Ventilator bei Opel Zafira kaputt
Hallo
Bei meinem Nachbar sein Opel Zafira leuchten immer 2 Lämpchen, die für die Motorkühlung und Kühler. Sobald das Auto an fast 80° Temparatur kommt, gehen die beiden Lämpchen an. Aber der Ventilator springt nicht an. Er hat schon den Thermosat gewechselt und ist nichts passiert. Er hatte das Auto gestern in der Opel- Vertragswerkstatt und die habe etwas dran gemacht. Es hat ihn 303 Euro gekostet. Aber als er heute morgen zur Arbeit gefahren ist, gingen die beide Lämpchen wieder an. Sobald die Lämpchen angehen, wird keine Drehzahl mehr angegeben und die Motorleistung sinkt spürbar.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Denn mein Nachbar ist nicht gerade der beste Deutschversteher- Ist ein Rumäne und hat es nicht so ganz mit der Sprache hier. Deshalb versteht er auch nicht, was in der Werkstatt erzählt wird.
Bye
Wenn ne fachwerkstatt das net findet weiß ich auch net!
Wenn man den thermoschalter prüft undder ganz ist dann muss man schauen ob die spannung am lüfter ankommt oder ob eine sicherrung durch ist!
eventuell ist der lüfter selber defekt lässt sich alles prüfen kann auch sein das aus dem motorsteuerteil der impuls für den lüfter nicht kommt oder das der thermoschalterder den lüfter ansteuert selbst defekt ist muss doch ne fachwerkstatt klären können
mfg pologti64
Das dürfte weniger mit der Kühlerlüfteransteuerung zu tun haben als mit einem massiven Problem der Bordelektronik.
Es hat zunächst mal überhaupt keine Auswirkung auf die Motorleistung und -elastizität, wenn der Kühlerventilator nicht genau bei der Kühlmitteltemperatur anspringt wie er soll.
Bei solch funktional unabhängigen multiplen Fehlfunktionen würde ich mal ad hoc sämtliche Masseverbindungen auf Niederohmigkeit checken .. da dürfte der Hund mit recht hoher Wahrscheinlichkeit begraben liegen .. zumal es sich um einen "Obbel" handelt
PS: die 303,-Turonen würd' ich zurückverlangen und erst zahlen, wenn die Reparatur erfolgreich durchgeführt ist. Werden denn diese "Try-and-error"-Teiletauscher immer dreister?!