Fahrleistung mercedes A200 mit automatic
ich habe einen A200 mit automatic bj.2005 mit 30000km gebraucht gekauft.
bis auf die fahrleistung auf der autobahn bei ca.150kmh, hier beschleunigt die automatic und das ist äußerst ärgerlich, nur bei fast vollgas stellung und kommt dazu auch noch sehr zäh.
wenn ich den kickdown einsetze ist die beschleunigung ok.
vermutlich hat die vorbesitzerin das auto vorwiegend im stadtverkehr gefahren.
kann in das automaticgetriebe eingegriffen werden, um über drehzahl oder ähnl. die leistung zu verändern?
da kennt einer die grundlegenden nachteile eines opamatikgetriebes nicht.
opamatik ist von der endgeschwindigkeit immer langsamer, als ein baugleiches fahrzeug mit schaltgetriebe.
dank opamatik liegt der verbrauch auch bis zu 3l über dem eines baugleichen fahrzeugs mit schaltgetriebe.
wenn der wagen unter 250ps hat, ist opamatik grundsätzlich fehl am platz.
die einzige lösung für dein problem:
das vehikel abstoßen und dir ein auto mit schaltgetriebe kaufen, wenn du mit den automatikbedingten problemen nicht leben willst.
Wenn Du keine mit "S" wie sportlich beschriftete Taste im Cockpit hast, durch die die Getriebecharakteristik geändert werden kann, wirst Du wohl oder übel mit der "KickDown-Methode" weiter leben müssen ... oder ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe kaufen.
btw: Falls Du 'ne Taste mit der Beschriftung "E" wie Economy findest, würde ich die Funktion mal deaktivieren; dann KÖNNTE Dein Benz vielleicht getriebemäßig wach werden
also wenn vorhanden, auf "S" stellen. wenn sich nichts ändern sollte, bei einer mercedes werkstatt den luftmassenmesser überprüfen lassen. der a 200 geht eigendlich sehr gut ab.