Aufrüsten Eclipse D30
Kann man einen 2.0 16V Motor mit einem Turbolader erweitern.
Hat das jemand schon gemacht und könnten da Probleme beim Einbau auf mich zukommen.
Prinzipiell müsste man eigentlich so ziemlich jeden Motor aufladen können.
Die Frage ist nur ob das ganze Sinn macht und ob der Aufwand vertretbar ist.
Probleme werden sehr viele auf dich zukommen.
- Passenden Krümmer und Turbo finden
- Verdichtung anpassen
- Steuergerät anpassen
.
.
.
.
Das ist mit sehr viel Arbeit und Wissen verbunden und legt die Frage nah, ob nicht einfach ein leistungsstärkeres Auto sinnvoller wäre....
Geht es dir nur um den Spaß am Umbau und weniger um den Sinn?
Beste Grüße!
Bevor man diese Auto leistungsmäßig sinnvoll aufrüstet, sollte man zunächst mal die konstruktiven Schwachpunkte des Fahrwerkes und der stark zum Fading neigenden Bremsanlage beseitigen.
Damit meine ich die offenbar etwas unterdimensionierte vordere Radaufhängung.
Wohl deshalb, genauer, wegen der wohl ungünstigeren Hebelverhältnisse an Fahrwerksteilen und Bruchgefahr (solche Brüche gab es bereits!) läßt Mitsubishi keine größeren Felgen als max. 16" zu (Schreiben vom 20.11.95 von MMC Deutschland GmbH in Trebur an den TÜV Bayern Sachsen EV).
Also ist es leider nix mit größeren Felgen und spurstabileren Niederquerschnittreifen in den großen
Radhäusern - auch wenn man es gelegentlich sieht.
Mehr Platz für größere und leistungsfähigere Bremsen gibt es damit leider auch nicht.
Das etwas schwammige Originalfahrwerk ist mit der eingebauten Leistung locker an seine Grenzen zu bringen.
Es ist leider kein Audi-Fahrwerk.
Welchen Vorteil sollte es haben, wenn die Vorderräder mit dem Plus an Drehmoment sinnlos auf der Stelle radieren und bei der nun möglichen Höchstgeschwindigkeit ständig mit dem drohenden Abflug zu kämpfen haben?
Du wolltest doch nicht nur geradeaus fahren?
Nein - ich hab die Fliegen nicht hinten auf dem Auto .
Aber inzwischen ein lebenswichtiges Gespür für die Grenzen der Physik.
Das Allrad-Modell ist dagegen ab Werk leistungsmäßig besser und mit dem richtigen Antriebskonzept vermutlich auch ausgewogen (!) versorgt zu bekommen.
Also besser nochmal drüber nachdenken und für solche Pläne eine solidere Basis auswählen.
Der D30 ist ok, so wie er ist: ein sportliches Coupé, nett anzusehen und durchaus mit Alltagsqualitäten.
Mehr sollte man aber nicht von ihm verlangen.