Eingelaufene Nockenwelle erkennen ?!
Hallo,
ich fahre einen Twingo Bj 99.
Mich würde einfach mal allgemein interessieren wie man eine eingelaufene Nockenwelle erkennt?
Also habe shcon gehört dass oftmals die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird und das Auto bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr beschleunigt.
Außerdem am Klappern der Ventile:
Hört man das Klappern dann eig immer oder kann es sein, dass man das nur manchmal hört???
ist es da völlig egal ob der Motor kalt oder warm ist?
Hört man das Ventilklappern dann auch im Stand oder nur während der Fahrt?
Schon einmal herzlichsten Dank im Voraus
Ok dann mach ich das mal, ich hoffe das kostet nicht allzuviel^^
Also wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann dürfte das Auto eigentlich komplett durch nicht mehr richtig ziehen. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Erkennen tust du es natürlich an der Verengung daran!
Hallo!
Bei einer obenliegenden Nockenwelle kannst Du nach dem abbauen des Ventildeckels auf die Nockenwelle schaun und dann kannst Du erkennen welche(r) Nocken das Problem hat,im extrem Fall läuft der Motor nur noch auf drei Zylinder(beim Vierzylindermotor) mit dementsprechenden Leistungsverlust,das klappern kommt dann von den Stößeln,diese sind die Verbindung zwischen Nockenwelle,Schwing(Kipp)-hebel und Ventil.
MfG
Und dieses Klappern wäre aber dann immer zu hören? also sowohl im Stand als auch während der Fahrt, bei kaltem und warmen Motor?
Hallo "Steven1234",
wie "Martin13771" schon richtig geschrieben hat, wenn du den Ventildeckel demontierst, kannst du eine defekte Nockenwelle relativ gut erkennen. Um einen spürbaren Leistungsverlust zu erreichen, muss die Nocke schon ziemlich stark beschädigt sein, vorher hörst du den Schaden schon. Wenn man es hören kann, dann sogar am Besten bei niedriger/mittlerer Drehzahl ... ein Schraubendreher mit dem Griffstück am Ohr und der Klinge am Ventiltrieb/Zylinderkopf kann dir beim hören helfen (alter Schlossertrick der tatsächlich funktioniert).
m.f.g.
Raucher
Meine Erfahrung bei einem alten e30 318i war lediglich eine sehr hässliche Geräuschkulisse...
Ein ständiges Klappern der Ventile in jedem Betriebszustand, ein merklicher Leistungsverlust war aber nicht festzustellen...
Beste Grüße!
Extremer Leistungsverlust bzw. ganzer Zylinder wech auch erst wenn schon vom Nocken fast garnix mehr da ist,kann aber bei manchen Motoren schnell gehen(Kurzstrecken betrieb,Verschlammter Motor).
MfG
Wie genau klingt denn so eine eingelaufene Nockenwelle???
Ist des dann so laut dass man es auch hört wenns gebläse auf stufe 2 ist oder es draußen regnet???
weil dann kann ich in meinem fall beruhigt sein, mein motor tuckert halt etwas aber sobald ich das gebläse anmache, ab stufe 2 oder es draußen regnet hör ich das garnicht mehr ?!^^
Hallo!
Also bei Deinem 99er Twingo könnten es auch falsch eingestellte Ventile sein die du hörst,denn der hat eine untenliegende Nockenwelle die kannst so mal eben nicht erkennen.
MfG
Was mich halt mal intressieren würde, ob man Ventile/eingelaufene Nockenwelle deutlich hört? Vllt hör ich bei mir nur das normale Motorgeräusch, also wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 aufdrehe hör ich dieses "tuckern" nicht mehr, auch nicht wenns draußen regnet^^ also ist ziemlich leise
Hallo!
Also mit größerem "Verschleiß" an der nockenwelle bzw. mit stärker verstellten Ventilen nimmt das Geräusch auf jeden fall zu,wie stark genau ist schwer zu sagen,das ist auch abhängig vom Motor,bei dem einen hört manns mehr bei dem anderen weniger.
MfG
Kann ich eig in einer Werkstatt mal die Ventile und die Nockenwelle überprüfen lassen? Weiß jmd wieviel sowas ca. kostet?
Hallo!
Die Ventileinstellung können die kontollieren und einstellen,sollte sowieso regelmäßig gemacht werden,
Preis kann ich Dir leider nicht geben,ruf doch einfach mal bei denen an und frag nach.
MfG
Kann man dann da in einem Zug nachschauen lassen ob die Nockenwelle noch nicht eingelaufen ist? Weil ich nehme an dass dann beim Ventileüberprüfen der Ventildeckel sowieso unten ist und man dann Blick auf die Nockenwelle hat oder?!^^
Hallo!
Wie schon gesagt vermute ich das Dein Twingo eine untenliegende Nockenwelle bei denen ist ein Nockenwellenschaden äußerst selten und leider kann man diese nicht nach dem Abbauen des Ventildeckels sehen da bei diesem bauprinzip die Verbindung zwischen Schwing(kipp)hebel und Nockenwelle noch durch Stößelstangen hergestellt wird.
Aber eine kontrolle der Ventileinstellung(Ventilspiel)solltest Du trotzdem vornehmen lassen.
MfG
Jetzt hätt ich da noch ne Frage, mein Motor /tuckert/tackert ja so n bisschen, am meisten nachm gangwechsel und losgelassener Kupplung und beim bremsen ohne Kupplung, mir kommts so vor, als ob das kurz nachm Zahnriemenwechsel/Keilriemenwechsel aufgetreten ist. Kann es sein, dass der Motor mit nem neuen Zahnriemen/Keilriemen etwas anders klingt als wie mit nem alten?
Der Wechsel war vor ca. 3-4 Monaten, wenn da was nicht in Ordnung wäre, hätt ich des dann bereits duetlich gemerkt? Die haben ja auch ne Probefahrt gemacht nachm Wechsel.
Hallo!
Bei der probefahrt hätten die eigentlich merken müßen wenn irgend etwas dramatisches nicht Ok ist,einen Zahnriemen hat der Motor nicht denn er hat eine Kette und die hält mindestens 200000km.
Ein neuer keilrimen wird sicherlich andere geräusche machen als ein "alter eingelaufener" denn der neue Riemen muß sich erst an die Riemenscheiben anpassen.Hast schon die Ventileinstellung kontrollieren lassen?
MfG
Nein habs noch nicht kontrollieren lassen, weil ich glaube ich kann ausschließen dass dieses tuckern/klappern von den Ventilen kommt, da wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung trete, das Geräusch weg ist. Man hört es nur bei getretener Kupplung wenn ich Gas gebe, also Kupplung und Gas gleichzeitig. Weil auch im leerlauf dreht sich ja die Nockenwelle und die Ventile arbeiten auch, dann müsst ich das auch im LL hören. Trotzdem werd ich die denke ich mal kontrollieren lassen.
Mein Motor hat schon nen Zahnriemen, hab den ja in der Werkstatt wechseln lassen^^ und auf der Rechnung steht auch "Zahnriemen erneuert"
Dein Geräusch kann viele Ursachen haben, aber entscheidend für die meisten Geräusche sind nun mal die Ventile. Klappern unterm Sitz in etwa muss nicht der Kat sein sondern einfach ein Hitzeblech das locker sitzt und bei bestimmten Drehzahlen in Schwingung gerät. Wenn es eher ein Juckeln ist dann mal die Lichtmaschine , bzw. den Riemen checken.Oft langt auch etwas Silikon spray oder W40!
Mal den Stand des Getriebeöls gecheckt? Wenn es aber ein klackern ist das fast wie ein Lagerschaden klingt, nur nicht so laut, dann ist es das Ventilspiel! Hatte das selbe Problem.