam-nie-wieder
Hallo!
Wie lange ist denn die letzte Wartung,Service,Inspektion her?
MfG
So, nun zur Aufklärung, was von der Werkstatt unternommen wurde: Dieseleinspritzpumpe, Kraftstofffilter sowie elek. Kabelverbindung gewechselt, zusätzlich wurde das Kraftstoffleitungssystem gereinigt. Auto fährt wieder. Gruß&Dank