Schneeketten-Spray
Habe von dem o.g. Spray gelesen und hier auch hier gefunden http://www.dks.at/pdf/snow_grip_flugblatt.pdf.
Hat dies schon jemand ausprobiert? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass dies funktioniert!
Ich habe mal vor etwa einem Jahr was darüber gelesen und nahmhafte Automobilclubs haben davon abgeraten, da es sich nur um Geldschneiderei handelt.
Das Spray soll einen bündigen Film zwischen Reifen und verschneiter Fahrbahn herstellen, indem es sich auf das Profil "legt" und die Haftung verbessert.
Diese ganze Sache wurde dann verworfen, weil sich nicht der geringste Effekt einstellte. Weder auf Sommer- noch auf (prinzipiell zu empfehlenden) Winterreifen.
Also es geht nicht über gute Winterreifen und wenn Du in eine verschneite Gegend fährst, wo Winterausrüstung gefordert wird, so wirst du um die üblichen Sachen wie Sand, Schaufel und Ketten nicht herum kommen.
Schneekettenspray:
eine Dose Spray kostet übrigens 9,50
Zusammenfassung des Testberichts vom TÜV-Bayern
Die technische Überprüfung des Reifensprays Schneekettensprays ergab, daß die Mindestanforderungen an die Traktionskraft einer mechanischen Anfahrhilfe nicht erfüllt werden. Dennoch zeigten die unter verschiedensten Testbedingungen erzielten Messergebnisse eine höhere Griffigkeit mit besprühten Reifen auf Schnee und Eis. Die Dauer der Haftkraft ist dabei begrenzt.
Zusammenfassung des Testberichts des Norwegischen Instituts für Technologie
Der Reifen-Haftverbesserer soll die Mobilität von Fahrzeugen bei rutschigen Straßenverhältnissen verbessern. Somit war es Ziel dieser Prüfung einzuschätzen, in welchem Maß das Spray die Friktion zwischen Reifen und Fahrbahn und somit die Mobilität bei rutschigen Straßenverhältnissen erhöht.
Die Prüfung umfasste Messungen mit und ohne Reifen-Haftverbesserer und dies mit drei unterschiedlichen Reifenarten. Die Messungen wurden bei drei verschiedenen Straßenzustands-verhältnissen durchgeführt: Glatteis, angetautem Eis und festgefahrener Schneedecke.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Friktion (und somit die Traktionskraft) bei Reifen mit Reifen-Haftverbesserer unter den getesteten Straßenzustandsbedingungen erheblich zunimmt.
Der größte Unterschied zwischen Reifen mit und ohne Reifen-Haftverbesserer wurde bei Sommerreifen auf angetautem Eis festgestellt, wobei eine Differenz von fast 150% beim An-fahrtest und annähernd 100% beim Fahren gemessen wurde. Bei gebrauchten Winterreifen lag der Unterschied etwas über 100% sowohl beim Anfahrtest als auch beim Fahren, bei neuen Winterreifen in beiden Tests bei etwa 50%. Erhebliche Unterschiede wurden auch auf Glatteis und bei festgefahrene Schneedecke gemessen.
Schneekettenspray kann damit als Mobilitätshilfe dienen - zum Beispiel bei Steigungen und rutschigen Straßenverhältnissen. Obwohl nicht speziell gemessen wurde wie lange der Effekt nach Auftragen des Produktes anhält, muss aufgrund der Beobachtungen festgestellt werden, dass die Haftkraft zeitlich begrenzt ist. Das Produkt ist also nicht für den Dauereinsatz bei glatten Straßenverhältnissen geeignet.
Theorie hin / Theorie her. --> Mein Praxis - Test ergab: Aufsprühen / 10 min WARTEN(!!)/ --> damit kam ein feststeckender Bus über den steilen Berg hoch.
==>> Noch Fragen übrig?? Ja: Die Haltbarkeit ist begrenzt (ca. 4km auf trockener Straße - aber brauche ich DORT ein Spray...?)
Gruß
Wolfgang
Theorie hin / Theorie her. --> Mein Praxis - Test ergab: Aufsprühen / 10 min WARTEN(!!)/ --> damit kam ein feststeckender Bus über den steilen Berg hoch.
==>> Noch Fragen übrig?? Ja: Die Haltbarkeit ist begrenzt (ca. 4km auf trockener Straße - aber brauche ich DORT ein Spray...?)
Gruß
Wolfgang