Mazda 626 (94er) 2l Thermosat?
Hallo da draussen
ich habe mir vor kurzem nen 626er gekauft.
Jetzt spinnt meine Themperaturanzeige. Morgends wenns noch kalt ist sausst nach 1-2km schon auf H bis zum Anschlag. Ab und zu geht sie dann mal wieder in den mittleren Bereich aber zu 90% bleibt sie ganz oben.
Heizung und Klima funktionieren nicht.
Kann das das Thermostat sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Servus!
Ja solltest du mal prüfen ob dein Wasserkühler vorn heiß würd wenn die Temperaturanzeige hoch geht!
Wenn der kalt ist dann ist wohl das Thermostat defekt!
Aber das de Heizung net geht kann verschiedene Gründe haben ist genug Kühlwasser drauf eventuell Luft im System?
Kann aber auch das Heizungsregulierventil sein!
Klimaanlage ist wieder ne ganz andere Sache kann sein das kein Kältemittel drauf ist aber auch andere Sachen Elektrik kann fehlerhaft sein!
Da hilft nur eins die Fahrt in die Werkstatt bevor der Motor durch die Überhitzung Schaden nimmt!
So wenig wie möglich fahren bis dahin
mfg Pologti64
Sollte die Anzeige die Wahrheit anzeigen, ist da mehr kaputt, als nur das Thermostat. Kann aber sein, daß nur die Anzeige spinnt. Wie soll man das per Internet diagnostizieren?
Stecker am Temperatursensor könnte gammelig oder lose sein.
Auf jeden Fall solltest Du auch mal überprüfen, ob genug Kühlwasser vorhanden ist und ob die Kühlwasserpumpe noch pumpt.
Gruß
Br
Ich hab jetzt gestern Kühlmittel an der Tanke geholt, weil der Meßstab "leer" angezeigt hat.
Etwa 0,7 Liter hat reingepasst.
Dann hat die Freude etwa 7km lang gehalten und dann ging er wieder hoch. Aber jetzt ist er öfters im mittleren Bereich ca 75/25.
Hab auch den Propfen am Motorblock raus und gesäubert.
@Breitreifen (ne blöde Frage) Wo sitzt denn der Temperatursensor ?
Gruß bloodycar