Mercedes D 310 Bj94 Kompression
Das auto hat viele KM auf dem Buckel (290,000), aber ich hate schon so einem. Habe dieses Fahrzeug gerade gekauft, Verkäufer sagte mir es sei wierklich in Ordnung, und ich glaubte ihm (das war vor 2 Tagen) -- Habe einen Kompressionstest gemacht, und das Fahrzeug ist schlecht ausgefallen.
Was kann ich tun? Muss der Verkäufer Kulöanz zeigen nachträglich? Oder soll ich ´den Motor einfach generell überholen? Und was kostet sowas?
Warum hast Du denn den Kompressionstest nicht VOR dem Kauf vorgenommen??
Bei Verkauf Privat <-> privat ist im Kaufvertrag meist die Gewährleistung ausgeschlossen .. und auf "Kulanz" wirst Du bei einem Privatmann .. und aerst recht einem Gebrauchtwagenhändler vergeblich hffen .. es sei denn, Du glaubst noc an den Weihnachtsmann
Ich habe dem Verkäufer gesagt ich kaufe das Ding aber werde noch eine Komptest machen, das wird die endgültige Enscheidung sein. Das Auto war 350 km ´von mir,..
Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber ich glaube wirklich an die Ehrlichkeit von Menschen. Diese müssen erst beweisen, dass sie unehrlich sind... Sorry, das ist wie ich gestrickt bin, weil ich selber Menschen nie bescheisse.
So ist es halt: 28 Jahre selbständig, und fast alles ohne Vertrag.
Jetzt die zweite Frage: Was kostet eine Überholung, ungefähr (weil ich wusste schon, es kommt, dann habe ich ein gutes Auto, nur if wusste nicht, dass es so früh kommen musste)
Hosenmatz:
Stimmt, absolut, danke für die Antwort. Ich habe die falsche Wortwahl benützt (Duetsch ist nicht meine Muttersprache), aber der Verkäufer hat mir mehrmals zugesichert, dass der Wagen wirklich sehr gepflegt war, etc... Und ich schrieb vorm Kaufvertrag, dass die endgültige Entscheidung vom Test abhängen würde. Ich bin da tatsächlich naiv. Ist das schlecht?
Gestern abend, fand ich eine Handtasche, mit viel Geld drin, Handy, 3 Kreditkarten. Ich fand den Namen von der Besitzerin und rief an. Sie war sehr dankbar und wollt mir Geld geben, was ich verweigerte, und sagte: Es ist normal. Sie sagte, nein, es ist nicht normal, dass man eine fette Beute abgibt. Ja, so sieht die Welt aus, wahrscheinlich, nur die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin lieber gutmütig trotz allem und halte das Beste noch von meinen Mitbürger anstatt die ganze Zeit zu denken, ach, Das Böse ist immer und überall.
Absolut gelernt, und ich danke wirklich für die aufklärung und für das Präzisieren der Terminologie und die Mühe. Klar möchte ich festlegen, der Verkäufer war OK, und ich zweifele nicht an sein Wort (habe unehrlich gesagt, meinte eher so nicht-wissen-könnend). Meine Frage oben geht eher in Richtung: was mache ich jetzt? Neuer Motor? Überholung? Was kostet so was?
Ich vergesse immer, dass zwischen juristisch, moralish, real und meine Naivität (könnte einfach blöd sein, oder faul), grosse Unterschiede gibt. Mein letztes WoMo habe ich blind gekauft, es sollte ein Ford sein, war aber ein 207D (!!). Den habe ich 15 Jahre lange gefahren und dann mehr oder minder verschenkt (ein paar 100 Euro für die neuen Reifen und Radiator).
Danke nochmals.
Wenn der Motor ansonsten vernünftig läuft und nichts klappert und rasselt, würde ich da vorerst gar nichts machen. If it ain't broken, don't fix it.
Ich seh' das genauso wie Bestatter.
Wenn der Motor noch Leistung bringt, gut läuft und auch im bevorstehenden Winter bei niedrigen Temperaturen relativ gut anspringt, wozu die Aufregung. Bei älteren Taxis waren Kompressionsdiagramme oft recht niedrig, und trotzdem sind die sehr gut gelaufen. Solange die Zylinder halbwegs gleichmäßig sind...
Erst wenn er Motor total unrund läuft und nach einer kalten Nacht nur noch mit erheblichem asthmatischen
Husten und Scheppern anläuft oder ganz allgemein der Leistungsverlust spürbar wird, sollte man ans Überholen denken.
Was das kostet, hängt ganz vom durchzuführenden
Arbeitsaufwand ab. Und natürlich vom ausführenden Betrieb, Es muss nicht Mercedes sein, es gibt genügend auf so was spezialisierte Fachbetriebe.
Die Diskussion um moralisches Verhalten im Geschäftsleben ist übrigens sehr interessant.
Ich persönlich halte es nicht für naiv, auf Ehrlichkeit zu hoffen oder diese als erstrebenswertes Ziel des eigenen Handelns festzulegen. Sie zu erwarten oder gar vorauszusetzen, wäre allerdings sträflich naiv.
Über die juristischen Spitzfindigkeiten, wann denn nun ökonomischer Umgang mit der Wahrheit oder "Beschummeln", "Verschweigen" und ähnliches als zwar ethisch bedenklich, angesichts liberaler
Wirtschaftstheorien aber als ökonomisch zweckdienlich und damit "korrekt" angesehen werden können oder nicht,
will ich mich nicht äußern. Derartige Betrachtungen
können auch schell ins Zynische abgleiten, finde ich.
Ganz ehrlich, fahr das Auto so lange es geht und schau wie lange er noch hält.Kompression hin oder her, je eher du das jetzt machst um so mehr läufst du Gefahr da in eine Kostenfalle zu laufen.
Also wenn du dass so wie du geschildert hast im Vertrag festgehalten hast, dann würde ich einfach versuchen einen Teil des Geldes zurück zu bekommen von dem Verkäufer.Zeig Ihn den Kompressionstest den du hast machen lassen und vielleicht hast du Glück und der Verkäufer kommt dir etwas entgegen.
Wenn die Kompression schon so schlecht ist das es nix mehr bringt versuch den Vertrag zu wandeln, ich denke aber da wirst du auf Granit beissen und ich bezweifle dass es sich lohnt da groß Ärger drum zu machen.
Fahr die Karre einfach tot, eine Überholung der Maschine lohnt sich nie und nimmer bei 290tkm sonst hast du bald das nächste Teil an der Backe.
Danke ALLE ZUSAMMEN.... super feedback (if it ain't broke, don't fix it... das sagten wir immer in Vermont) ... Ich werde diese Infos ausdrucken und dann gut lesen. Ich denke ein altes MB würde immer weiter laufen...
Ich habe gottseidank einen super mechaniker,... seit 16 Jahren... ein nisschen weit weg, aber er ist ein guter Typ. ..Grüsse an alle . Und nochmals VIELN DANK***
never change a winning team- genau das meine ich auch. Ob sich eine Überholung des Motors nicht lohnt, hängt ganz vom Verwendungszweck des Wagens ab wie auch vom Gesamtzustand.
Super, Danke.... momentan hat sich eine gründliche Reinigung, neuer Kraftstofffilter und so bewährt. Bin sowieso pleite, also, muss dann auch wenn irgendwas ist warten bis die Kasse wieder belebt hat!