Gerausche am hinterachse
hallo Leute.
habe eine 180 C sportcoupe mit aut.getriebe bj. 2001. erst 133.000 km, immer Benz gewartet. bis neulich kein problem, und recht zufrieden damit.
aber jetzt nach Reifenwescheln (von winter auf sommer) gibt es ein ziemlich lautes drönngeräusch ab ca. 90 km/h .
Bei mercedes wurde auf hinterachse getippt. kosten punkt ca.2300 euro (mit austauschteile, noch nicht mal neue)
kann jemand eine reparturmöglichkeit empfehlen ?
weiß jemand ob es öfter passiert bei C Modellen (bekannter schwachpunkt oder Konstruktionsfehler ?)
und warum gerade nach Reifen wescheln ?
ich kann mir nicht vorstellen daß eine Differential , auch noch von mercedes, nach 130.000 km auf deutschlands autobahnen und straßen so einfach kapput geht ?
hat vielleicht jemandem bei M-B eine Kulanzübernahme erwirkt ?
bei mir wurde es erstmal abgelehnt und ich wurde an dem vertragshändler verwiesen...!
es ist inzwischen dem 4. M-B gewesen, davon der 3. in Folge, und ich kann versichern daß das näcshte Auto keine Stern tragen wird ....!!!
Der Spruch " Es ist DER Mercedes " hat wohl ausgedient.
falls jemand tip oder hilfe anbieten kann bin ech dankbar.
mfg. meile2401
Hallo!
Was heißt die haben "getippt"?Ist es nun das Differenzial oder nicht??Schonmal eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt eingeholt?So schlagartig urplötzlich Differzialschaden?Vor dem Radwechsel keinerlei Geräusche?
MfG
danke für die schnelle antwwort.
ein freier werkstatt hat alles so probiert was er konnte - ABS raus, ESP raus und so weiter. hab sogar nochmal die winterreifen drauf montiert, aber nichs zu tun. Gräusch ist jetzt da. bei M-B hat der Kfzmeister getippt nach probefahrt, und er will irgend welcher Sensoren und Mikrofon an verschiedene Stellen anbringen um genau festzustellen woher dieses Geräusch kommt...was er aber sofort gemerkt hat : der differential war sehr heiß obwohl erst nicht mal 40km gefahren worden waren. Vor reifenweschel gar kein knarren oder sonst irgendwas.
Wenn das Differential sehr heiß wird, deutet das auf anomal erhöhte Reibwerte hin ... entweder durch zu wenig Öl im Diff .. oder schon stark abgenutztes Zahn- bzw. Kegelradwerk.
Ich hätte nach der ersten Fehlerbeschreibung zwar auf einen Profildefekt der hinteren Reifen getippt; aber wenn das Geräusch beim Zurücktauschen auf die bisher Gefahrenen bleibt, war es wohl ein großer Zufall, das das Geräusch zeitgleich mit dem Radwechsel auftauchte ..
.. KÖNNTE aber auch ein Schaden an Radlager oder inneren oder äußeren Gelenkwellenköpfen der Antriebswellen sein.
Nähere Diagnose ist jedoch nur vor Ort möglich; zumal man das Geräusch ja hier im Plenum nicht hören kann
Wenn das nach dem Wechsel von Winter auf Sommerräder zum ersten Mal aufgetreten ist, hätte ich die Räder/Reifen in Verdacht.
Einfacher Test. Winterräder wieder drauf und testen, ob das Geräusch weg ist.
Könnte unter Umständen 2300€ sparen.
Muss nicht, kann aber und ein Versuch ist es wert.
Die Räder wurden doch wieder zurückgetauscht -> Dröhnen trotzdem geblieben. (guggst Du 2. Post des Fragestellers)
Ups. Hab ich überlesen. Aber komisch isses schon, so direkt nach dem Reifenwechsel. Aber möglich ist alles.
hallo mudder und Lo.
danke für die zeit die sie für mich opfern.
das mit den reifen nochmals um montieren habe ich ja gemacht...erfolglos... Mudder, glaub mir ich würde die 2300 euro schon gren sparen wenn das problem mit 20 schrauben und 4 räder gelöst wäre.. habe auf diesen seiten gesehen daß jemand andere genau das selben problem gehabt hat ...auch nach reifen wescheln bei C 180.
Öl im differential wurde geschekt...es fehlt nix und nach M-B aussage ist es wartungsfrei (das heißt einmal neuöl eingefühlt und nie wieder !!oder ??)
habt Ihr schon mal was gehört über Mikrofon und sensor Inspektion bei M-B ? für mich ist es was ganz neues... aber bin kein fachmann !!??
dieses drönngeräusch ist immer da, ab ca 90 km/h und mehr, egal welcher gang eingelegt ist (3-4-oder 5. es verschwindet wenn man viel gas gibt oder den fuß ganz weg nihmt vom gaspédal.
aber es bleibt bestehen wenn man, so sage ich mal, im mittleren stellung drückt aufs gas- also im "schwebebereich" - ich weiß nicht ob es klar ist was ich da schreibe - tut mir leid, bin franzose daher die komische grammatik und wort wahl-
Aber gerade heute zur europa wahl hoffe und weiß ich auf die mithilfe der Deutschen zu zählen.
bin in Baden-würtemberg wohnhaft. das wegen kein Elsässer..nein..echter Pariser..ja ich weiß...Ihr braucht nicht grinsen.. es ist eben mal so..
wieder zum Fach :
Kann man so ein differential aufmachen und das innenleben reparieren oder muß es komplett geweschelt werden ? wo könnte ich so eine reparatur durchführen lassen ?? für mich ist es ja einfach unmöglich so etwas in angriff zu nehmen
(lige bei 5- als mechaniker).
kann man so einen teil auf schrottplätze bekommen und wieviel könnte es kosten ? ich brauche einfach eure Rat ...!
mit besten dank.
Dass ein Differential nach 130.000 kaputt geht, ist zwar in der Tat nicht üblich, gerade bei der C-Klasse jedoch durchaus möglich. Ansonsten könnte es auch ein Radlager sein. Oder eben auch die Reifen, wie schon gesagt wurde.
In Zukunft auf den Stern verzichten zu wollen, ist sicher eine weise Entscheidung.
hallo isettahans.
Tja es fällt mir schon schwer (und teuer) das zu erkennen, aber es ist eine tatsache.... die Legendärezuverlässigkeit von Mercedes ist wohl hin... ich hatte schon vor ein paar jahren so ein problém mit falschen eingebauten auspuff (bei 124er diesel) und es ist erst heraus gekommen kurz vor verfall der geb.wagengarantie... sonst wäre ich höchstwahrscheinlich auf die kosten für einen neuen auspuff sitzen geblieben.
und wenn sowas vorkommt bei so eine Firma wie Benz, darf man sich ernsthaft fragen wie gut da gearbeitet wird ?? Und Kundenbetreueung gibt es dort bis Lieferung des fahrzeugs... danach heißt es "daumen drücken damit nix schlimmes kaputt geht"
und für soviel (sowenig) kundschaftinterresse, kann man auswählen wesentlich weniger geld zu bezahlen.
dies ist jetzt meine entscheidung, und pech für die westeuropäer die nichts mehr an mein auto verdienen. man könnte sagen daß ich schon für etliche jahren vorkasse geleistet habe. Und dabei sind die M-B aktionäre sehr dick geworden. Jetzt ist schluß damit.