Eignen sich Benzinmotoren eigentlich wirklich für den Gasumbau?
Liebe Gasfahrer,
ich bin ganz neu in dieser Thematik und wollte meinen Saab 9-5, nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, mit 92000km auf LPG-Gasbetrieb umrüsten lassen. Nach Besichtigung bei einem potentiellen Gasumrüster, der sich rühmt bereits über 2000 Umrüstungen durchgeführt zu haben und meinen Wagentyp bereits hatte, ging ich mit einem Kostenvoranschlag in der Gegend 2500,- Euro nach Hause und mit einer Liste der Firma Prins aus Holland, auf der auch mein Wagentyp auftaucht und in der Probleme mit starkem Ventilverschleiß festgestellt werden. Abhilfe des Umrüsters ist der Einbau vom Flash Lup System. Ziemlich unruhig geworden habe ich recherchiert. Saab gibt gar keine Freigabe für Gasbetrieb. Die Ventile und Ventilsitze sind viel zu weich. Na prima. Auf der Seite eines Herstellers für Ventilsitzringe TRW lese ich, dass es sehr wohl Unterschiede im Material der Ringe gibt, falls Benzin oder Gasbetrieb zu erwarten ist. Bei Opel erfahre ich, dass z.B. der Astra, der für den Gasbetrieb werksseitig vorgesehen ist, mit anderen Zylinderköpfen, Ventilen und Zündkerzen daher kommt. Aha. Auch hat selbst der relativ kurze Intervalle für die Einstellung des Ventilspiels. Alle 25000km statt wie beim Benzin Astra mit 80000km. Wer stellt zudem eigentlich heute noch Ventile ein, bei Hydrostösseln?