Tunning vectra cdti 150ps
hallo,wollte meine vectra etwas aufpeppen, welche alternativen habe ich,was müsste ich ausgeben und wo am besten machen? wie ist es mit der chipbox?
diese ganzen tuningpspowerdödelboxen sind müll.
sie täuschen dem motorsteuergerät falsche werte vor, was dann im schlimmsten fall zu schweren motorschäden führt. aber meistens führen sie dazu, dass das motorsteuergerät in den notlauf schaltet, und so natürlich bis zu 30% weniger leistung zur verfügung stehen.
von diesem ganzen pringleschipslettenchiochipstuning halte ich auch nicht viel.
die beste lösung für mehr ps ist ein auto mit mehr ps. alles andere wirkt sich negativ auf die lebensdauer des motors aus. vom völligen garantieverlust und der wertminderung durch das ganze noch ganz zu schweigen.
Auch mein Tip: Laß die Finger vom Chiptuning. Habe leider selber auch schlechte Erfahrungen mit Chiptuning beim Diesel gemacht (siehe Bericht zum Renault Vel Satis 2,2 DCI).
Servus
RL
Servus ich kann mich nur anschließen:)
Das ganze Chip-Tuning hat keinen sin den die Sofware wird überarbeitet aber die Hardware bleibt unangetastet und das ist bei fasst jeden Motor der Tot!
Mein Tipp häng dir ne andere Maschine rein oder lass ihn von einem Motorenbauer gleich komplett überarbeiten, der nachteil das kostet einiges aber der Vorteil es hält ewig bei guter pflege;)
Oder du holst dir wie geschrieben ein anders Auto mit mehr bums:) mfg Vwfreak
Chiptuning kann bei aufgeladenen Motoren durchaus haltbar funktionieren, ist dann aber sehr teuer und bedarf einer sehr aufwendigen Abstimmung auf dem Prüfstand....
somit muss ich leider auch davon abraten...
Beste Grüße!
Das beste und billigste Tuning ist, sein Auto für eins mit mehr Leistung in Zahlung zu geben.
Was hier über Chiptuning geschrieben wird lässt mit die Haare zu berge stehen!
Mein Nachbar hat an seinem Volvo mit 2.5 TDI Motor (die Maschine kam seinerzeit noch von Audi) ein Chiptuning durchführen lassen, der fährt mitlerweile seit fast sechs Jahren damit rum und ist mehr als zufrieden! Fast zwei Liter Ersparnis im Teillastbereich und spürbare Mehrleistung.
Der hat allerdings das Motorsteuergerät selbst bearbeiten lassen. Was die Boxen betrifft bin ich mir auch unsicher. Die meisten Meinungen, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, kommen von Leuten die sowas prinzipiell ablehnen und keine eigenen Erfahrungen damit gemacht haben... Das verzerrt natürlich das Bild solcher Geräte. Ich habe durchaus schon berichte gelesen, bei denen die Boxen sehr gut bewertet wurden!