Langstreckenfahrzeug
Hallo,
ich suche nach einem Langstreckenfahrzeug das mich jede Woche ca. 1000km über die Autobahn bringt. Leider habe ich nur ca. 5500€ zur verfügung.
Wer kann mir ein paar Tipps geben welche Fahrzeuge da in Frage kommen und wie die Lebenserwartung aussieht.
Danke schonmal.
Ich fahre selber wöchentlich 800 - 1.000 km und dies mit einer Mercedes Benz E-Klasse W 210 / 200 CDI (von 1995 - 2002 gebaut). Geräumiges, gutmütiges und sicheres Fahrzeug, Verbrauch 6,5 Ltr. und Unterhalt moderat (lese doch einfach mal ein paar Berichte hier im Plenum). Keine Extra-Reparaturen, sondern nur Verschleiß und Ölwechsel. Wichtig bei diesem Daimler - du musst einen ohne "Rost" finden. Dann fährst du ihn zig 100Tkm. Die Taxen fuhren diesen auch und die bewegen sich im Bereich von über einer halben Million gefahrenen km. Der W 210 wird günstig gehandelt, insbesondere sollte man sich einen mit der Avantgarde Ausstattung nehmen (dann hast du fast alle Extras inklv.). Bekommst ihn locker für dein anvisiertes Budget von 5,5 T€.
Gruß
BigM
Jep, ein älterer Benz wäre sicherlich ne gute Wahl. Neben dem W210 wären auch der W124 (E-Klasse Vorgänger vom W210) und der W202 (C-Klasse von 93- 01) interessant.
Gute Exemplare kriegt man deutlich unter 5500 Euro, allerdings muss man da ggf. etwas suchen. Wie gesagt ist Rost bei den Dingern ein Thema. Auch sollte man keine verbastelten Exemplare kaufen, sondern welche im Originalzustand möglichst mit Scheckheftpflege. Immer gut gewartet halten die Dinger nämlich ewig.
Diesel ist bei deiner Fahrleistung natürlich ein Thema, allerdings muss man hier mal rechnen ob ein Benziner unterm Strich nicht doch billiger ist, da die Diesel nur Euro 1- 2 und keinen Partikelfilter haben. D.h. da kommen mächtig Steuern auf dich zu.
Weiterhin interessant wäre auch der 5er E39. Die gammeln auch weitaus weniger. Eigentlich gar nicht.
Ich bin mal davon ausgegangen,das Du ja Kilometer allein schruppst.In Deinem Budget,Diesel der vielen Kilometer wegen,min. gelbe Plakette,mit Garantie bis max.60.000km Laufleistung.
Da tauchen eigentlich nur Ford Focus und Opel Astra als empfehlenswerte Dauerläufer auf.Die kannst Du noch mal wenigstens 150.000km fahren.
Aber wie bei jedem Autokauf,empfehle ich die Probefahrt entweder zum TÜV oder in eine Werkstatt Deines Vertrauens.(der versteckten Mängel wegen)
MfG
Also bei 1000km pro Woche musst Du wohl nicht lang rumrechnen...
Problematisch könnte nur das Thema Umweltzone sein, falls du denn durch eine hindurch musst...
Sehr zu empfehlen sind auch die 1,9er TDIs von VW, weil sehr sparsam und bei ordentlicher Pflege auch haltbar und zuverlässig...
Z.B. im Passat Variant so um BJ 98 - 00 sollte sich da sicher was passendes in deinem Budget finden lassen!
schau dich mal nach einem mitsubishi galant um.fahre selbst seit 1996 einen 1,8i mit 115 ps und habe seither über 270000km runter.hatte nie einen aussergewöhnlichen werkstattbesuch.ab und zu mal verschleissteile erneurn (welche auch sehr günstig sind),ölwechsel und das war es.der wagen ist geräumig,hat ein ordentliches fahrwerk,verbraucht ca 7,5-8 liter.rost ist bei meinem auch ein fremdwort.selbst der zahnriemenwechsel ist sehr günstig.teile plus arbeitszeit ca 200euro.ich bin mit dem wagen sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
Ich würde mich wie "kraeker" auch nach Focus der zweiten Generation (der Focus 1 ist nicht so zuverlässig) umschauen. Die Fahrzeuge sind zuverlässig, sparsam im Verbrauch (besonders der 1.6 TDCi) und sie bekommen auf jeden Fall die grüne Plakette, was man bei der Konkurenz von VW nicht behaupten kann (ganz zu schweigen von den alten Mercedes).
Allerdings wird es schwierig werden für das Geld so einen zu finden.
Du solltest auf jeden Fall ein Modell der Ausstattunglinie Ghia, Sport oder Fun nehmen, da die zu vernünftigen Preisen eine gute Ausstattung bieten.
Aufjeden Fall VW 1.9 tdi.
Laufleistungen von 400.ooo
bis 500.000 sind bei Langstrecke und
Regelmäßigen Ölwechsel keine seltenheit.
Tip am Rande:
Vw Bora kostet im vergleich zu Golf IV
cirka die Hälfte an Versicherung!!!!
Schwierig, Diesel auf jeden Fall, aber mit der Umweltplakette grün ist dass in der Preisklasse so eine Sache.
Sofern ein Benz W210 keinen Rost hat, ist dieser sicherlich die beste Wahl, bezügl. Komfort und Langlebigkeit, hat aber keine Partikelfilter.
Bei den 1.9 TDI von VW/Audi ist gute Pflege wichtig, alle 60.000 Zahnriemen und der Luftmassenmesser ist zu beachten, eine teure Angelegenheit, dann halten die lange. Empfehlenswert sind hier die Modelle mit 100 PS, im Bora und im Passat ab Bj. 2000, vorher litten beide an Qualitätsmängeln. Tipp: Passat Facelift als Stufenheck, weil günsitger als ein Variant. Sonst sind Ford Focus eine gute Alternative.
Grundsätzlich: Diesel in dieser Preisklasse haben selten DPF, daher unbedingt darauf achten.
Danke für die vielen Antworten. Ich habe momentan einen Focus 1.8 TDCI für ca. 3800€ mit 140tkm oder eine Mercedes A 170 für 5500€ mit 70tkm. Was soll ich tun?
Ich würde nun würfeln welcher es denn sein soll !!! Nein im Ernst, die Ford-Fraktion wird na logo den Focus bevorzugen. Aber der hat immerhin schon 140 Tkm auf dem Buckel. Die Reparaturen fangen jetzt an. Und du fährst ja rund 40 - 50 Tkm jährlich. dann bist in 2 Jahren mit dem Focus bei 240 Tkm. Würde ich abraten von. Von der A-Klasse würde ich ebenfalls abraten. Nicht gerade der Langstreckerrenner !
Ich würde mich an deiner Stelle noch etwas umschauen auf dem Markt. Gut Ding will Weile haben.
Gruß
BigM