Welches Motorenoel
...verwende ich zum Nachfüllen bei meinem SAAB 96 V4 Bj. 1976? Der Fordmotor hinterlässt ab und zu ein paar Tropfen auf dem Garagenboden, so dass ich sporadisch nachfüllen muss. Es soll sich um ein Mineralöl handeln (nicht syntetisch!). Kann mir jemand Marken- bzw. Produktebezeichnungen nennen? 10-40 oder 20-50? Besten Dank.
Früher hat man bei Ford für den V4-Motor HD-Öle mit der Viskosität SAE 20/20 W vorgeschrieben.
Sinnvoll wäre nunmehr die Einfüllung von 20W/50 Mehrbereichsöl mit vielleicht dem höchsten Standard API SH/CD für diesen Motor.
Es ist ein schweres verschleissarmes Oel mit hervorragender Filmstärke unter schwerster Beanspruchung.
Ich nehme z.B. Classic-Oele von Penrite(http://www.penriteoil.de/), die kann man Online bestellen und sind annähernd preiswert.
Auch sinnvoller wäre es den Motor abzudichten. Früher gab es viel Probleme beim V4, z.B. von undichter Dichtung des Ansaugkopfes zwischen den Zylinderköpfen.
Gruss
OldMacBernd
Ein neuer Dichtsatz schadet sicher nicht.
Ich würde dann auch zu einem "Classic" Öl mit einer Viskosität raten, die der damaligen Zeit und den damaligen Toleranzen entspricht.
Viel Erfolg!