Umweltzone und Oldtimer aus dem Ausland
OK, diese Frage wird tatsächlich auf der Internetseite der Stadt Berlin nicht angeschnitten, wird aber für mich relevant:
Wie ist die Regelung für die Umweltzone für
A. Autos mit H-Kennzeichen?
B. besuchende Oldtimer aus dem Ausland (mit entsprechender Zulassung), wo es eine solche Klassifizierung nicht gibt?
Zu B: Ich hab gelesen, daß ausländische Autos bis 1.1.2011 noch nicht plakettenpflichtig sind. Mehr steht da nicht. Heißt das jetzt, sie brauchen lediglich keine Plakette, oder heißt das, sie müssen nicht die Abgasnormen erfüllen?
Und wie sieht die Regelung dann nach dem 1.1.2011 aus?
Also ich hoffe doch das Oldtimer da weiterhin durchbrausen können!
Also ich würde einfach mal auf der Internetseite der Stadt Berlin ne Anfrage stellen oder nen Kontaktformular zu dem Thema ausfüllen würde mich auch interessieren!
mfg Oliil!
Das mit dem Kontaktformular ist so eine Sache...
Ich habs jedenfalls nicht gefunden. Bin aber auch was dieses neumodische Webdesign anbetrifft oft etwas blind.
Mhhh das ist echt ne sehr gute Frage aber hoffe doch wirklich das es bei H-Kennzeichen also Oldtimern Sonderregelungen geben würd!
Man kann ja nicht einafch die Schmuckstücke vergangener Zeiten aus dem Bild verbannen!
Das wäre ja ein riesen Kulturverlust!
Habe da leider noch nicht genaues dazu gehört!
Vielleicht weiß mal wieder der Hosenmatz bescheid würd mich brennend interessieren!
Hat er ja schon geschrieben. Deutsche H-Kennzeichen sind ausgenommen. Bleibt also zu klären, wie sich die Behörden ausländischen Oldtimerbesitzern gegenüber verhalten. Ich hoffe auch, daß sie einem die Plakette schlicht und einfach zuschicken, wenn das Auto älter als 30 Jahre ist.
Det hoffe ich mal auch denn sollten froh sein britisches Kulturgut auf den Strassen der Berliner Innenstadt begrüßen zu könnnen!
Dass die dir eine Plakette zuschicken, darauf kannst lange warten.
Wenn es eine Äquivalenz in GB zum deutschen H-Kennzeichen gibt, wird man dir auf Verlangen ein Schriftstück zukommen lassen, gegen Gebühr versteht sich, welches dir den H-Kennzeichenstatus bescheinigt (bzgl. der Plakettenpflicht). Eine Plakette gibts für H-Kennzeichner eh nicht.
Und die 40€ sind ja nicht einmalig, sondern werden bei jeder "Durchfahrt" fällig.
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/kontakt.shtml
Schick doch einfach mal ne mail dahin.Nach meinem Verständnis müßte das Historic in Deiner Zulassundsbescheinigung reichen.Ob die Blodietessen das auch raffen?wer weiß.Aber mit Antwortmail vom Senat dürfte das kein Problem sein.
Oh, die werden das mal wieder nicht entscheiden können. Was/Wer/Wie ein H-Kennzeichen bekommt, wurde zwar auch in Berlin entschieden, aber nicht im Senat. Ich persönlich würde mir da wenig Hoffnung machen. Für den kleinen Personenkreis, den es letztendlich betrifft, "steht keiner vom Stuhl auf".