Welche Kennzeichen für EU-Import
Guten Tag, ich habe vor ein Auto von Österreich nach Deutschland zu importieren. Es handelt sich um ein w123 bj. 79. Welche Kennzeichen für die Überführung benötige ich? Ich werde durch die vielen Infos ziemlich verunsichert. Einige wollen für "überführungskennzeichen" schon eine HU/AU was ja überhaupt nicht geht, weil das Fhzg. ja noch in Österreich steht.
Oder ist das so: Bei der Versicherung die Karte holen, zur Zulassungsstelle die 5 Tages-Kennzeichen holen und los geht der Import? Darf man mit den Kennzeichen die Landesgrenzen überqueren?
Grüße
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/567/
Mit Kurzzeitkennzeichen funktioniert die Überführung nur in Deutschland.
In dem Link steht alles drin was benötigt wird.Ansonsten informier dich bei deiner Zulassungstelle oder google unte"KfZ-Import aus Österreich".Notfalls kann man das Auto auch auf einem Anhänger transportieren.
http://www.ciao.de/Eigenimport_von_Kfz_Osterreich__Test_2648029
Danke für die rasche Antwort! Leider etwas am Thema und der eigentlichen Frage vorbei!
Um etwas selbsterklärender zu sein: Ich wohne zur Zeit in Wien und der Benz soll mein Umzugswagen sein ( später dann Alltagsfhzg )! Ich kann also nicht eben schnell zu einer deutschen Zulassungsstelle! Was natürlich auch einen Trailer-Transport aussschließt, da ich weder Trailer noch Zugwagen besitze!
Die Frage die ich habe ist schlichtweg: Mit was für Kennzeichen darf ich Privat importieren?
Die Original Österreichischen Schilder werden schließlich bei der Abmeldung eingezogen.
Ich werde den Wagen definitiv nicht in Österreich wieder anmelden. Wer österreichische Bürogänge kennt weiß was ich mein!
Dazu reicht einmal fahren aus, da ich eine möbilierte Wohung habe/hatte und es somit nur kleinigkeiten wie TV und ein paar Küchengeräte sind!
Wo ist dann das Problem?Hättest du das in deiner ersten Fragestellung gleich alles reingeschrieben, hätte man dir gleich die richtige Antwort geben können.Unter der Voraussetzung kannst du doch mit den Österreichischen Schildern nach Deutschland fahren und anschließend hier ummelden.
Wie das, wenn die Verkäuferin diese bei der abmeldung des Kfz´s abgeben muss!
Irgendwie redet ihr ein wenig aneinader vorbei...
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Du möchtest in Österreich ein abgemeldetes Auto kaufen und mit deisem nach Deutschland umziehen und es dort zulassen?!
Stimmt das nun so?
Beste Grüße!
Das Vorbeireden ist mehr "einseitig",mit jeder Antwort kommt eine andere Tatsache auf den Tisch.
Sinnvoll ist einmal alle Fakten klar zu formulieren,dann ist auch eine korrekte Antwort möglich.
Also die facts!
Ich bin deutscher Staatsbürger und auch in deutschland gemeldet.
Der Wagen ist NOCH in Österreich zugelassen, die verkäuferin geht nächste woche zur österreichischen zulassungsstelle und will den wagen abmelden.
Ich kaufe den Wagen, weil ich schnell einen brauche und der wagen direkt vor meiner haustür steht. ich kaufe quasi von der nachbarin!
Meine dienstzeit in Österreich geht im Juli zu ende und dann möchte ich mit dem dann bereits gekauften wagen wieder nach deutschland ziehen!
Also habe ich 2 Varianten!
Variante 1: die für mich entspannter wäre, die Österreichischen papiere zu zb. meinen eltern nach deutschland schicken und den wagen als deutsches fhzg. anmelden und zulassen lassen. mir die neuen papiere + kennzeichen wieder zurückschicken lassen und los gehts!
Variante 2. Behördenstress in Ö. Mir eine Kurzversicherung bei einer Österreichischen Versicherung holen und dann die Ausfuhrkennzeichen besorgen. anschrauben und ab dafür nach deutschland!
Danke genau sowas wollt ich haben!
Ich weiß nicht ob das was hilft bei der deutschen zulassungsstelle, aber der wagen bekommt nächste woche noch ein neues "Pickerl" also der österreichische Tüv. Könnt man damit argumentieren?
Variante 2 mit dem Überstellungskennzeichen kostet um die 164 euro ( ca. 35€ sind leihgebühren vom Kennzeichen ). da könnt man rein theoretisch den wagen normal in D zulassen.
Eine nebenfrage. Wenn ich den wagen in D zulasse sagen wir mal für ein Halbes jahr. den steuersatz dann zahl, aber nach ca. 1 monat auf H-Zulassung ummelde. Bekomm ich den steuersatz teilweise zurückerstattet?
Ja so wäre es wünschenswert! Aber es ist ja wahnsinn was die hier in Ö verlangen! Ich hätte evtl. die möglichkeit an rote kennzeichen! die zählen aber nur im Inland als überführung nicht wahr? mit dem Ö- überführungskennzeichen kann man maximal 21 tage unterwegs sein!
haha ja aber manchmal verguckt man sich in gewisse fahrzeuge
Also so wie es aussieht beantrage ich ein Österreichisches Grünes Überführungskennzeichen für eine Dauer von 21 Tagen. Dann kann ich auch noch ein wenig in Wien rumfahren Und habe noch eine Woche in Deutschland um den Wagen auf "H" vorzubereiten! Ja so wirds gemacht!
Hallo,
Wie ist das ganze ausgegangen.Ich kann dir da auch empfehlen ein Kennzeichen für das Auto machen zu lassen.Du kannst dich ja auch mal hier umsehen.
https://www.kennzeichen-direkt.de/kennzeichen/
Liebe Grüße