Hat jemand Erfahrungen mit Automaklern oder ähnlichem gemacht?
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mir in meinem Autohaus ein Angebot für meinen Gebrauchten machen lassen. Der Ankaufspreis hat mich fast umgehauen!!! Der Ankaufspreis lag ca. 3.000 unter meinen Vorstellungen und auch meine Internetsuche ergab: mein Auto ist viel mehr wert...
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Autovermittlern gemacht oder ähnliches? Ich habe auf www.Carmakler.net gelesen, dass die dort Autos an Kunden vermitteln. Das Ganze soll auch noch kostenlos sein, da die auf meinen Wunschpreis ihre Provision aufrechnen und das Fahrzeug dann für diesen Preis verkaufen. Andererseits gibt es auch Autovermittler www.automakler.de, die eine feste Provision haben wollen, wenn sie das Auto zu meinem Preis verkaufen. Was ist besser?
Eines ist doch -- vor Allem in der jetzigen Situation des darnieder liegenden Gebrauchtwagenmarktes - klar:
die erzielbaren Marktpreise sind im Keller
egal wie Du's drehst: Auf den Vermittlungshonoraren bleibst letztendlich DU sitzen, da es für Deine im Web oder sonstwo gesichteten VERKAUFSPREISE zuzüglich der vom Vermittler draufgeschlagenen Provision keine hinreichende Käuferklientel gibt.
Diese Agenturen sind nicht das Sozialamt, sondern erbringen eine Dienstleistung gegen Honorar .. Du arbeitest ja auch nicht für Gotteslohn?!
Wer eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, muss auch die Kosten für diese Bequemlichkeit tragen.
Da das Autohaus nicht am Ankauf von Gebrauchtwagen (Gründe u.A. siehe oben)interessiert ist, sondern vom Neuwagengeschäft lebt, werden Inzahlungnahmen meist schnell wieder "en gros" weiterveräußert .. und pauschale Kosten für technische Durchsicht, evtl. aufwändige Reinigung und Instandsetzung werden, versehen mit einem "Angstzuschlag" zunächst mal pauschal obenauf gepackt.
-- und vor Allem: Du vergleichst bei Deiner Differrenz von 3.000,-€ eh' Äpfel mit Birnen: Das Dir gemachte Angebot der Inzahlungnahme ist ein Händer-Ankaufspreis .. und Du vergleichst den mit privatem Verkaufspreis.
Da kommen schnell mal erkleckliche Differenzen zusammen.
Und wieso kümmerst du dich nicht selbst um den Verkauf!
Setzt ihn bei Mobile oder Autoscout rein und wartest was passiert!
Jagst ihn vorher durch die Schwackeliste zum beispiel hier:
http://www.autobudget.de/
Da weißt du was der genau Wert ist!
Dann holst dir bei deiner Versicherung nen Kaufvertrag füllst den mit dem Käufer aus!
Meldest ihn ab fertig!
Das werde ich mal probieren, Danke!
"Vielleicht zum besseren Verständnis:
"Wert" ist ein Gegenstand immer exakt der Betrag, den ein anderer dafür tatsächlich auf den Tisch legt."
Das ist nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um den Verkaufserlös. Der kann sich erheblich vom tatsächlichen Wert einer Sache unterscheiden.
Der Rest stimmt aber vollkommen. Diese Makler arbeiten nicht aus reiner Nächstenliebe. Für den Wagen wird sich zunächst mal kein Käufer finden. Nach ein paar Wochen kommt dann der Vorschlag, wegen der allgemeinen Jammerlage blah, blah, den Preis zu senken, Nachtigall ick hör dir trappsen...
... jeden Morgen steht ein dummer auf und den gilt es zu finden ! Letztendlich bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage den Markt. Also mutig sein und selbst ist der Mann/ die Dame ...!
Gruß
BigM
was der wagen wirklich wert ist, kann man den preislisten entnehmen oder ganz einfach mal beim tüv oder der dekra mit dem wagen vorbeifahren und die den wert ermitteln lassen.
die sagen dir dann zum einen den händlereinkaufspreis, also was händler in der regel maximal ausgeben, und empfehlen auch einen verkaufspreis. da wirst du dann sehen, was dein auto wirklich wert ist.
es gibt viele träumer, die denken, dass sie ein fahrzeug zu dem preis verkaufen können, mit dem sie schon über den tisch gezogen wurden. ich sag da nur mal so golf 2 mit 0 ausstattung und runtergegurkt für 1500,- und solche späße, auch wenn die kiste mal gerade noch 200,- wert ist.
Also ihr meint Auto verkaufen ist so leicht
es ist für euch kein Problem mit 10-20 Idioten am Tag am Telefon zu sprechen bis man eventuell in paar Wochen eine gescheite Angebot bekommt oder aber mit Kunden die auf einen zu Texten oder handeln bis es nicht mehr geht so das man fast schenken möchte damit die endlich nur gehen.
Es sind so viele Leute beim Autoverkauf schon angegriffen worden beim Kauf oder Verkauf .Wir reden hier von höhere Summen .
Mir sind die paar Hundert € wert dafür .
Ich möchte hier keinste weise Werbung machen wie manche andere aber ich habe mit einen aus Frankfurt gute Erfahrung gemacht.
Lg aus Frankfurt
Ich sehe das auch so wie der Bestatter > Am einfachsten wird die Sache doch beim Edelmetall-Ankauf: Gold, Silber, Kupfer usw. habe feste "Werte", die vom jeweiligen Tagespreis an der Rohstoffbörse abhängen. Der Ankaufspreis, also das, was einer dafür auf den Tisch zu legen bereit ist (Verkaufserlös), weicht davon aus nachvollziehbaren Gründen meist erheblich ab.