Beratung Gebrauchtwagenkauf
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Gebrachtwagen für mich. Ich bin bei Marke und Model sehr offen und wäre für jeden Vorschlag dankbar. Nun ein paar Anhaltspunkte für die grobe Richtung.
Vom grundlegenden gibt es 2 Richtungen, 1. klein und Sportlich oder 2. Mittelklasse und sehr komportabel.
Für die erste Klasse wäre ein Seat Ibiza FR mit dem 1.8T ein gutes Beispiel aber ich möchte auch Ausländer nicht ausschließen doch bin ich da nicht so mit Marken und Modellen bewandert.
Für die 2. Klasse wäre der A4 Avant ein Paradebeispiel, nicht zu groß aber trotzdem genug Platz für 2 + Hund und mit dem V6 TDI und etwas SchnickSchnack würde mich der auch vom Hocker reißen.
Das sind die beiden Richtungen, natürlich sollen das nur grobe Anhaltspunke sein um eine Beratung überhaupt möglich zu machen. Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge mit entsprechenden Begründungen freuen.
Die Autos sollten aber alle gebraucht und im Rahmen um die 10-15k sein. Am liebsten als Händlerangebot das ich mit Garantie und Service noch ein paar Jahre sorgenfrei daran Spass habe.
Danke im vorraus.
BobZero
Hallo BobZero,
das ist ja ne witzige Frage!! Alles ne Frage der Kohle!!?? oder??
Wünsche dir ein glückliches Händchen beim Autokauf und viel Spaß dabei!
LG aus Bremen
... ja genau eine Frage des Geldes, deshalb hab ich den Rahmen auf 10-15k gesetzt. Um utopischen Vorschlägen aus dem Weg zu gehen.
Es ist nicht ganz einfach sie bei der vielen Auswahl zu entscheiden und wo wenn nicht hier hab ich die Möglichkeit von sehr vielen Personen und deren Erfahrungen so optimal zu profitieren.
Golf 5 GTI. Sportlich + völlig alltagstauglich.
Die Antwort ist ganz einfach. Es kommt darauf. Allerdings schließe ich aus deinen Ideen, dass du dich noch nicht gefragst hast, ob du einen Benziner oder Selbstzünder haben willst.
Die Frage solltest du dir zunächst beantworten.
Aus deiner Platzangabe schließe ich, dass dies mit einem Ibiza auch möglich ist, mit 2 Personen + Hund. Allerdings bist du mit einem Kombi deutlich felxibler in alle Richtungen.
Daher würde ich mehr zum Kombi tendieren, der erfordert einfach weniger Kompromisse.
Zum Motor. Wie gesagt, ein A4 gibt es auch mit dem 1.8 T. Allerdings ist beim Benziner der Spritverbrauch mehr von der Fahrweise abhängig als beim Diesel.
Da die A4 als Diesel meistens Autobahnbrenner sind, sind Benziner im dem Berech Geheimtipps, da sie meistens von Leuten gekauft werden, die die Leistung haben wollen, sie aber nicht dauernd abrufen, wie viele Vertreter.
Eine weitere Lifestyle-Kombi Option ist der der 3er BMW. Dort gibt es ebenfalls viel Motorvarianten. Ich würde mir da die technischen Daten im Prospekt angucken, auf jeden Fall ist er aber sportlicher als ein A4, aber auch kleiner.
Also ich würde dir den Golf6 empfehlen und zwar als GTI!
Der geht gut ab und ist auch im Alltag gut zu gebrauchen!
Platz hast da auch genug drin!
Allerdings hast du nicht gesagt in welcher Finanziellen Klasse er liegen soll?
Doch hab ich bereits 2 mal. Der Preis sollte sich zwischen 10.000€ und 15.000€ bewegen. Natürlich wäre billiger auch super aber ich glaube dann ist die Freude nur von kurzer Dauer.
MfG BobZero
Der Golf V GTI ist nicht für das Geld zu haben, der A4 ist selbst mit dem 1,8T nicht so wirklich sportlich, um einen A4 schnell schnell zu machen wäre ein V6 TDI wohl die bessere Wahl aber die sind schon wieder nicht sehr günstig.Der 3er Touring ist ein tolles Auto wird aber leider auch schwer zu bezahlen und das selbe zum Golf VI GTI.
Oh habe ich leider überlesen dann wohl eher Golf 5 GTI!
Einen Golf V GTI gibt es in der Preisregion sehr wohl. Die haben dann allerdings schon mindestens 50.000km runter. Ich habe mir auch einen Ver GTI vor 4 Monaten gekauft, allerdings als Jahreswagen und habe es nicht bereut.
Der Golf V ist auf jeden fall zuverlässiger als der IV und als GTI völlig unproblematisch und alltagstauglich wie jeder andere auch, ist halt aber härter. Grds. machen die keine Probleme.
Allerdings ist bei kompakten mit Qualm an der Ketter immer der Vorbesitzer entscheidend. Denn sonst kann der GTI schon stark beansprucht sein, bzügl. Bremsen, etc. Da muss man aufpassen, aber sonst absolut empfehlenswert.
ob dreckiger dieselstinker oder sauberer benziner sollte zuerst geklärt werden.
dreckige dieselstinker liegen im durchschnitt erst ab einer jahreslaufleistung von mindestens 30.000km von den kosten her mit sauberen benzinern gleich auf. vorher sind saubere benziner immer günstiger im unterhalt (versicherung, steuern, wartung...)
wobei ich, egal ob bei neuwagen oder gebrauchten, grundsätzlich japaner empfehlen kann.
von der zuverlässigkeit und verarbeitungsqualität versuchen sich europäische hersteller seit über 30 jahren eine scheibe abzuschneiden und schaffen es nicht ansatzweise.
hund bedeuet ja schonmal, dass es ein lieferwagen (kombi) sein sollte.
meine empfehlung:
toyota avensis
mazda 6
honda accord
mitsubishi galant
alle bieten sehr viel platz bei sehr umfangreicher serienausstattung und durchweg sehr hoher zuverlässigkeit.
Servus für das geld bekommst du schon jede menge Auto:) ich hätte da ein paar ideen
VW Golf GTI oder der Übergolf R32 als 4rer
einen Schönen Passat der hat viel Platz und mit den Richtigen Motor auch Bums:)
oder einen Schönen Toyota Avensis.
Für das Geld grigst du jedemenge gib doch einfach mal deine Rand daten bei Mobil.de ein und kämpfe dich durch oder du schaust mah bei den Erfahrungsberichten vorbei!
mfg Vwfreak
Also der Golf V GTI wäre eventuell eine Wahl, auf was muss ich da achten? Gibts grundsätzliche Dinge die man wissen sollte? Was braucht der 5er GTI? Wie ist das mit dem innerstädtischen Verbrauch? Sind Macken bekannt? Schwachstellen? Den letzten Absatz interpretiere ich mal so das bei GTI's oder Sportautos etwas genauer drauf geachtet werden muss ob die schon sehr verheizt sind?
Leider gibt es bei 15.000€ eben keine große Auswahl.
Ich geh mal davon aus,das wir von einem Fahrzeug um die 5Jahre alt,bis 50.000km,Euro4,grüne Plakette,zwischen 130 und 200PS,unfallfrei,mit normaler Ausstattung reden.
Wenn ich jetzt Autos wie Dodge Caliber,Renault,Opel und Ciroen ausschließe,wird die Liste der Kandidaten immer kleiner.
Es steht die japanische Riege im Verkaufsregal.
Deutsche und schwedische Hersteller liegen da noch bei 17-20.000€.
Entweder mehr investieren,oder japanisch,oder eben doch SEAT kaufen.
Also der Hund ist winzig, es geht nur darum das ne Rücksitzbank vorhanden ist, von daher kein wirkliches Kriterium. Ich möchte eher in die Golf-Klasse da ich denke das mit einem großen Auto auch grundsätzlich eine ganz andere Motorliga angesprochen werden muss damit es etwas sportlich wird. Und ein A4 Avant mit einem V6 TDI ist zwar traumhaft aber auch kein Geschenk und ich weiß nicht ob ein Saugbenziner da überhaupt was sportliches verrichten kann, ohne in die über 3Liter-Klasse zu greifen.
ein golf 5 gti ist für 15 durchaus vernünftig zu bekommen. check mal die "suchmaschinen" mobile.de und autoscout24.de
na dann hol dir einen mazda 3 MPS.
damit hebst du dich von dem ganzen popeligen gti getrödel ab ohne prollig zu wirken.
und 260ps aus 2,3l + turbo sollten auch reichen. begrenzer hat er bei 250 drin. kann man aber auch deaktivieren lassen.
optisch ist der wagen dezent und soch sportlich.
und ist nicht so eine allerweltsalltagshure wie ein golf.
Ein MPS ist natürlich auch eine gute Alternative. Aber halt kein GTI. Der GTI kostet im Unterhalt und im Verbrauch weniger und spielt beim Image natürlich als Orginal der Kompaktsportler in einer deutlich höheren Liga als ein Mazda oder Japaner allgemein, der MPS hat aber noch einmal mehr Dampf, da hat Janner schpn recht.
Ein GTI hat ja bekanntli. den 2.0 TFSI(TSI) mit 200 PS und der ein Spitze lt. Tacho bei 260 km. Das sollte auch reichen. Es ist ja nicht so, dass der schwachbrüstig ist, einfach mal nach Angeboten suchen und die Autos selber fahren. Das hilft mehr als alle Worte.
Ich würde in diesem Fall zu einem e46 330d Touring nach facelift greifen, also mit 204PS Maschine....
Ein sehr schickes, komfortables Auto das in diesem Preisrahmen auch in genialer Ausstattung zu haben ist...
Beste Grüße!