Rad verloren
Hallo Hosenmatz!
ich wollte damit nix konstruieren nur nachfragen ob ich es richtig bisher richtig verstanden hatte.
MfG
Ich war am Pfingstsamstag mit 2 Bekannten auf der Südautobahn Richtung Wien unterwegs und hatte aufgrund der angekündigten Tempoüberwachungen zu Pfingsten den Tempomat auf 145 km/h eingestellt. In Wien ließ ich die beiden Bekannten bei einem Kreisverkehr aussteigen. Ca. 100 Meter nach dem Anfahren verlor ich, Gott sei Dank bei mäßiger Geschwindigkeit und alleine das rechte Hinterrad. Es waren alle 5 Radbolzen gebrochen. Ich habe einen MB CL 500 mit 20 Zoll Lorinser Rädern, also ein Fahrzeug, dem man eigentlich vertrauen können müsste. Noch dazu bei solch einer Geschwindigkeit. Abgesehen der Rechtsfrage, kann das nicht jederzeit wieder passieren? Ich bin stark verunsichert und werde meine Fahrweise umstellen. Dann brauche ich allerdings auch nicht dieses Auto. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, gibt es von Lorinser spezielle Radbolzen dafür. Beim letzten Tausch im März 2009 brachen 2 Bolzen ab. Man ersetzte diese durch 5 neue. Wenn ich mich recht entsinne, war es dieses Rad. Wie weit ist der Reifenhändler dafür verantwortlich?
Würde mich auf Ihre Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Nemeskal
Hallo!
Da die Bolzen alle gebrochen sind denke ich mal sollte erst geklärt werden ob es sich um einen Materialfehler handelt oder ob die Bolzen beim Festziehen überdehnt wurden.Was ist der Unterschied zu den Lorinser Bolzen?
MfG
Krasse Sache die du da erzählst!
Hauptsache dir ist erstmal nicht passiert!
Mhhh kann mir das nur erklären das sie zu fest angezgen wurden und damit überdehnt wurden und als der erste brach gaben die anderen wegen überlastung auch nach!
Also ich würde da ein Gutachten machen lassen muss sich doch herausfinden lassen warum die Bolzen brachen!
Hallo,
danke für die schnelle Nachricht.
Lt. dem Autohaus, bei dem ich den PKW gekauft habe, sollten die Radbolzen von Lorinser eine höhere Festigkeit aufweisen?? Werde die gebrochenen Bolzen auf alle Fälle metallurgisch untersuchen lassen.
Beim Radwechsel war ich dabei. Die Räder wurden mit dem Schlagschrauber relativ leicht angezogen und dann zweimal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Hätte keinen Fehler gesehen.
MfG
gnemeskal
Hallo!
Warum wurden denn nicht die von Lorinser vergeschriebenen Bolzen verwendet?
Insovern kann ich Hosenmatz nur voll und ganz zustimmen,der Fahrzeughalter ist dafür alleine zuständig,und wenn falsche Bolzen verwendet wurden .....
MfG
Felgen von anderen Herstellern haben meist andere Radbolzen als org. Mercedes Felgen, und wenn der Reifenhändler die Falschen verbaut hat ist es seine Schuld. Vorrausgesetzt deine Felgen sind eingetragen sonst kannste ne Teilschuld bekommen.
Normalerweise kannste auch mit 4 Radschrauben fahren ohne das was passiert ....
Zunächst mal ist das ganze ein Versicherungsfall.
In technischer Hinsicht würde ich mich auf jeden Fall mit der Firma Lorinser selbst ins Benehmen setzen.
Welche Bolzen waren denn nun verbaut? Die Originalen? Oder die von Lorinser?
Hallo!
Eigentlich würde ich ja Hosenmatz zustimmen aber,darf der Reifenhändler die Räder mit den falschen Bolzen montieren?Währe das wiederum nicht fahrlässig?
MfG
Es geht ja nur um 1 Rad bei dem der Händler die Radbolzen komplett gewechselt hat und genau an dem sind die Bolzen weggebrochen, und matterialfehler in mehreren Bolzen halte ich für sehr unwarscheinlich ....
Sehr geehrter Experte "Hosenmatz",
herzlichen Dank für Ihre konstruktiven Vorschläge (zweiter Teil Ihrer Antwort).
Im ertsten Teil verstehe ich Ihre aggressive Schreiberei betreffend lesen nicht. Wieso kommen Sie zu der Meinung, dass ich das Lesen bisher vermieden hätte?? Offensichtlich haben Sie vor meiner Expertenanfrage schon eine Antwort geschrieben, die allerdings auf meiner Seite nicht angekommen ist.
Ich bin wie die meisten anderen Autobesitzer Konsument bzw. Anwender. Nehme ich die Dienste eines Fachbetriebs in Anspruch, muss ich davon ausgehen können, dass er als Experte weiß, was er zu tun hat. Oder sind Sie der Meinung, dass der Konsument der Fachwerkstätte sagen muss, was sie zu tun hat? Wie aus den meisten anderen Expertenantworten ersichtlich ist, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
Fakt ist, die Reifen bzw. Felgen wurden vom TÜV abgenommen und im Typenschein sind keine speziellen Radbolzen vorgeschrieben. Es waren auch 20 (Original)Bolzen für die Felgen dabei, doch da bei der Montage zwei abgerissen sind, wurden bei einem Rad (?) alle fünf mit einem baugleichen Typ getauscht. Wäre ich nicht dabei gestanden, wüßte ich es gar nicht.
Sehen Sie, Herr "Hosenmatz", es als Verantwortung des Konsumenten, wenn eine Fachwerkstätte falsche Teile einbaut? Ihre fachkundigen Fragen, ob die Schrauben gefettet wurden, mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, Versatzschrauben verwendet wurden etc., muss das der Konsument wissen bzw. muss er bei Unwissenheit oder bewußtem Fehlverhalten der Werkstätte dafür die Verantwortung tragen? Andere Experten, also Kollegen von Ihnen, sehen das Gott sei Dank anders.
Trotzdem bin Ich Ihnen für Ihre Hinweise betreffend Ursachenforschung etc. dankbar.
Herzlichst
Günther Nemeskal
Nun ja, ich sehe das mal aus einem ganz anderen Licht, auch wenn ich dabei Gefahr laufe, ich ein Fettnäpfchen zu treten:
Zitat: "...den Tempomat auf 145 km/h eingestellt..."
Wow, was für ein cooler Fahrer, fährt mit Tempomat kontinuierlich 145 km/h.
Zitat:"...Ich habe einen MB CL 500..."
Oha, er fährt nen 500 Benz, Beifall, Bewunderung !!!
Zitat:"...20 Zoll Lorinser Rädern..."
Na das hat nun wirklich nicht jeder!!!
Zitat:"...Es waren alle 5 Radbolzen gebrochen..."
Na ich fahre nun schon seit über 20 Jahre die verschiedensten Autos und habe nicht einen Radbolzen verloren und dann gleich 5 abgescheerte Lorinser Bolzen? Nun ja.
Anmerken möchte ich das es mir sowas von egal ist, ob mein Nachbar einen Ferrari oder einen Lada Samara fährt